Werbung

Melasse - Teufelszeug oder himmlischer Segen?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Melasse - Teufelszeug oder himmlischer Segen?

Beitragvon Bulldogge » 09.02.2011, 15:04

Was ist Melasse? Wo kommt sie her? Und was hat sie in einem Hundefutter zu suchen?

Diese und ähnliche Fragen bekomme ich recht häufig gestellt. Nicht zuletzt deswegen, weil sie auch im Canis Carpe Diem Verwendung findet.

Auf der Suche nach einer stichhaltigen Antwort stößt man dabei immer wieder auf fundiertes Halbwissen (um es mal vorsichtig auszudrücken), Ablehnung und übertriebene Warnungen.

Kaum einer weis aber wirklich mehr, als dass Melasse Zucker ist!

Nun, Melasse ist Zucker - oder genauer: Melasse ist ein Reststoff aus der Zuckergewinnung und enthält Zucker - und zwar je nach Verarbeitungsgrad in unterschiedlichen Konzentrationen.

Melasse wird auf zweierlei Arten gewonnen bzw. aus zwei Rohstoffen. Zum einen aus dem Saft des Zuckerrohrs und zum anderen aus dem Saft der Zuckerrübe. Wobei lediglich die mechanische Gewinnung dieser Säfte unterschiedlich vonstatten geht. Die weitere Verarbeitung ist dann identisch.

Dieser Saft durchläuft einige mechanische, sowie chemische (Ausfällung von Verunreinigungen und Proteinen) Prozesse, die eine Auskristalisierung der Zuckerkristalle zum Ziel haben.

Diese Prozesse werden solange wiederholt, bis keine Kristalisierung mehr möglich ist (der Gehalt an Nicht-Saccharose-Kompo­nenten ist dann zu hoch) - in der Regel ist dies nach dem dritten Prozessdurchlauf bereits der Fall.

Der so entstandene Reststoff ist die Melasse.

Dieser Reststoff (die Melasse also) wird nun mittels Erhitzung (Kochen) und erneuter mechanischer Behandlung (Schleudern in einer Zentrifuge) vom noch verbliebenen Zucker befreit. Und zwar je nach gewünschtem Verfeinerungsgrad mehrere Male.

Aufgrund der thermischen Behandlung enthält die Melasse nun keine Vitamine mehr - aber hat durch die Reduzierung ihrer ursprünglichen Masse einen sehr hohen prozentualen Anteil an Mineralen und Spurenelementen (Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, etc.).

Und jetzt die alles entscheidende Frage: Was hat Melasse im Hundefutter und insbesondere im Canis Carpe Diem zu suchen?

Nun, se liefert auf rein natürliche Weise eine ganze Reihe lebensnotwendiger Minerale - und zwar in einer angenehm hohen Konzentration. Diese Minerale müssen also nicht zusätzlich eingebracht werden.

Und sie liefert Zucker!

Aber Zucker ist doch ganz doll pfui für den Hund?!

Jain! :D

Zuviel Zucker ist ganz sicher ungesund - zuwenig oder gar kein Zucker tötlich! Warum tötlich? Weil das Hirn als einzigen Energieträger Zucker verarbeiten kann. Ohne ausreichend Zucker stirbt das Hirn. Ganz einfach. Und so ein Hirn braucht eine ganze Menge reinen Zuckers (beim Menschen geht man von bis zu 100mg täglich aus!), um funktionieren zu können.

Das Hirn ist weder in der Lage Fett, noch sonstige Energieträger zu verarbeiten. Hier führt am Zucker kein Weg vorbei!

Nun könnte der gewitzte Leser aber einwerfen, dass der Hund doch durch seinen Kohlehydrat-Stoffwechsel selbst in der Lage ist, Zucker zu synthetisieren - und hat damit auch grundsätzlich Recht.

Jetzt kommt aber eine landläufige Meinung zum Tragen, die im Hinblick auf das "Zuckerproblem" schon beinahe pervers kurzsichtig ist: Getreide hat im Hundefutter auch nichts zu suchen. Der Hund ist schließlich ein Fleischfresser.

Fällt was auf? :D

Je weniger Getreide und damit Kohlehydrate in einem Futter enthalten sind, desto mehr entzieht man dem Stoffwechsel den notwendigen Grundstoff, aus dem er den lebenswichtigen Zucker synthetisieren kann. Hier schließt sich ein Kreis, der bei zu oberflächlicher Betrachtung und unter Einbeziehung sämtlicher Vorurteile, Meinungen und Falschinformationen (und das insbesondere in Hundeforen!!) zu schlimmen Folgen führen kann und leider viel zu oft auch führt.

Und das Hirn ist beileibe nicht der einzige dankbare Abnehmer des Zuckers. Die Muskulatur beispielsweise speichert Zucker in Form von Glykose, um bei einer Belastung einen schnell- und vor allem hochverfügbaren Energieträger zur Verfügung zu haben!

---

Und ganz zum Schluss noch was für all jene, denen die Zusammenhänge trotzdem egal sind: pure Mathematik :D

Weil uns die Fragen bezüglich des Zuckerrübenmelasseanteils am Canis Carpe Diem immer vorgehalten werden, hier mal exemplarisch ein Rechenbeispiel:

Legen wir bei unserer Melasse einen Zuckeranteil vom 20% zugrunde (der real niedriger ist) und weiterhin einen Melasseanteil am Produkt von 5% und weiterhin eine tägliche Verfütterung von 15g, kommen wir auf folgende Zahlen:

Anteil der Melasse (5%) an der Tagesdosis von 15g = 0,75g
Anteil des Zuckers (20%) an dieser Tagesdosis = 0,15g = 150mg

150mg! Jeder Hundekeks liefert ein Vielfaches davon!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Re: Melasse - Teufelszeug oder himmlischer Segen?

Beitragvon fintan » 10.02.2011, 22:45

Nicht hauen :D

Es ist Mathe. Der Zuckeranteil in Melasse ist 42% bis 50%.

so hochgerechnet bekommt der Hund dann bei 15 Gramm CCD1 dann die letale Dosis von ca. o,37 Gramm am Tag.

Wenn nun eine blöde Fliege im Sommer im Garten an der Torte oder dem Eis nascht und der Hund frisst dann die Fliege mitsamt dem Zucker, dann ist er unweigerlich vergiftet.

Wenn nun ein Globulischubser (sorry es gibt auch gute THPs :D ) seinem Hund auf Grund irgendeiner Behandlung so 10 oder 20 Globulis reinpfeift, so ist der Hund vergiftet und die Zähne fallen aus.
Globulis sind zu fast 100% Milchzucker.

Wenn der Hund nun am Frühstückstisch sitzt und da runtergefallene Krümmel auflutscht, so muss er versterben, denn Brot ist = Kohlehydrate also Zucker.

Eigentlich brauchen wir für den Hund ja so einen Weltraum Schutzraum unter Isolierbedingungen damit wir Ihn nicht der Gefahr tödlicher Zuckerstoffe aussetzen. Im leichtesten Fall fallen die Zähne in faulen Stücken aus (Steine spielen ist harmlos dagegen) oder er verstirbt unter schrecklichen Zuckungen.

Sorry, das musste nun mal sein, ich schmeiss mich gleich weg, es gibt doch hier und da so ein paar Sandalenträger die ein wenig weltfremd sind.

Dabei fällt mir ein, Fleisch können wir Ihm auch keines geben, da Proteine durchaus zu Aminozuckern gewandelt werden.

Bei Gelenkproblemen müssen wir auf jegliche Hilfsmittel verzichten, da als Idee Glucosaminsulfat auch ein Zucker ist.

Das Leben ist ja so schei...., überall lauert der Feind.
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 10.02.2011, 23:03

Was auch immer du geraucht hast Mick ... heb mir was davon auf! :D

Irgendwann finde ich auch mal den Mut, so deutlich zu schreiben, was ich denke. Irgendwann ... wenn ich mal groß und stark bin :ug:
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Bulldogge » 10.02.2011, 23:52

Ach ja und was mir grad einfällt: Rübenschnitzel

Rübenschnitzel ist auch so ein Zeug, was laut diverser Fachleute (*ähem*) in diversen Hundeforen ganz furchtbar schlecht für einen Hund ist ... es ist ja auch nur Zucker.

Wir erinnern uns? Melasse wird erzeugt aus dem gepressten Saft der Zuckerrübe oder des Zuckerrohrs. Und was bleibt da übrig? Richtig! Die nichtflüssigen pflanzlichen Bestandteile. Und die sind beinahe vollständig zuckerfrei.

Und: sie liefern für eine funktionierende Verdauung notwendige Faserstoffe.

Und Rübenschnitzel sind nichts anderes, als diese Faserstoffe in geschnitzelter (geshreddert, oder wie auch immer) Form.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon fintan » 11.02.2011, 22:12

Och, ist der Ruf erst ruiniert und so.

Das Einzige was ich hier rauchen könnte, wären Torfsoden. Und das verkneife ich mir.

Nicht böse sein, aber mein Therapeut hat gesagt, lass es raus.

Ich glaube einfach manche Menschen sind so vereinsamt, das sie mit Gewalt Dinge erfinden müssen die sie, oder zumindest das Gespräch interessant machen. Früher als wir noch am Lagerfeuer gekocht haben waren Geschichtenerzähler gleich welcher Coleur ein wichtiges soziales Gut.

Uns hat man noch erzählt das der Bucklige dort oben am Bildstockweg im Nebel immer wieder Wandersleut geholt hat. Hatte zur folge das die Kids dort nicht in den Wald gegangen sind. Ohne zu prüfen ob der Bucklige existent ist.

Rate mal was ich gemacht habe?
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Beitragvon EverMoore » 12.02.2011, 10:28

hmm Du bist in den Wald gelaufen? ^^

@Rico, super auf den Punkt gebracht das Thema ;)
Liebe Grüße
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Barvermögen: 37,45 Bullys
Bank: 71,99 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 16.02.2011, 17:50

[Nachtrag bzw. Berichtigung]

Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit der Materie Melasse beschäftigt und muss meinen ersten Beitrag dahingehend berichtigen, als dass Melasse keineswegs ein Reststoff ist, sondern als eigenständiges Co-Produkt zur Zuckergewinnung betrachtet werden muss bzw. kann, dass in einem hoch qualifizierten Herstellungsprozess eigens hergestellt wird.

Also nix Abfall, sondern ganz gezielt hergestellt.
Bulldogge
Site Admin

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund