Werbung

Plattfüsse beim Hund ?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon bosti » 09.03.2005, 10:21

Ach Grit, von Schönheitsfehlern hat Hadschi genug :roll: . Zu lange Nase, besitzt einen Schwanz, zu braunes Fell, große Ohren. Wenn man nach den Züchtern (zum Teil) geht, hat sie dies alles als Schönheitsfehler. Die sind alle nur neidisch, weil sie keinen so außergeöhnlichen Hund haben :wink: :cry: .

Was sind da schon Plattfüße??? :lol:
bosti

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon redwoodsbulldogs » 09.03.2005, 15:03

--- :zustimm: ---
redwoodsbulldogs

Beitragvon Mig » 10.03.2005, 05:21

redwoodsbulldogs hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hunde durch ihre Plattfüße eingeschränkt sind, ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler :wink: .
Gruß
Grit

Probleme bekommen die Hunde sehr oft dadurch das das weichere innere der Zwischenzehen frei und ungeschützt liegt. Wenn du z.B. im Sommer über eine abgemähte Wiese des Bauern gehst gehen diese Hunde oftmals wie auf rohen Eiern da die dicken Grashalme da rein pieksen. Kann ich dir gerne mal bei Fips vorführen, dieser hat immer die Füße blutig und sehr verletzt. Eine zu flacheWinkelung des Vorderfußes führt zu rascherer Ermüdung des Hundes, desweiteren gibts sehr oft Probleme beim springen. Ich achte mitlerweile sehr auf die Winkelung und einen geschlossenen Fuß da für mich die Nachteile einfach zu groß sind.
Mig

Beitragvon redwoodsbulldogs » 10.03.2005, 06:55

Gut, dann wurde ich soeben eines Besseren belehrt :wink: . Ich kenne es wie gesagt nur bei Welpen und bei diesen verwuchsen sich die Plattfüße. Ist natürlich traurig, daß Fips solche Probleme damit hat.
@bosti, wie sieht es bei Hadschi aus?
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Heike » 10.03.2005, 07:56

Ich sehe oft Welpen mit Plattfüßen in der Welpengruppe. Meist übergewichtige und zu viel bewegte Hunde. Specken die kleinen Herrschaften etwas ab und werden weniger bewegt, legt sich die Sache oft wieder.
Ich denke das Plattfüße und deren Problematik für Hunde gravierender ist, als für Menschen ( Fehlstellung ).
Bei unserem alten Preacher kann ich seid ca. einem halben Jahr auch Plattfüße erkennen. Er hatte früher schön geschlossene Pfoten, heute wo die Muskeln und Bänder durch das Alter erschlaffen," platscht" er mit den Pfoten auf. Der Gang wird dadurch "paddelnder ", ist halt eine Erschlaffung des Stützgewebes.

Heike
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Yvonne » 10.03.2005, 11:01

Dann könnten aus Plattfüssen auch Haltungschäden entstehen, wenn man das im Vorfeld nicht abstellt. Oder sehe ich das falsch ?
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon bosti » 11.03.2005, 06:53

@Yvonne: Wie willst Du bei einem Hund aber Plattfüße im Alter abstellen? Wir machen Einlagen rein in die Schuhe aber bei Hunden.

Da Hadschi Übergewicht hatte aber dieses jetzt wieder los ist, können die Füße dann wieder besser werden?

Bewege ich sie wenig, macht sie andere Dummheiten (Pfoten lecken) und das will ich auch nicht. Außerdem wird sie dann eine richtige alte Zicke *brrrr*.
bosti

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag