Was spricht beim Rüden für und gegen eine Kastration ??
Wie ja so manch einer weiß haben wir zwei junge Rüden (18 Monate und 2,5 Jahre) .... jetzt stellt sich uns die Frage ob es besser wäre einen, oder sogar beide zu kastrieren. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ja schon mal kurz angedacht Schulz kastrieren zu lassen weil er anfing bei jüngeren/gleichaltrigen Rüden rumzupöbeln aber das kastrieren so als "pauschal Heilmittel" anzusehen fanden wir auch nicht gut....und die "Pöbelei" hat sich zu 95% wieder gelegt - es gibt nur ein paar Dinge auf die wir achten (müssen).
Es ist nicht zu 100% ausgeschlossen das in nicht allzu ferner Zukunft (...in ein paar Jahren...) sich noch ein Mädel dazugesellt (nein, nicht zum züchten). Ist es dann besser wenn die Jungs kastriert sind um evtl. Streitigkeiten um die holde Maid zu vermeiden ??? Sollte man dann jetzt bald kastrieren oder warten bis man weiß ob noch ein Mädel einzieht ??
Ich habe auch schon davon gehört das bei Rüden, die sich jahrelang super verstanden haben, auf einmal Krach in der Bude war..... ich gehe nicht davon aus, dass meine Beiden ein Problem miteinander haben werden, die hängen sehr aneinander aber man weiß ja eigentlich nie..... kann man evtl. mit einer Kastration vorbeugen ??
Ich könnte noch 1000 Fragen stellen und ich bin mir auch bewusst, dass keiner in die Zukunft sehen kann und weiß wenn man das so macht wird es so.....und ich möchte auch nicht das Ihr denkt, das ich glaube das man mit einer Kastration alles ändern kann - Aber ich möchte gerne Eure Meinung und natürlich auch super gerne Eure Erfahrungen darüber/damit hören.
Danke
Birgit

News