Werbung

Läufigkeit bis zu welchen Alter?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Läufigkeit bis zu welchen Alter?

Beitragvon knutschkugel » 15.07.2008, 21:07

Bis zu welchen Alter kann eine Hündin läufig werden?
Der eine sagt bis ins hohe Alter ,der andere sagt nur bis zu einen bestimmten Alter.
Möchte eure Erfahrung dazu gerne wissen.

Gruß Anja
Bild
knutschkugel
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Hemer
Rekorde: 1
Barvermögen: 4,35 Bullys

Werbung

Re: Läufigkeit bis zu welchen Alter?

Beitragvon Chanell » 15.07.2008, 21:13

Keine Ahnung. Ich denke aber auch nur bis zu einem gewissen Alter.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon knutschkugel » 15.07.2008, 21:20

Chanell hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich denke aber auch nur bis zu einem gewissen Alter.

Aber was ist das gewisse Alter?
Meine Welsh-Terrier-hündin ist 13 Jahre alt und wird immer noch läufig.
Bild
knutschkugel
Hund in Ausbildung

Beitragvon Chanell » 15.07.2008, 21:22

Möglich. Ich weiss es nicht, das war jetzt nur eine Vermutung von mir.

Kann auch sein, das sie bis zum Ende ihres Lebens läufig werden.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Daniela » 15.07.2008, 21:26

Also Bunny ist nun fast 8 und hatte etwas arge Probleme mit der Läufigkeit. Nun hat's sich wieder einigermaßen eingependelt. Schauen wir mal. Ich denke aber mal, Hunde können bis ins hohe Alter läufig werden, was aber mit Sicherheit dann auch immer noch individuell vom Hund abhängt :)
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Antonia » 15.07.2008, 21:29

Hündinnen werden bis ins hohe Alter läufig. Bei Hunden gibt es kein Klimaterium wie beim Menschen. Deshalb habe ich es auch schon des öfteren in der Praxis erlebt, daß gerade alte Hündinnen ungewollt trächtig geworden sind, da ihre Besitzer der Meinung waren die Hündin kann nicht mehr läufig werden und sie müssten nicht mehr aufpassen. Allerdings kann es sein, daß die Läufigkeit nicht mehr so regelmässig kommt und längere Intervalle dazwischen liegen.

Grüße Antonia
Bild
Antonia
Erfahrener Hund

Barvermögen: 50,38 Bullys

Beitragvon knutschkugel » 16.07.2008, 10:21

Antonia hat geschrieben:Hündinnen werden bis ins hohe Alter läufig. Bei Hunden gibt es kein Klimaterium wie beim Menschen. Deshalb habe ich es auch schon des öfteren in der Praxis erlebt, daß gerade alte Hündinnen ungewollt trächtig geworden sind, da ihre Besitzer der Meinung waren die Hündin kann nicht mehr läufig werden und sie müssten nicht mehr aufpassen. Allerdings kann es sein, daß die Läufigkeit nicht mehr so regelmässig kommt und längere Intervalle dazwischen liegen.

Grüße Antonia

Wenn die Läufigkeit nicht mehr regelmäßig ist,kann man dann trotzdem noch die Antibabyspritze geben?
Werde hier so langsam verrückt mit meiner läufigen Hündin.Früher als unser Rüde noch lebte hat sie immer die Antib.Spritze bekommen.Nur seit 1,5 Jahren nicht mehr.Mittlerweile haben wir aber wieder einen Rüden.
Jeden anderen Rüden beißt sie weg ,nur ihn nicht.Natürlich trennen wir die beiden. Obwohl wäre bestimmt eine interessante Mischung .Welsh-Terrier & Olde English Bulldog. Nein ,blödsinn war nur Spaß.
Bild
knutschkugel
Hund in Ausbildung

Beitragvon Antonia » 16.07.2008, 10:45

Ich persönlich rate generell von diesen Läufigkeitsspritzen ab und im Alter erst recht. Mir wäre es zu gefährlich weil du damit hormonelle Inbalanzen verursachen kannst und die wiederum zu Gebärmutterentzündung und Tumoren an der Gebärmutter sowie dem Gesäuge führen können. Gerade im Alter von 13 Jahren, wie bei deiner Welsh-Hündin, würde für mich nur trennen in Frage kommen, weil ich denke, gerade in diesem Alter das Risiko für eine OP (Kastration) auch sehr hoch ist.

Grüße Antonia
Bild
Antonia
Erfahrener Hund

Barvermögen: 50,38 Bullys

Beitragvon knutschkugel » 16.07.2008, 10:49

Antonia hat geschrieben:Ich persönlich rate generell von diesen Läufigkeitsspritzen ab und im Alter erst recht. Mir wäre es zu gefährlich weil du damit hormonelle Inbalanzen verursachen kannst und die wiederum zu Gebärmutterentzündung und Tumoren an der Gebärmutter sowie dem Gesäuge führen können. Gerade im Alter von 13 Jahren, wie bei deiner Welsh-Hündin, würde für mich nur trennen in Frage kommen, weil ich denke, gerade in diesem Alter das Risiko für eine OP (Kastration) auch sehr hoch ist.

Grüße Antonia

Eine OP kommt auch für mich nicht in Frage.Die andere Hündin ist mit 8 monaten kastriert worden.Das war o.k.
Aber unsere Oma nicht.
Ich denke auch mal das wir sie weiterhin trennen werden.
Bild
knutschkugel
Hund in Ausbildung

Beitragvon Tina_HB » 16.07.2008, 11:37

Ich möchte mich Antonia komplett anschließen und noch einmal betonen, daß es NICHT normal ist, wenn Hündinnen irgendwann nicht mehr läufig werden! Wir hatten mal den Fall in der Praxis, daß wir eine 14-jährige Hündin mit angeblichem Fremdkörper im Abdomen überwiesen bekamen. Der andere TA hatte geröngt und konnte das Bild nicht so recht deuten, sah nur, daß da was war, was nicht dahin gehörte... Mein Chef machte noch eine kurze Anamnese und fragte u.a. auch, wann die Hündin das letzte mal läufig gewesen war und die Besitzer sagten, daß das etwa 7 Jahre her ist. Mein Chef warf einen irritierten Blick auf das Rö-Bild und fragte, ob die Hündin kastriert sei - "nö, wieso?"... Bei der OP bestätigte sich der Verdacht meines Chefs: Die Hündin bestand nur noch aus Tumoren. Die gesamte Gebärmutter war ein einziger Tumor, daß sie da nicht mehr läufig werden konnte, war logisch. Leider hatte der Krebs ausreichend Zeit, sich überall hin auszubreiten, es gab in den ganzen Hund kein einzigen gesundes Organ mehr. Weil der andere TA ihnen erklärt hatte, es sei normal, daß sie nicht mehr läufig wird, ist doch bei uns Menschen irgendwann genauso. :fluch: Wo der studiert hat, möchte ich wissen!
LG Tina
Tina_HB
Welpe

Plz/Ort: Bremen
Barvermögen: 50,00 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag