Werbung

Karotten im Futter!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Karotten im Futter!

Beitragvon Chanell » 06.10.2005, 21:53

Hallo alle zusammen,

Eine Freundin von mir hat sich einen amerikanisch-kanadischen Schäferhund geholt.

Allerdings hat sie den Hund aus einer sehr sehr schlechten Haltung herausgeholt, da ihr der Hund so leid getan hat.

Sie hat schon sämtliches Futter ausprobiert aber ihr Hund frisst es nicht.

Sie füttert den Hund nichts, wo Karotten drin sind, da ihr verschiedene Leute und auch der TA gesagt haben, sie solle es lassen, da sich das Fell Orange verfärben kann und besonders weisse Hunde anfällig dafür sind.
Ihr TA hat ihr auch gesagt, dass wenn sie es tut, der Hund davon krank werden kann, also bekommt der Hund auf Biegen und Brechen nichts mit Karotten.

Nun meine Frage:

Stimmt es ?
und ist es bei der Hunderasse so oder sind weisse Hunde im allgemein dafür anfällig ?
oder ist es quatsch?

Ich bin der Meinung, dass es Quatsch ist.
Unsere Hunde fressen auch Karotten, sogar pur-wenn ich meine Kaninchen fütter und die Karotten unbeaufsichtigt lasse, fehlt mal eine und meine Hunde sind nicht Orange.

Da ich soetwas noch nicht gehört habe, frage ich Euch einfach mal, was ihr darüber denkt und wisst.

Danke Euch!

Chanell
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Werbung

Beitragvon redwoodsbulldogs » 06.10.2005, 22:00

Auf die Menge kommt es an. Regelmäßig gefüttert, verfärben sich weiße Hunde tatsächlich von dem Karotin. Halter dunkelhaariger Hunde verfüttern oft Karotten um die Pigmentierung zu verbessern. Bei weißen Hunden nehmen manche Hundehalter Meeresalgen um diesen Effekt zu erzielen.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Chanell » 06.10.2005, 22:07

Der Hund bekommt 200g Nassfutter von ihr, wo z.b. Lamm und Reis drin sind allerdings mischt sie es mit Trockenfutter, da ihr Hund Trockenfutter allein nicht frisst.

Chanell
Zuletzt geändert von Chanell am 06.10.2005, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 06.10.2005, 22:14

Da dürfte normalerweise nix passieren, solange sie kein Karottenextrakt hinzufüttert. Falls sich der Hund doch verfärben sollte, braucht sie nur das Futter umzustellen und schon bald (spätestens nach dem nächsten Fellwechsel) ist das Tierchen wieder weiß.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Bulldogge » 06.10.2005, 22:17

Nach allem, was ich weis, verliert das betakarrotin beim Erhitzen seine färbende Wirkung...
Bulldogge

Beitragvon bosti » 07.10.2005, 07:14

Im TF ist ja nicht ein Möhre drinnen, sonder Konzentrat. Deshalb kann man nicht gelegentliches Möhren futtern damit vergleichen.

Unsere Hündin ist hellgestromt, was nicht ganz den gehobenen Standard entspricht. Deshalb hat man mir empfohlen, ihr Pellets unter das Futter zu tun, damit es dunkler wird. Es bekam einen Rotstich, was ich nun auch nicht so toll fand. Wir haben die Finger davon gelassen.

Eine Freundin hat auch einen weißen Schäferhund, der bekommt mal eine Möhre, da passiert auch nichts aber im Futter hat sie es auch nicht.

@sandmann: Wie sehr muss man es denn erhitzen. Wir haben es immer mit warmen Wasser angerüht, damit es quillt und unsere ist wunderbar rot geworden.
bosti

Beitragvon Michael H. » 07.10.2005, 07:48

Ihr kennt doch auch die leicht rötlichen Färbungen bei Babies, auch die kommen von den vielen Möhren die die Babies immer bekommen.

Betakarotin verfärbt bestimmte Hunderassen rot und wird bei anderen Rassen gern genommen um den Brand(z.B. beim Rotti und beim Dobermann) zu verstärken.
Westies, Dogos oder AC-Weiße Schäferhunde u.v.m neigen dazu, einen Rotstich zu bekommen, die sog. royal-canin-färbung, zu viel Vitamin A im Futter kann rotes Fell machen. Hat was damit zu tun .... aber Rico, das ezähl
ich Dir mal am Telefon.

PS.: Möhren sind auch gut für die Augen, oder habt Ihr schon einmal kanninchen mit Brille gesehen.
Michael H.

Beitragvon bosti » 07.10.2005, 08:24

Michael H. hat geschrieben:
PS.: Möhren sind auch gut für die Augen, oder habt Ihr schon einmal kanninchen mit Brille gesehen.

Also so eine veralterte Ansicht :wink: :grin: ! Als Kind habe ich gerne Möhren gegessen, auch heute noch und - ich trage eine Sehhilfe. Oder wirken Karotten nur bei Hasen und meine Ma hat das falsch verstanden? :grin:
Zuletzt geändert von bosti am 07.10.2005, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
bosti

Beitragvon Peppi » 07.10.2005, 10:18

Auf unserer Hundewiese war auch so ein Schäferhund aus Canada.Mit orangestich. Der Halter hat mich extra angesprochen, dass ich vorsichtig sein soll, beim Möhren füttern. Er meinte sogar bei seinem Hund geht das nicht mehr weg und der bleibt orange. Wir füttern trotzdem Möhren. Wir haben den Welpen ja nicht nach Aussehen gekauft und ein oranger Hund ist doch auch was ;-)

Rohe Möhren kackt der Hund übrigens so wieder aus. Man muss die Zellstruktur aufbrechen (reiben oder ankochen/heiss machen) und Öl dazu reichen.
Peppi

Beitragvon Bulldogge » 07.10.2005, 12:22

Also in dem Futter, welches besagte Freundin von uns bezieht, sind die Möhren tatsächlich in gekochten, kleinen Würfeln drin und nicht als Konzentrat.

Ich mach mich bei dem hersteller mal schlau, ob und ab wann das Karrotin seine Färbekraft verliert.
Bulldogge

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag