Werbung

Kreuzbandriss

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Kreuzbandriss

Beitragvon quisto » 22.06.2011, 07:45

So jetzt frag ich doch-habe zwar schon den Suchlauf gestartet aber bevor ich Stunden lang lese.....

Meine Bedenken:vorgestern ist Candy einen steilen Abhang hinunter gesaust und plötzlich hat man gemerkt,es hat weh getan,sie hat sich gleich gesetzt ist aber dann nach kurzer Pause weiter gelaufen-ohne Hinken.

Jetzt aber hinkt sie,zieht ihr Bein auch ab und an hoch-nun habe ich doch Angst und möchte nicht zu lange warten,oder was meint Ihr,sollte ich noch etwas abwarten,sie schonen oder gleich nach einen guten Spezialisten ausschau halten (denke mein TA ist damit überfordert) ?

Mir geht es um den Zeitrahmen,da sie aber ne echt Harte ist und vieles runterspült habe ich etwas Angst zu lange zu warten und dann evtl.irgend welche Spätfolgen oder Komplikationen zu provozieren.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Werbung

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon niksy » 22.06.2011, 09:16

Ich würde sie noch ein paar Tage schonen und sie genau beobachten. Hermes hatte sich letzte Woche auch das Bein beim Spielen verdreht und hat das Bein sofort angezogen. Mir wurde auch gleich Angst und Bange. Jetzt ist aber wieder alles gut, er belastet das Bein normal, bewegt sich normal und zeigt auch sonst keine Schmerzen.
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon white angels » 22.06.2011, 10:17

Bei einem Kreuzbandriss gewöhnen sich die Hunde sehr schnell dran, d.h. sie laufen oft nach ein paar Tagen wieder normal. Ab und zu bemerkt man dann leichtes lahmen. Ich würde also schon zum TA gehen und schauen lassen, ob die "Schublade" ausgelöst werden kann.
white angels
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Thüringen
Rekorde: 51
Barvermögen: 63,96 Bullys

Beitragvon quisto » 22.06.2011, 20:09

Hallo

Also komme gerade von der Tierklinik und die schließen einen Kreuzbandriss aus aber dort wurde eine Patellaluxation Grad 3 festgestellt was bei solchen Rassen eher untypisch ist aber der Doc meint sie käme nicht um OP rum-auf kurz oder lang.Werde mir aber noch eine zweite Meinung einholen,das steht fest,denn es ist schon ungewöhnlich,da er ein traumatisches Geschehen ausschließt,sie aber erst seit vorgestern hinkt,keine O oder X Beine hat und kein schwaches Bindegewebe oder zu wenig Bemuskelt ist.

Vieleicht kennt sich hier jemand aus,ich weiß auch nicht ob das Alter eine Rolle spielt,immerhin ist sie ja noch nicht voll entwickelt,ach schon etwas schwierig.
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 22.06.2011, 21:02

quisto hat geschrieben:was bei solchen Rassen eher untypisch ist

Okeeee! Das mag in seiner Praxis so sein ... PL ist bei den Bulldogs eher nicht soooo untypisch. Und ja, OP machen lassen und nicht auf die lange Bank schieben das ganze. Es wird definitiv nicht besser, je länger das Problem besteht. Im Ernstfall blockiert mal beim Toben das gesamte Gelenk (wenn die Scheibe ganz scheiße steht und sich "verklemmt") und dann ist das Gejammer groß.

Und PL muss nicht zwangsläufig ein Problem der Bänder oder Muskeln sein und auch nicht auf äußerlich anatomische Fehlstellungen (Kuhhessigkeit, etc.) beruhen ... das kann auch eine genetische Geschichte sein - ähnlich wie HD oder ED. In aller Regel liegt nämlich eine anatomische Fehlbildung IM Gelenk selber vor - die "Führungsnut" bzw. das Gleitlager der Scheibe ist dann fehlgebildet (Dysplasie) und/oder die Kniescheibe selber.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Heike » 23.06.2011, 05:57

Da wird dein Mädel wohl um eine OP nicht drum herum kommen . PL 3 ist bei einem großen Hund kein Zuckerschlecken . je länger du wartest , desto mehr Arthrose , somit mehr Schmerzen .
Würde mir an deiner Stelle auf jedem Fall aber noch eine zweite Meinung anhören .
Wenn du viel Pech hast sind die Kreuzbänder und der Meniskus durch die Fehlbelastung schon mit in Leidenschaft gezogen . Auch solltest du davon ausgehen das das andere Knie wahrscheinlich auch nicht top ist .
Wie gesagt , gehe lieber zu einem Tierarzt der sich sehr gut mit orthopädischen Geschichten auskennt .

Alles Gute

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon quisto » 23.06.2011, 06:52

Danke erst mal für eure spontanen Antworten und ich werde gleich morgen früh zum nächsten Doc fahren und mir seine Meinung einholen.

Der Erste TA hat das andere Bein gleich geprüft-meinte es wäre Grad 1-könnte somit später auch Probleme bereiten. Och Männo,mir tut auch gleich das Knie weh :sad2:
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 23.06.2011, 09:38

Heike hat geschrieben:D je länger du wartest , desto mehr Arthrose

PL löst Arthrosen aus? Wusste ich gar nicht :blush2:
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 23.06.2011, 23:01

Guten Abend,

also ich habe mich jetzt durch sämtliche I-net Infos gequält,morgen werd ich das Zweite Urteil abwarten aber glaube jetzt schon das eine OP das Beste wäre. Mach mir klar Sorgen aber jetzt ist die Maus noch jung und bevor man uneinschätzbare Spätfolgen provoziert...?!

Werde Euch auf den Laufenden halten.
quisto
Weiser Hund

Beitragvon quisto » 24.06.2011, 14:27

Komme gerade von TA Nr.2, Urteil dort: Patella re. "sitzt Bombensicher",Patella li. Grad 2. Es wurde Anabolika gespritzt und in zwei Wochen Wiedervorstellung. Man meinte da sie noch nicht ausgewachsen ist wäre die OP evtl zu voreilig. Jetzt steh ich da,könnte eine Spiegelung haben aber sie meinten bevor man zwei mal Narkose setzt dann lieber gleich aufmachen und "reparieren".

Und nu?
quisto
Weiser Hund

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag