Ich war mit meinem Dicken noch ergänzend bei einer Augenspezialistin und wollte nur informativ über das Ergebnis informieren, falls andere mal ähnliche Probleme haben sollten.
Also der Dicke hat eine Radiuseinschränkung nach aussen. Er kann nicht nach links oder rechts aussen sein Auge bewegen. Er bleibt immer mittig stehen und muss dann den Kopf mitbewegen. Das ist darauf zurückzuführen, dass eine Muskelschwäche am äusseren Auge hat. Dadurch, dass die Muskulatur innen stärker ausgebildet ist als aussen, zieht es nach innen, wodurch der Silberblick entsteht. Es ist jetzt nicht so stark, dass operiert werden muss, mann sollte es aber weiter beobachten, da es auch zu Muskelentzündungen kommen kann. OP ist wohl erst anzuraten, wenn die Muskulatur so schwach ist, dass das Auge richtig absackt.
Das Problem bei dem Silberblick ist, dass der Dicke herankommende Objekte nicht richtig fixieren kann. Er sieht dann alles doppelt und ist dadurch am Anfang verunsichert. Im Laufe der Zeit soll er sich aber an den Anblick gewöhnen.
Diese Muskelschwäche kommt des öfteren bei Molossern vor. Es ist lt. der Ärztin noch leider nicht nachgewiesen woher das kommt. Ob es z.B. genetisch bedingt ist oder auch Nerven unterversorgt sind.
Jedenfalls war ich froh, dass das Auge an für sich in Ordnung ist und es nur diese Muskelschwäche ist. Hab jetzt eben nen Comichund...