Werbung

Juckreiz..

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Juckreiz..

Beitragvon MrBandit » 06.12.2011, 01:29

Es gibt zwar schon so viele themen darüber aber ich starte einen neuen thread daher ich ein paar speziele fragen habe (Habe sie aber gelesen bzw. einen großen teil davon).
Mein strizibua hat seit ein paar tagen wieder einen fürchterlichen juckreiz. Mittlerweile hat er sich schon wieder wund gebissen.
Jetzt ist es eine zeitlang gut gegangen habe auf die proteine geschaut und es wurde besser. Doch irgentwie fängt er aufeinmal wieder an!
Jetzt möchte ich das ganze anderst vorgehen. Was haltet ihr von der idee wen ich mir vom futter alles aufschreibe was enthalten ist und beim nexten futter kauff schaue was dann darin enthalten ist und es vergleiche d.h z.b futter 1 hat reis lam und 20% proteine drinnen und futter 2 kein reis aber lam und 20% proteine enthalten und dann beim vergleich den reis wegstreiche wen das jucken trotzdem anhaltet das ich den reis aufjedenfall ausschließen kann.

Was habt ihr noch für tips? ich schaue z.b auch darauf das nicht so viel weizen drinn ist daher es die haut austrocknet.
Lg
MrBandit
Frecher Junghund

Barvermögen: 6,65 Bullys
Bank: 80,74 Bullys

Werbung

Re: Juckreiz..

Beitragvon BigBuddy » 06.12.2011, 08:41

Ja auf alle Fälle mal das Futter wechseln. Und wenn er verschiedene Leckerlies bekommt, die am besten mal ganz weglassen, evtl. versteckt sich ja hier die Ursache. Unser Tierarzt meinte, man soll erstmal komplett umsteigen, also wenn man jetzt Lamm füttert, dann mal auf Pferd, Kaninchen oder Strauss wechseln.
wenns dann immer noch ist, dann die "kleineren" Inhalte vergleichen und nach Auschlussverfahren weiteres kaufen, die Umstellung und Verträglichkeit setzt aber erst nach 3 Monaten ungefähr ein. Ist also ein langwidriger Prozess. Wir hatten auch schon mal nach einem Allergietest gefragt, da meinte unser Tierarzt, das diese Tests nicht sehr ausgereift sind und zu teuer, er würde uns abraten.

Wir haben jetzt auch schon einige Leckerlies weggelassen, uns sind draufgestossen das er Kälberfüsse nicht verträgt, immer wenn er mal einen verputzt hat, hat er Probleme mit den Ohren. Jetzt gabs seit nem halben Jahr keine mehr und wir hatten auch keine Probleme. Jetzt hat er es wieder minimal bekommen und jezt möcht ich demnächst mal auf Kaninchen umstellen. Mal sehen.

Ihm jucken immer die Pfoten, und die schleckt er sehr oft, und er hat sehr viel Haarausfall, aber kahle Stellen hat er keine. Wir sind auch noch ständig am rumprobieren.
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 06.12.2011, 10:29

BigBuddy hat geschrieben:Wir sind auch noch ständig am rumprobieren.

Was im Übrigen auch Probleme bereiten kann.

@MrBandit

Was du vorhast, nennt sich Ausschlussdiät und ist ein probates Mittel, um Futtermittelunverträglichkeiten feststellen zu können.

Aber dazu gehört eine große Portion Disziplin! Füttern nach Plan ist das wichtigste überhaupt dabei. Und Zeit! Der Körper braucht Zeit, um zu reagieren. Wochen, manchmal Monate!

Außerdem sollten die äußerlichen Bedingungen auf das "Experiment" ausgelegt sein: Hundedecke, Schlafplatz, etc. nicht mehr mit Waschpulver und Weichspüler beabeiten, vernünftige Temperaturen im Haus schaffen, Fußbodenheizung zumindest unter seinem Schlafplatz ausmachen, für die richtige Luftfeuchte sorgen, Parfüme und sonstige Raumsprays etc. weglassen, Putzmittel weglassen, Pflanzen weglassen, nicht im Haus rauchen oder sonstige Qualmereien (Räucherkerzen, etc.) abstellen, ...

Merkst was? :kg:

Es muss nicht unbedingt das Futter sein - Eure Probleme können ganz andere Ursachen haben. Und selbst der Hund selbst kann die Ursache sein - dann nämlich, wenn er stoffwechselbedingte Probleme hat. Diese äußern sich nicht selten (also eigentlich sogar sehr häufig) als dermatologische Auffälligkeiten (schütteres, stumpfes Fell, Hautrötungen, Juckreiz, wunde Stellen, Schuppen, etc.).

Vielleicht ist das was für euch: http://www.hundemineral.de/anwendungsbe ... m-nr1.html
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon MrBandit » 06.12.2011, 12:39

@BigBuddy
Futterwechsel hab ich schon durchgeführt und das es ein langwieriger prozess ist hab ich schon mitbekommen beim letzten mal.
Mit leckerlies wechseln wird es nur etwas proplematisch. Er frisst nicht alle aber das hat er noch von den vor besitzern. Er hat mir am anfang nicht mal schweinsohren oder was angerührt mittlerweile lässt er sie liegen und nach ein paar tagen sind sie interessant.

@Bulldogge
Für die äuserlichen bedienungen werd ich jetzt einmal so sorgen und schauen was ich alles ändern kann :)
Z.b fußbodenheizung für seinen platz werde ich denke ich mal nicht brauchen aber dazu werdet ihr am abend mal ein bild sehen wie der ausschaut :)
Aber back to topic. Die disziplin wäre vorhanden daher ich nur das beste für ihn möchte.
Und noch was wie läuft das mit dem stoffwechsel ab bei einem hund?
Danke für die empfehlung habe sie mir schon einmal durchgelesen aber werde einmal ein paar andere sachen probieren z.b leckerlies durchprobieren.
Lg
MrBandit
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 06.12.2011, 12:50

Das mit der Fußbodenheizung hast du falsch verstanden. Du sollst ihm keine installieren, sondern die möglicherweise installierte ausmachen.

Und wie das mit dem Stoffwechsel abläuft ... wie meinst du das? Soll ich dir jetzt erklären, wie der Stoffwechsel des Hundes funktioniert? Nicht wirklich oder? Da müsste ich ein Buch schreiben :)

Fakt ist, dass dermatologische Auffälligkeiten sehr oft stoffwechselbedingt sind - das heißt, dass irgendwo im Stoffwechsel eine Schiefalge besteht (Über- oder Unterversorgung, Stoffwechselschwäche, etc.), die sich dermaßen auswirkt, dass bestimmte äußerliche Symptome auftreten. Die können von stumpfem Fell bis hin zu offenen Stellen der Haut reichen.

Die Symptome einer Allergie sind recht ähnlich, weswegen sehr häfig erstmal diese "Diagnose" gestellt wird - ohne aber nenneswert etwas an der Situation ändern zu können.

...

Welche Leckerlies willst du probieren? Verstehe ich nicht ganz. Gibt es bei euch in Ö leckerlies, die gegen Allergien usw. helfen? :?

Du solltest seine Futterversorgung auf das notwendige Mindestmaß verringern - also nichts, außer seinem Futter geben. Auch und schon gar nicht Leckerlies.

Das meinte ich mit Disziplin! Er bekommt NUR sein normales Futter. Sonst NICHTS!
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon MrBandit » 06.12.2011, 23:40

Danke wegen der fußbodenheizung habe anscheinend 1 wort zu wenig gelesen und zwar das wichtigste..ausmachen xD sry

Dann schreib eines den ersten käufer hättest du :P
Nein spaß beiseite wobei ich es sicherlich kauffen würde :) wollte nicht denn genauen verlauf wissen sondern grundlegende dinge die du in ein paar wörter oder in 4-5 schöne sätze verpackst :) vorzeitiges geburtstagsgeschenk ahoi :D

Direkte leckerlies nicht die helfen aber wollte welche probieren die aus algen bestehen :) aber gut lass ich ganz weg, hab damit kein proplem wen er keine bekommt hauptsache es wird besser! Das ist das wichtigste.

Lg
MrBandit
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 07.12.2011, 00:13

Guck mal hier: bulldog-gesundheit/minerale-vitamine-aminosaeuren-wozu-sind-die-eigentlich-da-t12628.html

Sieh dir die Bilder mal an, gucke, wo zum Beispiel "Bindegewebe" oder "Haut" steht und dann stell dir vor, der Stoffwechsel ist nicht in der Lage, einen der benötigten Stoffe entweder aus seinem natürlichen Träger auszulösen oder - wenn es Aminosäuren und/oder Vitamine sind - diese in ausreichender Menge zu synthetisieren.

Daran kann man auch prima sehen, dass gerade Hautprobleme keineswegs immer Allergien als grundlage haben (müssen).

Insbesondere fintan's ersten Beitrag solltest du mal lesen - der Mann weis eindeutig, wovon er spricht. Er ist der denkende Kopf hinter dem Canis Carpe Diem. Die Zusammenhänge zwischen auftretenden Problemen (nicht nur bei Gelenken) und der verfütterten Futtermenge sind nicht ganz so trivial, wie das gerne hingestellt wird.

Ich beschäftige mich mit Futter und dem drumherum seit mehr als 10 Jahren - und seit gut 8 Jahren intensivst, weil ich damit mein Geld verdiene (ich bin Händler aber auch Berater). Und ich kann dir aus meiner täglichen Praxis berichten, dass die wenigsten Hunde wirklich allergisch reagieren. Es hat schon Gründe, warum fintan und ich das Canis Carpe Diem entwickelt haben :)

Wir haben hier nämlich auch so einen Spezialisten zu sitzen, der Hautauffälligkeiten gezeigt hat, die sich kein Tierarzt wirklich erklären konnte :elkgrin2:
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon MrBandit » 26.01.2012, 17:50

Hallo, Bulldoge danke dir für die tips ich habe es jetzt herausen was es ist. Es waren schon wieder mal die proteine.
Doch in zukunft möchte ich das produkt was du mir angboten hast antesten. Deswegen möchte ich mit dir mal darüber reden.
Ich habe vor es mir ab nexten monat zu bestellen wen es mit dem geld hinhaut ich fange jetzt warscheinlich wieder zum arbeiten an wen ich die zusagen bekomme und am samstag gehe ich einmal probe arbeiten :)

LG
MrBandit
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 26.01.2012, 18:01

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Probetag :2thumbs:

Wir können gern miteinander reden ... allerdings bin ich ab Ende Februar für mindestens 3 Wochen nicht greifbar (Krankenhausaufenthalt) und weis auch nicht, ob ich da Internet haben werde - also auch mit E-Mails wirds möglicherweise schwer werden.

Aber wir bekommen das schon geregelt.
Bulldogge
Site Admin

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag