Werbung

Lose Kniescheibe grad 2

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Lose Kniescheibe grad 2

Beitragvon Rottifan » 30.01.2011, 12:22

Hallo wer hat erfahrung mit loser Kniescheibe.
Tierartzt hat bei Miro hinten links grad 2 festgestellt. Er meinte das käme auf Grund seiner nicht geraden Beinstellung.
Was kann man eurer Meinung machen um um eine OP herumzukommen? Er ist gut bemuskelt und nicht fett ca. 43 kilo.
Wäre super wenn ihr einige Tipps hättet. Habe schon im Internet 100 % Grünlippmuschel Pulver besellt.
Danke und Gruss Andrea :?
Rottifan
Welpe

Bilder: 2
Barvermögen: 35,07 Bullys

Werbung

Re: Lose Kniescheibe grad 2

Beitragvon Chanell » 30.01.2011, 20:07

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie du um eine OP herum kommst.

Rottifan hat geschrieben:Habe schon im Internet 100 % Grünlippmuschel Pulver besellt.

dazu schau mal hier: Grünlippmuschelkalk - Produkt mit Stolperfalle
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 30.01.2011, 20:18

Hiho,

ich glaube, die Bestellung hättest du dir sparen können :blush2: - zumindest, was die Kniescheibenproblematik angeht. Eine lose Kniescheibe hat ihren Ursprung nicht in einer Gelenksdisfunktion, sondern in einer Schwächung der Bänder bzw Sehnen, die die Kniescheibe halten oder auch (in einem kleinen Teil der Fälle) in einer Entartung (Dysplasie) der Kniescheibe selbst oder derem Gegenpart im Kniegelenk (das Gleitlager).

Im Grünlipppulver befinden sich aber keine Wirkstoffe, die primär bei diesem Problem zum Einsatz kommen. Zudem Grünlipppulver allein ohnehin nur die halbe Wahrheit ist, da zum Verstoffwechseln der Glukosaminoglykane (GAGs - der Wirkstoff im Pulver) noch deutlich mehr Stoffe (vor allem Minerale und Vitamine) benötigt werden ... das Gelenk kann mit den GAGs allein nicht wirklich viel anfangen.

Bei einer Patellaluxation (Verrenkung des Kniescheibengelenks) ist eine Operation sehr wahrscheinlich, wenn die üblichen physiotherapeutischen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Mit einem "Pülverchen" erreichst du allerdings mit größter anzunehmender Sicherheit keine wirkliche Verbesserung.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Matze » 31.01.2011, 10:46

Hallo!

Zu dem Thema kann ich dir nur sagen,Balou mein AB hat Patellaluxsation(recte seite),wurde Operriert,nach der Op haben wir gewartet bis die Wunde verheilt war,dann im Anschluss eine Therapie(Wassertreten auf Laufband,Reizstrom die ganze Palette halt!
Muskelaufbau nach(wärend) der Therapie war enorm,er sprang rum wie ein Gesunder AB!
Bis ich bemerkte das die Kniescheibe immer noch raussprang,nur halt nicht mehr so oft,und auch von selbst wieder reinprang!
Also wieder zum TA,diesmal auch noch einen 2.TA besuchte!
Faziz beider Ta´s: So lassen wie es ist,OP ist im Moment nicht von Nöten!Gesagt getan,Balou stört es so gut wie nicht!
Hab mich dann auch mal übers Internet schlau gemacht,Patellal. gibt es in 4 Stufen,Stufe 1 und 2 muss man nicht op. lassen,ab 3 ist dann eine OP fällig!Es gibt Hunderassen ,da ist PA Serienmässig ,die leben ganz gut damit,sind allerdings auch wesentlich leichter als ein AB!
Zum Thema Grünlippenmuschel kann ich nur sagen,Balou bekommt es jeden Tag,vorbeugeng gegen Athrose,ich kanns nur Empfehlen,(Luposan Pellets)demnächst CCD 2,es schmiert die Gelenke und ,Balou bekommt es sehr gut!
Zusätzlich bekommt er noch CCD 1 und CCD 3,seit dem ist er Ultra fit,und bekommt Muckis wie Arnold in senen besten Zeiten,das Zeug ist der Hammer!
Da kann ich nur sagen, Danke nochmal an Rico für Das Tele.Gepräch,und die Aufklärung,CCD ist jeden Cent wert!!!

Also,klär mit deinem TA,ob eine OP nötig ist,meist ist dei Gleitrinne zu klein(eng)oder wie bei Balou fast gar nicht vorhanden,dann op,oder dei seitlichen Bänder werden gekürzt,alternative noch für Balou wenn es sich verschlechtert!
Und halte deinen AB Gewichtsmässig an der unteren Grenze,(Balou hat 43 kg bei 63-64 cm Stockmass),geh viel Laufen,und wenn eine OP notwendig ist,mach danach eine Therapie in verbindung mit CCD!

Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen!

Gruss Matze und Balou
Diskutiere Nie mit einem Idioten,der zieht dich nur auf sein Niveau runter,und schlägt dich dort mit Erfahrung!
Matze
Welpe

Barvermögen: 23,73 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 31.01.2011, 11:48

Matze hat geschrieben:mach danach eine Therapie in verbindung mit CCD!

Da kann und sollte sie jetzt schon drüber nachdenken. Muskulatur stärken und dafür sorgen, dass Bänder und Sehnen ausreichend versorgt sind, kann nie schaden. Man muss mit solchen Maßnahmen nicht bis nach einer OP warten. Wenn man unterstützende Maßnahmen schon beim ersten Auftreten von Problemen einleitet, ist das sicherlich nicht ganz dumm :)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund