Mein erster Eindruck: nicht schlecht aber mit Vorsicht zu genießen!
21% Lammfleischmehl ist viel - sehr viel
21% Resimehl ist eher normal bei Lamm&Reis-Produkten
ABER: meiner persönlichen Meinung nach, ist dieses Produkt nur bedingt für Allergiker geeignet! Warum?
Mit in den Zutaten taucht an vorderster Position "Grieben" auf. Grieben sind ausgelassenes Rinder- oder Schweinefett (der Hersteller hat hier freie Wahl, da gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, welches Fett zu "Grieben" verarbeitet werden darf). Da die Angabe von Lammfett vollkommen fehlt und Lammfleischmehl per Definition nur geringste Mengen Fett enthalten darf, gehe ich davon aus, dass diese Grieben der Fettspender dieses Futters ist und damit ein nicht geringer Anteil des Proteingehaltes durch dieses Fett geliefert wird.
Wer hier einen Hund hat, der auf Rind allergisch ist, treibt den Teufel mit dem BelzebuB aus!
Ebenso wird fermentierte Gerste verarbeitet. Fermentieren kann man ein Getreide nur, wenn man ihm seine Eiweiße belässt. Hier sind also Gerstegluten im Futter verarbeitet. Ebenfalls etwas, was Allergiker eher meiden denn füttern sollten.
Und dann etwas, wo ich schmunzeln musste: Grünlippmuschelfleisch im Futter
Ich habe es hier schonmal geschrieben: gesetzlich geregelt ist, an welcher Stelle welche Zutat in der Zusammensetzungsliste zu stehen hat. Nämlich nach absteigender Konzentration am Gesamtprodukt sortiert.
Grünlippmuschelfleisch steht ganz ganz hinten. Noch weiter hinten, als Natriumchlorid. Das bedeutet: in dem Futter ist sogar mehr Salz als Grünlippmuschelfleisch drin. Ehrlicherweise gibt der Hersteller die Konzentration des Grünlippfleisches mit 0,05% an. Auf einen 12,5kg Sack .... das kann jetzt jeder mal selbst ausrechnen

News