Werbung

Kastrieren oder nicht Kastrieren

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon Gesa » 22.06.2005, 18:24

Hi,
Zwar habe ich diese Antwort auch schon im anderen Board geschrieben, aber sie scheint hier doch auch passend. Dies ist also meine Meinung zu dem thema:

Ich würde auch niemals einen Rüden "vorbeugend" kastrieren lassen. Sicherlich nimmt man ihnen dann den Stress, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind und auch den Teil des Imponiergehabes, der hormonell bedingt ist. Auf der anderen Seite bekommen eine ganze Reihe von kastrierten Rüden, insbesondere sehr früh kastrierte Rüden (vor der Geschlechtsreife) Probleme mit nicht kastrierten Geschlechtsgenossen, da einige von diesen kastrierte Rüden sexuell sehr atraktiv finden und bei ihnen sehr penetrant versuchen aufzureiten. Dies kann auch einen sonst friedlichen Kastraten sehr ungnädig stimmen. Wenn man von zwei Rüden in einem Haushalt einen kastriert, dann sollte es immer der Rangniedere sein.
Hündinnen, die definitiv nicht in die Zucht sollen, können von einer Kastration nach der 1. oder 2. Läufigkeit definitiv profitieren. Ebenso solche, die nach einigen Würfen in "Rente" gehen.
1. beugt die Kastration hier einer Pyometra (Gebärmuttervereiterung) vor, die eine absolut ernstzunehmende und gefährliche Erkrankung ist. Sie tritt auch gar nicht so selten auf und kann, zu spät entdeckt, durchaus tötlich enden. Auf jeden Fall zieht sie oft eine Notopration mit sich.
2. wirken die während der Läufigkeit ausgeschütteten Hormone einer Hündin grundsätzlich cancerogen. D.h., sie fördern Tumorwachstum und das nicht nur in der Gebärmutter, sondern insbesondere auch in den Milchleisten. Hat eine Hündin ersteinmal Tumore und diese werden entfernt, so sollte sie dringend auch mit kastriert werden, denn sonst sind die Geschwüre spätestens nach der nächsten Läufigkeit zurück.
Vor der Geschlechtsreife sollte aber auch eine Hündin nicht kastriert werden, da sie dann nicht vollständig ausreifen kann und sehr kindlich bleibt.

Fazit: Rüden würde ich nur dann kastrieren lassen, wenn eine medizinische Indikation dies erfordert oder sie absolut hypersexuell sind. Hündinnen werden bei uns nach ihrem letzten Wurf kastriert und wir empfehlen unseren Welpenbesitzern, die nicht züchten möchten, ihre Hündin nach der 1. oder 2. Läufigkeit kastrieren zu lassen.
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Big-Toto » 23.06.2005, 01:42

Hey...

Ich habe dem kastrieren von Rüden, eine sehr negative Meinung gegenüber.
Zum einen würde ich es nicht tun, wenn es nicht unbeding notwendig ist. Also Medizinisch. Zum anderen nich,
da der "Ehemalige" Rüde jeglichen Stellenwert verlieren kann.
Da er dann noch weder Rüde noch Weibchen ist.

Das könnte dann auch zu rauferreien führen.

Ich würde abwarten wie sich das entwickelt. Und wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich den Charakterstärsten Kastrieren.

Gruß Toto
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Bild
Big-Toto
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Wuppertal - Ganz am Rand...
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon bosti » 23.06.2005, 07:05

@Gesa:

Deine Meinung ist aber ein Widerspruch. Bei Rüden nur mit med. Indikation und bei den Hündinnen muss diese nicht vorliegen, da wird kastriert.

Wenn man Krebs bei einer Hündin (der durch eine Kastration verhindert werden kann) vermeiden will, dann sollte man vor der ersten Läufigkeit kastrieren, denn dann schließt man es zu 99,9 % aus. Bei jeder Läufigkeit steigt das Risiko an und man kann auch nach der 1. Läufigkeit Gebärmuttervereitung bekommen.

Krebs kann man bei keinem Hund ausschließen, ob kastriert oder nicht. Deshalb sollte für mich immer eine med. Indikation vorliegen und nicht aus Vorbeugung.

Wenn man sich verschiedene Geschlechter hält, sollte man die Hunde trennen können.
bosti

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Pinömpel » 23.06.2005, 07:47

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Nicht das ich jetzt weiß was ich tun soll, aber viele Eurer Antworten decken sich mit meiner Meinung.

Nur nochmal zur Info - bei der Überlegung zu kastrieren geht es uns nicht darum das wir hoffen das Schulz danach evtl. ruhiger oder so wird - Er soll schon so bleiben wie er ist :grin: . Es war einfach nur eine Überlgegung ob es "evtl. überhaupt" besser sein könnte....

Und was die Hündin angeht - da denke ich wird sie schon kastriert sein weil wir zu 99,9 % einen Nothund nehmen werden !! ....noch ein Welpe - Nein Danke !! :twisted: :twisted:
Viele Grüße
Birgit
Bild
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Peppi » 14.09.2005, 12:31

Peppi

Beitragvon Michael H. » 14.09.2005, 12:41

Big-Toto hat geschrieben:Hey...

Ich habe dem kastrieren von Rüden, eine sehr negative Meinung gegenüber.
Zum einen würde ich es nicht tun, wenn es nicht unbeding notwendig ist. Also Medizinisch. Zum anderen nich,
da der "Ehemalige" Rüde jeglichen Stellenwert verlieren kann.
Da er dann noch weder Rüde noch Weibchen ist.

Das könnte dann auch zu rauferreien führen.

Ich würde abwarten wie sich das entwickelt. Und wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich den Charakterstärsten Kastrieren.

Gruß Toto

so oder so ähnlich sehe ich das auch- und man scheidet dem Rüden die Hoden ab- nicht die nase.
Aufreiten bei einer heissen Hündin und sogar Penetration ist möglich und nicht nur ein Gerücht. Er hat zwar nur noch eine "Luftpumpe" aber pumpen
kann er noch.
Michael H.

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund