Werbung

Kreuzbandriss

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon Bulldogge » 25.06.2011, 00:24

Zwei Monate warten ... das ist jetzt die Grätchenfrage. Echt schwer.

Liegt es an "labberigen" Bändern, isses bestimmt nicht so eilig. Ist das Problem das Gleitlager und/oder die Scheibe selber, würde ich eher nicht warten wollen. Die Frage ist, wie oft gibt es Probleme - sie müssen sich ja nicht immer in Schmerzen artikulieren.

Schwierig, ganz schwierig ...

Ich denke, dass solltest du mit dem Arzt abklären. Karten auf den Tisch (von wegen Anabolika und so) und Klartext geredet. Meine Erfahrungen mit Tierärzten sind so, dass die schonmal ganz anders mit einem reden, wenn man klar macht, dass man Ergebnisse will und keine Versuche.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Beitragvon quisto » 25.06.2011, 01:35

Ich weiß,ist echt ne dumme Sache,es geht mir primär nicht ums Geld oder mich (zB tragen) ich denke es ist für den Hund entspannter gerade nach OP,weißt Tür auf und Wiese-nicht erst Auto hiefen,fahren wieder raus heben,möchte eben wirklich die "Schonfrist"so angenehm wie möglich gestalten-und meine momentane häusliche Situation :? ginge auch aber mhm.

Bis dato haben wir nie was bemerkt-klar stecken einiges weg und würde sofort operieren lassen wenn keine Besserung eingetreten wäre. Sie würden beide kurzfristig auch Termine für Op geben-das hab ich schon geklärt.Ich rede noch mal-muss mich eh in zwei Wochen wieder vorstellen.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Beitragvon Heike » 25.06.2011, 05:37

Würde die "Schnelligkeit " der Op vom Zustand des Hundes abhängig machen . Sie wird ja wohl mit der Geschichte aufgewachsen sein - somit ist das für deinen Hund ein Normalzustand . Würde derzeit zusehen den Hund zu schonen , also toben und Steilhänge vermeiden . Den Umzug machen und dann die OP machen lassen . Du mußt sie die erste Zeit schonen und im Umzugsstress kannst du nicht immer ein Auge auf den Hund werfen .
Wenn sie allerdings stark humpelt , also starke Schmerzen zeigt , würde ich vielleicht doch ehr operieren lassen .
Mach es von deiner Hündin abhängig .
Den Einsatz von Anabolika sehe ich ähnlich wie Rico - wofür - kaputt ist kaputt . Die Nebenwirkungen sind nicht prickelnd .

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 25.06.2011, 10:02

Noch mal ein Wort zur Arthrose:

Die Arthrose ist ja im Grunde schon die körpereigene Reaktion auf einen Zustand, der länger besteht und als Fehlzustand erkannt worden ist ... die Arthritis nämlich.

Die eigentliche Entzündung ist nämlich nicht die Arthrose, sondern eben die Arthritis und die kann man gut in den Griff bekommen, wenn man schnell handelt. Es muss also nicht zwangsläufig zu Arthrosen kommen.

Zweimal täglich das Gelenk angefasst und die Temperatur kontrolliert, ist ein guter Indikator dafür, ob der Körper dort im Gelenk aktiv ist oder nicht. Ist die Temperatur erhöht, weist du, dass aktive Zellreaktionen ablaufen und dort "etwas im Gange ist". Treten Schwellungen auf, ist Eile geboten - dann ist die Entzündung so stark, dass der Körper Wasser einlagert, um vermehrt Nährstoffe usw. anzulagern. Dann isser voll dabei und versucht zu reparieren ... und dummerweise macht er das dann in Form von entarteten Knochenzellen ... die Arthrose.

Das ist jetzt stark vereinfacht und auch nicht immer so (wäre ja zu einfach) aber kann als erster Anhaltspunkt für Unregelmäßigkeiten hergenommen werden.

Im Falle einer akuten Arthritis würde ich aber auch nicht mehr aufs Pülverchen setzen (das darf dann danach ran), sondern feine Mittelchen vom Arzt hernehmen. Die wirken schneller, gezielter und effektiver. Manchmal sind Medikamente durch nichts zu ersetzen und wenn es schnell gehen muss, sowieso nicht.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 25.06.2011, 13:05

Danke Heike und Dir Rico,

sehe ich genauso wie Heike es schrieb,ein Umzug ect ist Stress und nicht nur für Hundis,schlecht für"Reha" und irgentwo "zwischenlagern"will ich mein Hund auf gar keinen Fall also wenn es schlechter wird dann gleich OP.

Rico: Ich halte im wörtlichen Sinn, meine Hand drauf-das wäre der Supergau wenn irgend eine Entzündung noch rein käme,bei einer "itis"wird ja nicht operiert (so kenn ich es vom Mensch) müßte dann erst antibiotisch behandelt werden und abheilen bevor Schnitt gemacht wird.In zwei Wochen hab ich den Termin,dort werde ich noch mal genau wegen Narkose fragen (ist wohl bei Bullys/Molossern ne andere Geschichte),kein Anabolika und evtl. schon OP Termin erfragen.

Vieleicht kann ich ja so auch ein Frei oder Urlaub planen oder schieben,für nach OP ach das packen wir auch noch :^^:

Nochmals Dank für Eure Anteilnahme!!
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag