Werbung

Plattfüsse beim Hund ?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Plattfüsse beim Hund ?

Beitragvon Yvonne » 08.03.2005, 14:07

Gibt es Plattfüsse beim Hund ?

Wenn ja, wie äußert sich das ?
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon bosti » 08.03.2005, 15:27

Wenn ja, dann durch besonders lange Krallen. Das wäre für Hadschis Krallen eine Erklärung, denn sie sind lang aber können nicht geschnitten werden, denn berühren nicht den Boden. Somit resultiert für mich, dass die Fußhaltung nicht in Ordnung ist.
bosti

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Yvonne » 08.03.2005, 15:47

aha, danke für den Gesichtspunkt. Konnte mir nämlich nichts darunter vorstellen, habe es aber schon öfter mal gehört.
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 08.03.2005, 20:08

Alpha hatte als Baby ein wenig Plattfüße, ich hatte schon Angst daß sie so bleiben :sad: . Aber zum Glück hat er doch noch schöne und vor allem schnelle Füßchen bekommen :-P ! Wie Plattfüße aussehen? Platt halt, wie Hasenpfoten :wink: .
Grüßle
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Mig » 08.03.2005, 22:03

"Plattfüße" vielleicht nicht gerade, aber es gibt ne Menge Hunde mit falscher Winkelung am Fußgelenk, und auch ne Hunde die eine Bindegewebsschwäche im Fuß haben, so ne Art "Plattfuß". Die Zehen spreizen sich sehr weit bei diesen Hunden wenn Belastung (Körpergewicht) drauf kommt. Das ist nicht sehr gut, hat ne Menge Nachteile, das weiche innere des Fußes (unten zwischen den Zehen) ist nicht sonderlich wiederstandsfähig, da gibts gerne Verletzungen (z.B. von dicken abgeschnittenen Grashalmen). Bei Fips kannst du das sehr gut sehen, Kitty hingegen hat eine sehr gute Winkelung unt Top-Füße. ... Ich habe bei ihr sehr darauf geachtet, das kann man schon bei Welpen erkennen ...
Mig

Beitragvon Ruben » 09.03.2005, 05:42

Hi,
ich sage, ja es gibt Plattfüße.
Unser DSH hat einen. Resultat aus leichtem Übergewicht in der Wachstumsphase. So vermuten wir. Könnte natürlich auch eine Bindegewebsschwäche gewesen sein.

Nachteile haben wir absolut keine, auch keine Verletzungen.

Sobald ich mir ne Cam ausgeliehen habe, setz ich ein paar Bilder rein.

Gruß Ruben
Bild
Ruben
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Esthal
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon bosti » 09.03.2005, 06:26

Also Nachteile haben wir bei Hadschi bis jetzt nicht festgestelllt. Bei ihr müssen es aber keine Plattfüße sein, sondern evt. auch eine Fehlstellung der Füße. Alleridngs hat mir Viki berichtet, dass Betty auch so lange Krallen hat und somit kann es auch ein Erbe bei den Boston Terriern sein.

Mich würde es aber mal interessieren, wie Plattfüße beim Hund aussehen. Meine kenne ich :oops: aber die sind nicht zu stark platt.

LG, Sandy
bosti

Beitragvon redwoodsbulldogs » 09.03.2005, 07:42

Also bei Alpha waren weder die Zehen gespreizt noch hatte er eine Fehlstellung oder Bindegewebsschwäche, ich habe dazu immer Hasenpfötchen gesagt, weil es wirklich so aussah. Habe diese Plattfüße schon ein paar Mal bei Welpen gesehen, verwächst sich aber in den meisten Fällen. Auf dem Bild hier sieht man ein bischen wie es damals aussah.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon bosti » 09.03.2005, 08:09

Danke Grit, sieht ja süß aus :razz: .

Stört das die Hunde, wenn man nicht unbedingt Hundesport betreibt?

Wenn ich das Bild mit Hadschi's Haltungsnoten vergleiche, dann ist schon Tendenz zu leichten Plattfüßen da. Ich dachte halt immer, dass es an den zu langen Krallen liegt aber die kann man leider nicht kürzen, die Nerven sind zu weit vorn.

Zum Glück muss sie keine Absatzschuhe tragen, dann hätte sie echt ein Problem :lol: .
bosti

Beitragvon redwoodsbulldogs » 09.03.2005, 09:27

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hunde durch ihre Plattfüße eingeschränkt sind, ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler :wink: .
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag