Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal hören ob ihr schon mal was davon gehört habt, oder auch betroffen seid...
Unser Hund Tay hat wahrscheinlich ein Kopftremor.
Es fing alles vor ca 2 Monaten an. Er lag auf n Boden, hat sich entspannd und aufeinmal fing er mit dem Kopf an zu wackeln, hatte dabei aber die Augen geöffnet. Wir waren sehr erschrocken und habe Tay dann gerufen. Tay ist auch aufgestanden, sein Kopf wackelte noch weiter. Wir haben ihm dann ein Leckerli gegeben um zu gucken ob der darauf auch reagiert und er hat es getan. Er nahm das Leckerli, das Kopfwackeln hörte auf, er ging in sein Körbchen und aß es. Aber kurz danach,als er sich wieder entspannte ging das wackeln wieder los. Mein Partner nahm sein Handy, filmte es ein Augenblick und hat dann den Hund eingepackt und ab zum TA.
Dort konnten die leider nix feststellen außer das seine Pupillenreaktion verlangsamt ist. Das Viedo habe die sich zwar angeguckt,könnten aber damit nicht viel anfangen und hatten den verdacht ob es evtl Epilepsie ist.
Das Kopfwackeln hatte Tay dann die ganze Nacht über und am Tag immer wieder vereinzelnt. Darauf hin sind wir noch mal zum TA und haben eine Laboruntersuchung machen lassen. Blutbild, Leber, Niere, Borreliose u.s.w. Hat nix ergeben.
Ich hab die ganze Zeit mir nicht vorstellen können das es evtl Epilepsie ist,weil das sieht ganz anders aus.
Hab dann mal in Internet geforscht und bin fündig geworden. Die Krankheit heißt Kopftremor (Head bobbing)! Betrifft nur bestimmte Rassen wie Bulldog, Doberman.... Ich habe in München eine TA gefunden die Neurologen ist und darüber eine Studie macht.Habe Sie angeschrieben und warte jetzt auf Post von ihr,da sie mir was zuschicken wollte. Wenn ihr bei Youtube mal head trenor bulldog eingebt,seht ihr wie das Kopfwackeln aussieht und könnte euch etwas darunter vorstellen.
Falls hier noch jemand sowas hat oder sich damit auskennt,meldet euch bitte. Bin für alle Ratschläge, Anregungen oder austauschen von Informaltionen dankbar.

News