Bis zu welchen Alter kann eine Hündin läufig werden?
Der eine sagt bis ins hohe Alter ,der andere sagt nur bis zu einen bestimmten Alter.
Möchte eure Erfahrung dazu gerne wissen.
Gruß Anja
Chanell hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich denke aber auch nur bis zu einem gewissen Alter.

Antonia hat geschrieben:Hündinnen werden bis ins hohe Alter läufig. Bei Hunden gibt es kein Klimaterium wie beim Menschen. Deshalb habe ich es auch schon des öfteren in der Praxis erlebt, daß gerade alte Hündinnen ungewollt trächtig geworden sind, da ihre Besitzer der Meinung waren die Hündin kann nicht mehr läufig werden und sie müssten nicht mehr aufpassen. Allerdings kann es sein, daß die Läufigkeit nicht mehr so regelmässig kommt und längere Intervalle dazwischen liegen.
Grüße Antonia

Antonia hat geschrieben:Ich persönlich rate generell von diesen Läufigkeitsspritzen ab und im Alter erst recht. Mir wäre es zu gefährlich weil du damit hormonelle Inbalanzen verursachen kannst und die wiederum zu Gebärmutterentzündung und Tumoren an der Gebärmutter sowie dem Gesäuge führen können. Gerade im Alter von 13 Jahren, wie bei deiner Welsh-Hündin, würde für mich nur trennen in Frage kommen, weil ich denke, gerade in diesem Alter das Risiko für eine OP (Kastration) auch sehr hoch ist.
Grüße Antonia
Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste