Werbung

Mein Dicker schielt.

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Mein Dicker schielt.

Beitragvon summer81 » 28.05.2010, 23:31

Hallo,

seit gestern schielt mein Pony mit dem rechten Auge. Er ist jetzt 11 Monate alt und ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Er hat kein Augenschleim und ich konnte auch keinen Fremdkörper feststellen. Ich fahr morgen auch gleich zum TA.

Hat jemand von euch vielleicht schonmal Erfahrungen mit Schielen bei AB´s machen können?

VG
summer81
Welpe

Bilder: 11
Barvermögen: 20,96 Bullys

Werbung

Re: Mein Dicker schielt.

Beitragvon Heike » 29.05.2010, 08:01

Zum einen Tierärztlich abklären lassen und zum anderen : es gibt AB ´s mit Silberblick :) . Meist entwickelt sich das Schielen erst wenn die Hunde etwas älter werden ( 10 /12 Monate alt ) .

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Denise » 29.05.2010, 09:59

Genau, ist er nicht der Erste und der Letzte auch nicht. Gibt es zur Genüge bei den AB´s - mit Sicherheit auch bei anderen Rassen.
Es macht den Tieren scheinbar auch nichts aus.

Also mach dir keine Sorgen wenn er einen Schlafzimmerblick hat - den hat Christopher Lambert auch und ist damit berühmt geworden! :D
"I never question a success, any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway." (Josh Billings)
Denise
Weiser Hund

Barvermögen: 85,61 Bullys

Beitragvon summer81 » 31.05.2010, 07:52

Ich finds ja auch nicht schlimm, wenn er nen Silberblick haben würde, hab mir halt nur Sorgen gemacht, dass irgendwas am Auge kaputt ist. Ich war aber Sa beim TA. Ist alles i.O. Kann höchstens sein, dass es leicht gereizt ist. Aber es war jetzt nicht gravierendes zu erkennen. Ich hab nur das Gefühl, dass er ein wenig unsicherer bzw. schreckhafter ist. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Er war eigentlich von klein an sehr unsicher. Ich werd es einfach mal beobachten.

Vielen Dank Euch.
summer81
Welpe

Beitragvon summer81 » 28.06.2010, 08:48

Ich war mit meinem Dicken noch ergänzend bei einer Augenspezialistin und wollte nur informativ über das Ergebnis informieren, falls andere mal ähnliche Probleme haben sollten.

Also der Dicke hat eine Radiuseinschränkung nach aussen. Er kann nicht nach links oder rechts aussen sein Auge bewegen. Er bleibt immer mittig stehen und muss dann den Kopf mitbewegen. Das ist darauf zurückzuführen, dass eine Muskelschwäche am äusseren Auge hat. Dadurch, dass die Muskulatur innen stärker ausgebildet ist als aussen, zieht es nach innen, wodurch der Silberblick entsteht. Es ist jetzt nicht so stark, dass operiert werden muss, mann sollte es aber weiter beobachten, da es auch zu Muskelentzündungen kommen kann. OP ist wohl erst anzuraten, wenn die Muskulatur so schwach ist, dass das Auge richtig absackt.

Das Problem bei dem Silberblick ist, dass der Dicke herankommende Objekte nicht richtig fixieren kann. Er sieht dann alles doppelt und ist dadurch am Anfang verunsichert. Im Laufe der Zeit soll er sich aber an den Anblick gewöhnen.

Diese Muskelschwäche kommt des öfteren bei Molossern vor. Es ist lt. der Ärztin noch leider nicht nachgewiesen woher das kommt. Ob es z.B. genetisch bedingt ist oder auch Nerven unterversorgt sind.

Jedenfalls war ich froh, dass das Auge an für sich in Ordnung ist und es nur diese Muskelschwäche ist. Hab jetzt eben nen Comichund... :elkgrin2:
summer81
Welpe

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag