Werbung

Kreuzbandriss und Operation

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Kreuzbandriss und Operation

Beitragvon alessia » 08.07.2009, 22:39

Meine junge Hündin (2 jährig) hat sich vor 2 Monate das Knie bei einem Hochsprung verletzt.
An dem Abend ist sie stark gehinkt und hatte Schmerzen, am nächsten Tag war alles aber wieder in Ordnung.
Darum habe ich mich keine Sorge gemacht, dachte es war einfach eine temporäre Schwellung.
Eine Woche später hat sie wieder mit dem Hinken angefangen und ich habe sie untersuchen lassen.
Diagnose: Kreuzbandlesion (aber keinen vollständigen Kreuzbandriss, d.h. einige Faser vom Kreuzband waren kaputt).
Ich habe sie dann 2 Woche lang geschont und einen speziellen Futterzusatz für die Gelenke gegeben (was ich ihr immer noch gebe).
Es wurde besser und ich dachte dass die Heilung auf einem guten Weg war...
aber seit 1-2 Wochen ist das Problem wieder vorgekommen.
Sie belastet das Hinterbein nicht vollständig und nach dem Aufstehen hat sie Mühe mit den ersten 5 Schritte, wenn wir draussen sind ist sie aber ganz normal und mag laufen und rennen.

Heute wurden neue Röntgenaufnahme gemacht und Shock: sie hat bereits ein Anfang von Arthrose!
Jetzt muss ich sie entweder operieren lassen (neue Kreuzbänder machen lassen) oder es so belassen, aber mit der Folge, dass es immer wieder schlimmer wird.

Ich habe morgen einen Termin mit einem Spezialist und werde alle Nach- und Vorteile besprechen, ich habe aber jedoch Angst...

Haben einige Hunde von euch das Problem gehabt? Oder kennt ihr Hunde die operiert geworden sind?
Ich möchte nur das beste für meine Hündin... aber bin sehr unsicher bez. der Operation... wenn etwas schief geht, die lange Heilung und wieder Aufbauprozess, etc

Bin dankbar für jeden Antwort
alessia
Frecher Junghund

Barvermögen: 167,44 Bullys

Werbung

Re: Kreuzbandriss und Operation

Beitragvon Heike » 09.07.2009, 07:38

Es gibt verschiedene Methoden für eine Kreuzband Op . Erkundige Dich gut, notfalls auch noch eine zweite Meinung einholen .
Ich würde einen so jungen Hund jederzeit operieren lassen. Sie hat das Leben ja noch vor sich.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon alessia » 09.07.2009, 14:41

Heute wurde Atlanta von einem Spezialist untersucht.
Sie muss unbedingt operiert werden, aber zuerst muss ich noch ihre Hüftegelenke röntgen, zum schauen wie die aussehen.

Am rechten Knie hat sie auch einige Veränderungen am Knochen, wo die Sehnen liegen... ich würde gern wissen ob sie aus einem seriösen Zucht kommt oder nicht, vielleicht ist das auch was genetisches...

Auf jeden Fall haben wir schon einen OP Termin in 2 Wochen, ich hoffe es wird alles gut... meine Maus ist noch so jung und hatte bis jetzt immer irgendein gesundheitliche Problem, Ruhe hatten wir nur kurz :(

Ich hoffe mit der OP wird die Weiterentwicklung der Arthrose verhindert...
alessia
Frecher Junghund

Beitragvon Chanell » 09.07.2009, 14:43

Von welchem Züchter ist den deine Maus?

Die Weiterentwicklung der Arthrose kann man meiner Meinung nach nicht stoppen, nur verlangsamen, denn die Arthrose ist nun mal da.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon white angels » 09.07.2009, 15:00

Die Uniklinik in Giessen soll sehr gut sein, was Kreuzband-OPs betrifft. Wo bist du her?
Ratsam ist es, bei einer solch großen Rasse keinen Bandersatz (könnte wieder reißen), sondern nach der TPLO oder TTA-Methode zu operieren. Außerdem solltest du dich schon mal darauf einstellen, dass das andere Kreuzband ebenfalls reisst (muss aber nicht sein).
Hast du eine OP-Versicherung? Die würden die Kosten nämlich übernehmen.
white angels
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Thüringen
Rekorde: 51
Barvermögen: 63,96 Bullys

Beitragvon alessia » 09.07.2009, 22:28

Ich würde auch gern wissen wer den Züchter ist, aber das weiss ich nicht, da sie ein Tierheimhund ist, sie wurde mit 8 Monate wegen schlechter Haltung beschlagnahmt.

Ich wohne in der Schweiz, und der Klinik in Deutschland ist mir zu weit, aber ich habe einen guten Chirurg für sie gefunden, er wird sie mit der TPLO Methode operieren, wir haben den Termin am 21 Juli. Zuerst muss ich aber noch ihre Hüfte röntgen.

Im Moment habe ich noch keine Versicherung, aber ich muss es mir jetzt überlegen, da es sich lohnen würde, dei Op ist nähmlich teuer und Atlanta kostet mir beim Tierarzt ziemlich viel, obwohl ich in einer Tierarztpraxis arbeite und Kontrolle und Untersuchungen (solange nicht spezielle) nicht bezahlen muss und ich kriege Medis billiger.
Sie leidet an Hautallergien und ich habe jetzt mit der Hyposensibilisierung angefangen und jetzt wird sie auch ein Futterzusatz für die Gelenke und Gelenkknorpel brauchen, was auch nicht gerade günstig ist.

Was mir Sorge macht (ausser die Op selber) ist die lange Heilungsphase, 6 Wochen kurze Leine, 6 Wochen lange Leine... und dann langsamer Aufbau...
Ich habe mich aber schon erkundigt, und möchte, dass sie Physiotherapie macht und zwar im Wasser mit dem Laufbahn.

Ich hoffe es wird alles wieder gut :2thumbs:
alessia
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 09.07.2009, 23:38

Hallo alessia,

zunächst mal alles gute für die OP. Kreuzband ist keine Sache, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich drück die Daumen.

Weil du den Futterzusatz für die Gelenke angesprochen hast - darf ich dich mal auf das hier verweisen?

bulldog-gesundheit/canis-carpe-diem-zahlen-daten-und-fakten-t10390.html

Speziell für deinen Fall würde ich die Nr.2 für eine Athrosebehandlung empfehlen und für die OP-Nachversorgung die Nr.3. Wir setzen bei unseren beiden Nr.1 und Nr.2 ein und haben auch schon Kunden, die erfolgreich damit arbeiten (der Kutte hier vom Board bekommt das seit einigen Monaten und ich glaube, der dürfte voll des Lobes sein :D ).

Und auch in die Schweiz ... ist alles kein Problem. Man kann über alles reden :)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon kutte74 » 10.07.2009, 12:18

der Kutte hier vom Board bekommt das seit einigen Monaten und ich glaube, der dürfte voll des Lobes sein :D

Das ist er und zwar voll und ganz! :2thumbs: Mein Wauzi hatte zwar keinen Kreuzbandriss aber altersbedingt doch einige Probleme mit den Gelenken, die sich allerdings zum größten Teil in Luft aufgelöst haben.
BildBild
kutte74
Moderator

Bilder: 11
Plz/Ort: 14471 Potsdam
Rekorde: 1
Barvermögen: 22,26 Bullys
Bank: 404,19 Bullys

Beitragvon niksy » 13.07.2009, 14:34

ich drücke deiner maus die daumen, dass alles wieder gut abheilt!!

ps: ich bin übrigens aus luzern... :)
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon alessia » 14.07.2009, 08:25

Leider gibt es verschiedene schlechte Nachrichten.
Wie mit dem Chirurg vereinbart haben wir gestern Atlanta nochmal geröntgt, und zwar Hüfte+Ellbogen.
Und was auf dem Bilder zu sehen ist gar nicht gut.
Sie hat HD mit Arthrose, und Ellbogen sehen auch nicht sauber aus.

Nun weiss ich nicht ob ich sie operieren lassen muss, mit dem Spezialist muss ich noch darüber diskutieren, aber meinen TA meint ich sollte es lieber so lassen. Ich bin im Moment aber noch unsicher und muss es mir noch ganz gut überlegen.
Wenn eine OP sein muss dann TPLO aber neue Hüfte zu implantieren finde ich nicht gut (die Heilungszeit ist sehr lang und dazu kommt noch die Heilungszeit von TPLO und beide OP zusammen kann man nicht machen).

Ich möchte nur das beste für meine Maus machen und glaube nicht, dass mehr als einem Jahr zu Hause und an der kurze Leine zu bleiben, das beste für sie ist...
Sie wird wahrscheinlich ein kürzeres Leben haben, aber dafür ein Leben, dass sich jeden Hund wünscht.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, es ist echt schwierig sich über solche Sachen zu entscheiden... und traurig, dass sie mit 2 schon so viele Probleme hat.
alessia
Frecher Junghund

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag