Wir haben jetzt 4 Wochen lang wieder SolidGold gefüttert.
Zum einen hat er damit nie Probleme gehabt und zum anderen ist nichts drin, was dafür bekannt ist, dass es Allergien auslöst:
Bison
Wildlachs
Naturreis
Hirse
gehackte Vollgerste (hier kann das Problem liegen)
Hafermehl
Reiskleie
Blaubeeren
und diverse Öle
Bis auf die Vollgerste wüsste ich nicht, dass die anderen Bestandteile allergieauslösend sind - auch unser Berater von SG konnte uns da nichts zu sagen.
Wir werden sehen, was der Pathologe in einer Woche dazu sagt - bis dahin müssten die Ergebnisse aus dem Labor vorliegen.
Unser TA schließt eine Futterallergie aber fast aus, da nach seinen Erfahrungen sichtbare zeichen zunächst am bauch und im Genitalbereich zu finden sind. Bei Sandmann hats auf dem Kopf angefangen und sich dann über den Rücken verbreitet - der Bauch und der Schnipie sind völlig unangegriffen.
Auch juckt er sich nicht übermäßig viel.
Was noch hinzukommt ist, dass er bis vor 14 tagen etwa Pappeln (nicht eiternde Pusteln) auf dem Rücken hatte (die sahen aus, wie Mückenstiche) und diese nun gar nicht zum Bild einer Allergie passen.
Wir hatten zunächst die Niere im Verdacht (Nierenschäden äußern sich wohl recht häufig mit Hautverfärbungen auf dem Rücken) und haben mal ein großes Blutbild machen lassen. Aber das ergab nur spitzenmäßige Werte. Selbst die Schilddrüse ist laut Labor in bester Kondition, sodass wir medizinisch gesehen einen super gesunden Hund haben.
Was auffällt ist, dass sich nur die Haut verfärbt - das fell ist schneeweis aber schütter an einigen Stellen.
Unser TA hat einen anderen Verdacht: Hauttumor! Was auch immer ich darunter zu verstehen habe - da habe ich heute intelektuell abgeschalten, als er uns das erklärt hat

??:
Wir werden sehen.
[Edit]
Ok. Claudia hats mir grad erklärt. Also: der Tumor wandert durch die Haut und schüttet mal hier, mal da Giftstoffe aus (daher die Pappeln). In diesen Giftstoffen (oder mit diesen zusammen?!?) werden Histamine ausgeschüttet, die unter anderem dafür sorgen, dass Muskelmasse abgebaut wird oder keine neue Aufgebaut und ausserdem würden diese die Allergiesymptome erklären. Histamine sind in den Mastzellen des Köpers vorhanden und können bis zu einem bestimmten Grad vom Körper selbst abgebaut werden.
Kommt es zu einer Dosiserhöhung reagiert der Körper. Meist mit Juckreíz, Rötungen und Darmbeschwerden (Blähungen!).
Hatten wir so in der Form auch alles - wir klammern uns aber grad an allem, was das Internet hergibt. Wenn doch nur endlich einer sagen würde, was los ist...