Werbung

Platinum, Josera und viele andere Futtersorten

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Innova Dog- wer kennt das?

Beitragvon edpatz » 21.05.2006, 17:09

Und hat damit Erfahrung?
Ich bin auf der Suche nach dem Besten für unseren Hund. Barfen ist nicht drin- ich kann mich nicht dazu überwinden.
Aber was sonst? Wenn nicht das Beste, dann das Zweitbeste....

So, meine Frage bezieht sich speziell auf dieses Futter:

INNOVA DOG
www.vitello.at

Innova Dog
Hersteller: Natura Pet

Innova Hundefutter verbindet die Welt der Haustiernahrung mit den Grundsätzen der gesunden menschlichen Ernährung. Die Mischung von magerem Fleisch, Hüttenkäse, Gemüse, Obst und ganzem Getreide ergibt ein Hundefutter, das ernährungs- und gesundheitstechnisch einen Schritt voraus ist. Endlich gibt es ein gesundes Ernährungsprogramm für Ihren Hund! Innova Hundefutter versorgt Ihren Hund mit allen wichtigen Vitaminen, gesunden probiotischen Inhaltsstoffen und einer ausgewogenen Mischung von Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Innova Hundefutter geht einen Schritt weiter, um Ihrem Hund eine ganzheitliche und ausgewogene Ernährung zu bieten!

Inhaltsstoffe

Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch Vitamine und Mineralstoffe

Kurzanalyse

Rohprotein mind. 24.0%
Rohfett mind. 14.0%
Rohfaser max. 3.0%
Feuchtigkeit max. 10.0%

Garantierte Analyse
Kalorien 4168 Kcal/kg
Linolsäure Omega 6 4,38%
Linolsäure Omega 3 0,63%
Carbohydrat 40,6%
Vitamin K 1 928 ug/kg
Rohasche 7,9%
Phosphor 1,0%
Kalzium 1,1%
Magnesium 0,1%
Natrium 0,35%
Chloride 0,49%
Eisen 569 mg/kg
Zink 250 mg/kg
Kupfer 9 mg/kg
Jod 1,7mg/kg
Mangan 4,7 mg/kg
Selen 0,13 mg/kg
Arginin 1,87%
Histidin 0,62%
Isoleucin 1,1%
Kalium 0,65%
Leucin 1,96%
Lysin 1,72%
dl-Methionin 0,23%
Met-Cystein 1,06%
Phenylalanin 1,01%
Phe-Tyrosin 1,83%
Threonin 0,96%
Tryptophan 0,40%
Valin 1,32%
Taurin 1077 mg/kg
Cholin 1773 mg/kg
Riboflavin (B2) 9,96 mg/kg
Thiamin (B1) 3,66 mg/kg
Niacin (B3) 61 mg/kg
Pyridoxin (B6) 5,0 mg/kg
Folsäure 1,55 mg/kg
Pantothensäure (B5) 19 mg/kg
Biotin (H) 0,55 mg/kg
Cobalamin (B12) 72 ug/kg
Vitamin A (Retinol) 21000 Iu/kg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 500 mg/mg
Vitamin D3 (Cholecalciferol) 786 Iu/kg
Vitamin E (Tocopherol ) 300 Iu/kg

Preise

1,00 kg / 6,25 Euro
3,00 kg / 14,40 Euro
7,05 kg / 28,25 Euro
15,00 kg / 52,50 Euro

So, das ist ne ganze Menge Information, aber das Meiste davon sagt mir leider nichts.
Die Zutatenliste sieht ja auf den ersten Blick gut aus, aber hinter das Hühnerfleischmehl steht schon mal ein Fragezeichen. :?:

Also bitte, bitte, liebe Hundefutterspezialisten, analysiert mir doch mal dieses Futter.
Ganz großen Dank sagen Euch
Patricia und Max :-P
edpatz

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon lutz » 21.05.2006, 18:23

Ich weiß nicht, ob der stolze Preis gerechtfertigt ist, das Hühnermehl kann alles vom Huhn sein, nur die Köpfe oder Hühnerfüsse oder nur die Knochen, einfach der ganze Abfall der anfällt.

Beweist mal wieder: teuer muss nicht gleich gut sein.

Ihr sucht ja das beste Futter für euren Hund, das ist m. M. nach das, welches der Hund am besten verwerten kann und verträgt.
Das ist so von Hund zu Hund individuell, da gibt es kein Patentrezept, gibt halt nicht "das" Futter, welches für jeden Hund optimal ist.

Lutz
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon edpatz » 21.05.2006, 19:11

Hallo Lutz!

Das ist schon klar, dass es nicht das ultimative Hundefutter schlechthin gibt- wär ja auch zu schön. Aber wenn man schon weiß, welch ein Mist in einem bestimmten Futter drin, möchte man nicht gerade das seinem Hund anbieten. Auch wenn der vllt. nen "Saumagen" hat und alles verträgt...
Nun bin ich aber kein Tierarzt und kein Ernährungswissenschaftler und mir fehlt einfach das Wissen, ob die Zusammensetzung für einen Hund sinnvoll ist oder nicht.
Schöne Grüße
Patricia
edpatz

Beitragvon Kassandra » 21.05.2006, 22:11

Ich habe mich ja nun zwangsläufig intensiv damit auseinander setzten müssen und habe dabei drei Dinge gemerkt:
Ein gutes TroFu
1. muß nicht über 50 (15 kg) kosten
2. kriegst Du es nicht in den regulären Supermärkten/Discountern/Fachmärkten und schon gar nicht bei TÄ
3. muß keinen bekannten Namen haben.

Meine Meinung.....

Du kannst Dir aber auch selbst beantworten, wenn Du Dich zuvor etwas beliest. Dann weißt was welche Inhaltsstoffe was beinhalten. Les Dir mal dieses Thema durch. Vielleicht hilft es Dir ja.... :wink:

Persönlich barfe ich nun und würd es auch nicht mehr anders handhaben. Am Anfang war ich dem auch sehr skeptisch gegenüber. Aber nach diversen Nachforschungen und Gesprächen hab ich es gewagt und nun überzeugt mich mein Hund in seiner Vitalität, im Aussehen und in den Blutwerten :grin: .
Kassandra

Plz/Ort: Swisttal, NRW
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Kassandra » 21.05.2006, 22:13

PS: Das gelinkte Thema beginnt zwar mit barfen, geht dann aber über in die inhaltlichen Angaben bei FeFu bzw TroFu.
Kassandra

Beitragvon edpatz » 22.05.2006, 10:24

Hallo Kassandra!
Danke für Deine Antworten und den Tipp, aber ich habe das alles schon gelesen. Ich glaub, ich hab so ungefähr alles über Ernährung gelesen, was hier im Forum steht....
Darum bin ich nun ja auch vom Barfen überzeugt- aber ich bring es nicht mal fertig, ein Hühnchen auszunehmen, wenns für uns sein soll *grusel*
Und dann die Vorstellung, ich soll für meinen Hund Pansen, Blättermagen, Herz und Nieren .....äh, will nicht mal dran denken...Aber wer weiß, Liebe überwindet bekanntlich auch Berge.

Bis unser AB-Baby zu uns kommt, ist ja noch Zeit, jetzt geht es vor allen Dingen um unseren Senior, Max. Er bekam schon immer Trockenfutter weil das Dosenfutter so ekelhaft stinkt..
Hauptsächlich bekam er Royal Canin, dazwischen Mal Pedigree oder ein billiges aus dem Supermarkt. Er frisst das Futter eine Weile, dann mag er´s nicht mehr. Letzte Woche, auf der IHA Salzburg, bekam er ein Beutelchen Beneful geschenkt, das hat er überhaupt nich angerührt. Auch am zweiten Tag nicht.
So unterm Strich ist zu sagen, er frisst (fast) alles, aber nichts mit Begeisterung.

Ach ja, gestern hab ich ein Rotbarschfilet zusätzlich aufgetaut, das bekam er. Und am Tag davor gab´s Nudeln mit Olivenöl und einmal Kräuter quer durch den Garten.....Ist doch auch schon ein Anfang, oder?;-)

Wünsch Euch Allen eine schöne Woche, genießt die Sonne heute!
Patricia
edpatz

Beitragvon Kassandra » 22.05.2006, 13:56

edpatz hat geschrieben:Und dann die Vorstellung, ich soll für meinen Hund Pansen, Blättermagen, Herz und Nieren .....äh, will nicht mal dran denken...

Och so schlimm ist das gar nicht :grin: Ich bestell mir das Fleisch immer im Tierhotel. Da macht man nur Tüte auf Zusätze rein und FERTIG! Und der Pansen stinkt gar nicht so schlimm, es sei denn Du hast Winterpansen. :embarrassed: Der ist ganz übel. Du mußt ja nicht soviel Innerein und Bindegewebsfleisch füttern. Dann gibts zB mehr Rinderhack oder Gulasch :wink: Und das ist dann nicht mehr so elend im Anblick :razz:
Kassandra

Beitragvon edpatz » 22.05.2006, 22:52

Jaaa, so brächte sogar ich das hin: Tüte auf, rein in den Napf- guten Appetit... :lol:
Aber ich wohn halt in Österreich, in so einem Gebirgsgau- da muss man nehmen, was man kriegt. Und so Sonderwünsche- das Hundefutter bitte portionsweise abgepackt zu mir bringen :cry: No!
Hab heute mit unserem Metzger geredet. Der richtet tatsächlich für andere Hundehalter Futterpäckchen her, aber nur frisch und im Ganzen. Und es gibt ab und zu Truthahn, aber kein Hühnchen...usw...
Ich werde jetzt mal suchen, ob ich so einen Futterlieferanten wie "Das Tierhotel" auch für Österreich finde. (Wäre auch für Tipps sehr dankbar :grin: )
Ich hab die Anbieter auf der Barfer.de- Seite gesehen, aber da ist nur Kopffleischexpress dabei. Aber die versenden mit der normalen Post, wenn ich das richtig gelesen hab. Und ob das Fleisch(frisch oder TK) 2, 3 Tage Postweg aushält? :flop:
Schöne Grüße
Patricia
edpatz

Beitragvon Kassandra » 22.05.2006, 23:26

Schick doch Fam Jungnickel mal eine Mail, ob die auch nach Salzburg liefern würden. Vielleicht bekommen die das zu moderaten Preisen hin. Mehr als nein sagen, können sie eh nicht.

Ich bekomme mein Fleisch auch über den normalen Postweg. Es ist so gut verpackt, das es bis dato immer einwandfrei ankam. Zu 99,9% ist es TK-Ware, ganz selten ist auch mal frisches mit bei, wenn sehr viele Bestellungen sind und gerade geschlachtet wurde, aber auch das ist sehr gut gekühlt.
Kassandra

Beitragvon edpatz » 23.05.2006, 17:29

Hallo Gabi!

Danke für die PN und den Tipp!

Liebe Grüße
Patricia
edpatz