Hi,
Zwar habe ich diese Antwort auch schon im anderen Board geschrieben, aber sie scheint hier doch auch passend. Dies ist also meine Meinung zu dem thema:
Ich würde auch niemals einen Rüden "vorbeugend" kastrieren lassen. Sicherlich nimmt man ihnen dann den Stress, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind und auch den Teil des Imponiergehabes, der hormonell bedingt ist. Auf der anderen Seite bekommen eine ganze Reihe von kastrierten Rüden, insbesondere sehr früh kastrierte Rüden (vor der Geschlechtsreife) Probleme mit nicht kastrierten Geschlechtsgenossen, da einige von diesen kastrierte Rüden sexuell sehr atraktiv finden und bei ihnen sehr penetrant versuchen aufzureiten. Dies kann auch einen sonst friedlichen Kastraten sehr ungnädig stimmen. Wenn man von zwei Rüden in einem Haushalt einen kastriert, dann sollte es immer der Rangniedere sein.
Hündinnen, die definitiv nicht in die Zucht sollen, können von einer Kastration nach der 1. oder 2. Läufigkeit definitiv profitieren. Ebenso solche, die nach einigen Würfen in "Rente" gehen.
1. beugt die Kastration hier einer Pyometra (Gebärmuttervereiterung) vor, die eine absolut ernstzunehmende und gefährliche Erkrankung ist. Sie tritt auch gar nicht so selten auf und kann, zu spät entdeckt, durchaus tötlich enden. Auf jeden Fall zieht sie oft eine Notopration mit sich.
2. wirken die während der Läufigkeit ausgeschütteten Hormone einer Hündin grundsätzlich cancerogen. D.h., sie fördern Tumorwachstum und das nicht nur in der Gebärmutter, sondern insbesondere auch in den Milchleisten. Hat eine Hündin ersteinmal Tumore und diese werden entfernt, so sollte sie dringend auch mit kastriert werden, denn sonst sind die Geschwüre spätestens nach der nächsten Läufigkeit zurück.
Vor der Geschlechtsreife sollte aber auch eine Hündin nicht kastriert werden, da sie dann nicht vollständig ausreifen kann und sehr kindlich bleibt.
Fazit: Rüden würde ich nur dann kastrieren lassen, wenn eine medizinische Indikation dies erfordert oder sie absolut hypersexuell sind. Hündinnen werden bei uns nach ihrem letzten Wurf kastriert und wir empfehlen unseren Welpenbesitzern, die nicht züchten möchten, ihre Hündin nach der 1. oder 2. Läufigkeit kastrieren zu lassen.

News