Werbung

Sarcoptesräude

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Sarcoptesräude

Beitragvon Tamara » 12.01.2011, 17:19

Vielen dank :)
Tamara
Tamara
Welpe

Plz/Ort: DK-7000
Barvermögen: 1,59 Bullys

Werbung

Beitragvon fintan » 20.01.2011, 00:59

@ Britta

Zunächst einmal fein und danke des Berichtes. Es taucht wieder ein gern genommenes Schlagwort auf, Allergie. Ich mag das Wort Allergie nicht. Ich versuche mal zu übersetzen warum.

Eine Allergie ist eine Art hysterische Reaktion des Immunsystemes. Man könnte auch sagen es beruht auf einem Burn Out Syndrom des Immunsystems.

Übersetzt heißt das, das Immunsystem ist entweder zu schwach, oder aber es ist auf Grund einer "toxischen" Anschwemmung von irgendwas im roten Bereich.

IN der Regel ist es aber zu schwach und kommt deshalb in den roten Bereich und ist deshalb überfordert. Damit ist eine Allergie keine Krankheit, sondern ein Umstand den es zu ändern gilt und in unglaublich vielen Fällen kann man hier was ändern. Allerdings braucht es Zeit denn wir müssen ja etwas schwaches stärken.

IN der TCM spricht man von einem Darmhirn. Fast ein jeder weiß, das gut 80% des Immunsystemes vom Darm gesteuert werden. Das ist nun ein weitläufiger Begriff, ich versuche es mal kurz und pragmatisch.
Futter kann verderben, das wissen wir. Futter aber verdirbt auch dann im Darm wenn es frisch war und nicht richtig verdaut wird. Dann fängt es im Darm an zu faulen und setzt toxische Stoffe frei die wieder von diversen Organen abgefangen werden müssen um einer Vergiftung (Allergie) entgegen zu treten oder vorzubeugen. Das ist nun der Job von Leber, Niere und eben auch Haut. Zudem Exhalation, also abatmen sei es hinten oder vorne :-)

OK, für die Verdauung (aber auch für Hormone, Immunsystem usw) brauchen wir Enzyme. Damit wir oder der Hund Enzyme produzieren können müssen wir mit der Nahrung (verfügbare) Spurenelemente und Vitamine zuführen. Insbesondere dann wenn der Darm eh nicht richtig funktioniert, da dann körpereigene Synthesen sehr fragwürdig sind.

Zink als Idee in in Kooperation mit diversen Vitaminen ist für über 300 enzymatische Prozesse zuständig die wiederum auch die Verwertung von Kohlehydraten, Fetten und Proteinen steuern. Ungenügende Enzyme = ungenügende Verstoffwechslung = gesteigerte Belastung durch (toxische) Stoffwechselendprodukte (auch Fäulnis) = unter anderem "Allergie".

Das gilt übrigens auch für die Copiloten von Zink wie Mangan, Kupfer, Schwefel, usw. Es macht also in der Regel auch wenig Sinn einzelne Schüsse (Single Supplemente) zu verabreichen da diese Stoffe im Team arbeiten.

Dein Hund hat Durchfalle? Damit sind wir dann bei ungenügender Verdauung und eben auch ein wenig Fäulnis. "Proteinallergie"? ........... eher nicht. Er reagiert wohl eher auf eine ungenügende oder unsaubere Verstoffwechselung. Entzündungen der Harnwege? Finde ich interessant.

Ungenügend verstoffwechseltes Protein muss von der Leber unschädlich gemacht werden und über die Niere ausgeschieden werden. Bei einem bakteriellen Verdauungsprozess von Protein (normal wäre enzymatisch) wird unter anderem Ammoniak (starkes Gift) frei welches über die Leber wieder in Harnsäure umgewandelt werden muss und dann über die Niere ausgeschieden wird.

Denkpause ..........

Nennen wir die Probleme deines Hundes doch einfach mal nicht Allergie, sonderen digestiven Zirkelbezug. Denken wir mal nach über das Darmhirn und das Immunsystem .........

Du hast also Vitamine und Spurenelemente über das CCD1 gefüttert und es wurde besser? Liegt die Antwort nicht irgendwo auf der Hand?

Mein Tip wäre mach weiter so. Ebenso mit CCD3.

CCD3 solltest du gut 3 Monate geben. CCD1 konstant. Das Eine hilft dem Anderen aber CCD1 ist die Basis der (enzymatischen) Funktion und vor allem braucht es längere Zeit bis die Körperspeicher wieder gefüllt sind. Neben dem Verbrauch ist ja auch die sich langsam bildende Depotfunktion wichtig.

Deshalb kannst du die ersten 4 - 6 Wochen ruhig Vollgas füttern und dann langsam auf die individuelle Erhaltungsdosis runter fahren.

Im Augenblick also eine Dosis für einen arbeitenden Hund (Heilung und Wiederherstellung ist Schwerstarbeit) und dann wenn alles normaler verläuft wieder auf Dosis Couchwächter runterfahren.

Ich drücke dir die Daumen

Mick
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Beitragvon Britta_B. » 20.01.2011, 10:44

Vielen Dank für die usfühliche Erklärung. Dann bin ich ja beruhigt, das mit CCD wieder alles in Ordnung wird. Das er das CCD1 nun 3 Tage nicht bekommen hat war mein Fehler, da ich es zu spät bestellt hatte. Das mein Hund nach 3 Tagen,. ohne nr.1, so einen enormen Rückfall erleidet hätte ich nicht gedacht. Naja jetzt isset zu spät das CCD1 kommt ja wieder und dann gehts ihm wieder besser.

Auf jeden Fall wird mir das jetzt nicht mehr passieren.

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Dortmund
Barvermögen: 47,42 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 20.01.2011, 10:59

fintan hat geschrieben:Ungenügend verstoffwechseltes Protein muss von der Leber unschädlich gemacht werden und über die Niere ausgeschieden werden. Bei einem bakteriellen Verdauungsprozess von Protein (normal wäre enzymatisch) wird unter anderem Ammoniak (starkes Gift) frei welches über die Leber wieder in Harnsäure umgewandelt werden muss und dann über die Niere ausgeschieden wird.

Das würde ich gern nochmal aufgreifen, da wir das Thema an anderer Stelle schonmal hatten (gelbe Flecken beim Wasser lassen) und hier ein durchaus ernst zu nehmendes Problem entstehen kann.

Die Leber ist das Klärwerk des Körpers. Ein großteil der im Körper befindlichen Giftstoffe werden über die Leber in ungefährliche oder wenig agressive Stoffe umgewandelt. So eben auch das anfallende Ammoniak.

Geanu wie Alkohol, kann ein Übermaß dieser Stoffe die Leber auf Dauer schädigen - bis hin zum totalen Funktionsverlust.

Und jetzt wird's dann kritisch! Das nicht mehr umwandelbare Ammoniak gelangt zurück in den Blutkreislauf und von dort aus in das Nervensystem, wo es zum Teil schwerste Schäden anrichtet.

Deswegen ist es besonders bei der Ernährung immens wichtig, dass man Futtersorten verabreicht, die hochverdauliches (also biologisch hochverfügbares) Eiweiß beinhalten (Geflügel, Fisch, ...) und einen moderat niedrigen Gesamtproteinanteil haben (so um die 20% sind vollkommen ausreichend). Dabei ist jedoch daruf zu achten, dass der möglichst größte Teil der Eiweiße eben aus den von mir genannten tierischen Quellen stammt. Gute Futtersorten haben 70% und mehr Anteil tierischen Eiweißes am Gesamteiweißaufkommen des Futters.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Britta_B. » 27.01.2011, 18:58

So mal wieder eine kurze Rückmeldung.

Carlos bekommt seit 5 Tagen nun wieder CCD und alles wieder Super. Danke Rico für das Wundermittel.

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 27.01.2011, 19:11

Britta_B. hat geschrieben:Carlos bekommt seit 5 Tagen nun wieder CCD und alles wieder Super.

Das freut mich zu lesen :)

Also beim nächsten Mal rechtzeitig bestellen :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Chanell » 27.01.2011, 19:33

Britta_B. hat geschrieben:So mal wieder eine kurze Rückmeldung.

Carlos bekommt seit 5 Tagen nun wieder CCD und alles wieder Super. Danke Rico für das Wundermittel.

LG Britta

Das ist doch super :applaus:
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Britta_B. » 27.01.2011, 20:51

Ja der Fehler wird mir nicht mehr passieren!! :D :D :D
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Beitragvon EverMoore » 28.01.2011, 00:23

*mal einklink*
Ich bin ja auch so vergesslich, darum hab ich zum Beispiel ein Futterabo laufen gehabt damit ich nie vergesse Futter zu kaufen. Kann mir jetzt nicht mehr passieren da ichs neue ja notfalls im Futterhaus krieg aber das wäre doch für das CCD auch ne Idee. Man weiß ja wielange sone Ladung reicht und somit wäre ein Abo doch perfekt damit man es nicht mehr vergisst. ;)
Liebe Grüße
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Barvermögen: 37,45 Bullys
Bank: 71,99 Bullys

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund