Bei uns gibt es definitiv keine Tennisbälle.
Warum?
Fakt ist, das Tennisbälle aus vielen verschiedenen, für den Hund giftigen, Rohstoffen entstehen.
Ein Tennisball ausm Sportfachhandel ist definitiv NICHT!!! geeingnet für den Hund, da die Ummantelung zwischen Flies und Gummi ein Drahtgeflecht enthält und hier schwere verletzungen bis zu inneren Blutungen bei Kauen und Verschlucken entstehen können.
Zudem enthält der Tennisball ein Gas, was ihn springen lässt. "Knackt der Hund nun diesen Ball entweicht dieses Gas direkt in seine Nase, ins Maul und damit verbunden Atemwege, was nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit des Tieres ist.
Es gibt zwar mittlerweile drucklose Bälle, aber die bestehen auch aus ein und denselben Grundstoffen wie die anderen.
Zudem enthalten sie (Gummimantel) eine Mischung aus Graphit, Nylon, Ethylen, Propylen, Füllstoffe, Dispersionsmittel, Beschleunigungsmittel und Vulkanisationsmittel wie Schwefel, chemische Farbstoffe, welche somit als Toxine von dem Hund aufgenommen werden und sich einlagern können in innere Organe.
Z.B. das Graphit nimmt man auch zur Herstellung von Bleistiften, sonst würde er nicht schreiben, und ich glaube niemand von uns würde seinem Hund einen Bleistift zum Kauen geben
Ethylen verwendet man zur Herstellung von Waschmitteln, und vor allem!!!! als Narkosemittel in der Medizin!!!!
Die Bälle im Zoohandel enthalten dieses Drahtgeflecht nicht mehr und sollen angeblich sogar gut für die Zahngesundheit sein

, das stimmt so nicht, denn sie sind gut für des Tierarzt's Kasse, die Zähne reiben dermaßen ab, wenn denn der Ball solange hält, und die Giftstoffe verteilen sich schön im Maul der Hunde un zerstören den Zahnschmelz, Folge daraus kann sein Zahnverlust, brüchige Zähne, sogar Karies kann sich auf Grund mehrerer Faktoren schneller bilden.
Aber auch diese Bälle werden mit gleicher chemischer Zusammensetzung hergestellt, welche die Sporttennisbälle enthalten.
Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben, Wieso, Weshalb Warum.
Ebenso auch andere Spielzeuge wie das bekannte Gummihuhn, angebliche Naturgummibälle etc. bestehen aus diesen Giftstoffen.
Ich rate in meinen Seminaren und meinen Patienten dringend ab mit "Gummispielzeug" die Hunde zu beschäftigen, dafür gibt es wunderbare Baumwollseile und Bälle. Auch die Natur bietet uns wunderbare Spielzeuge, wenn wir unterwegs sind.
Bitte denkt genau nach bevor Ihr eure bande mit diesen angeblichen Spielzeugen spielen lasst.
© by Manja Denzel, Tierheilpraktikerin, Auszug aus dem Seminar "Der arbeitslose Hund"