Werbung

Ist Blättermagen eine vollwertige Mahlzeit ??

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Ist Blättermagen eine vollwertige Mahlzeit ??

Beitragvon Yvonne » 28.01.2005, 17:07

Wir haben uns entschlossen, dem Dicken Blättermagen zuzufüttern.
Er bekommt 2 x Futter, 1 x morgens Trofu mit Reis, 1 x mittags Trofu mit Reis.

Ab heute mischen wir ihm ( anfangs natürlich wenig) rohen Blättermagen unter.
Aber ich habe immer noch etwas Reis und Trofu in die Schüssel mitreingemixt. Und es hat ihm geschmeckt ohne Ende. :razz:

Wie soll ich das in Zukunft handeln, ist der Blättermagen eine vollwertige Mahlzeit ? oder soll ich weiterhin mit Reis und ein bissel Trofu auffüllen ?

Habe keinerlei Erfahrung damit. Deshalb auch die Frage !! :oops:

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Viviane » 29.01.2005, 17:06

Meine Augen haben mir gerade einen Streich gespielt. Ich habe die ganze Zeit statt Trofu TOFU gelesen und habe mir Bärli mit Vollbart und Sandalen vorgestellt. *kicher*

Hände weg vom Alkohol !!!

:grin:
Viviane

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Pinömpel » 29.01.2005, 20:12

Bei uns gibt es ab und an (so ca. alle 2 Wochen) einen Pansen oder Blättermagen Tag. Da gibt es für die Jungs, abgesehen von den ganzen Leckerchen zwischendurch, nix anderes als Hauptmahlzeit.

Laut diverser "Barfer Regeln" wird es so gemacht, d. h. an einem Tag gibt es entweder Innereien, an einem Tag gibt es das "Fleisch" (Kopffleisch o.ä.), an einem Tag gibt es Obst mit Haferflocken und anderem Körnerkram usw.

Soweit ich das weiß wird das getrennt gegeben, weil verschiedene Teile verschieden schnell verdaut werden und wenn man abwechselnd (pro Tag) füttert werden verschiedene Organe entlastet.
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 30.01.2005, 12:24

Blättermagen ist eine ganz feine Sache, da die pflanzlichen Teile der Nahrung schon so "chemisch" vorbereitet sind, dass der Verdauungsapparat des Hundes diese auch verwerten kann (siehe BARFER-Regeln: Gemüse und Co. pürieren wegen der Zellwände).

Das man allerdings abwechselnd füttern soll, so wie Pinömpel es beschreibt, ist mir neu und halte ich persönlich nicht für wichtig.

Wird in der freien Natur Beute gerissen, sind zunächst die Innereien dran, danach das Muskelfleisch. Und zwar jedesmal! Wölfe werden sich ihr Fressen nicht nach irgendwelchen Futterplänen aufteilen.

Nun gut, unsere Doggies sind keine Wölfe - das mag stimmen. Aber soviel hat sich inder Biologie dann doch nicht verändert.

Viel wichtiger finde ich einen oder zwei unregelmäßige Fastentage (da gibts schlichtweg gar nichts zu fressen). Auch in Anlehung an das Wolfsrudel: Beute wird nicht jeden Tag geschlagen.

Während dieser Fastenzeit hat der Körper Zeit sich zu regenerieren, baut überschüssiges Fett ab (habt ihr schonmal mitbekommen, wie hippelig Euer Wuzi ist, wenn der Kohldampf schiebt?) und die Organe bekommen den von Pinömpel angesprochenen Schontag.

Aber ich denke, Fütterung ist etwas, was so individuell auf den jeweiligen Hund abgestimmt werden sollte, dass es dafür kein Patentrezept geben wird.

@Yvonne

Achtet drauf, dass der Magen NICHT gereinigt ist - dann sind die ganze gelösten Stoffe rausgewaschen und damit isses wertlos!

Er MUSS frisch sein und nach Möglichkeit noch schlachtwarm. Stinken is ok :grin:

Die regelmäßige Entwurmung nicht vergessen!
Bulldogge

Beitragvon lutz » 30.01.2005, 13:42

Danke, wir halten es erstmal so, das er morgens Trofu+Reis bekommt und Mittags Blättermagen+Reis oder Nudeln.
Er ist da ganz gierig drauf und wir werden das wohl beibehalten.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 30.01.2005, 14:10

Warum füttert Ihr soviele Kohlehydrate (Reis, Nudeln etc.) dazu?
Bulldogge

Beitragvon lutz » 30.01.2005, 15:21

Reis bekommt er als Füllstoff weil die Menge des Trofu sehr klein ist.
Nudeln bekommt er nur mal eine Handvoll wenn wir für uns welche kochen.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 30.01.2005, 18:46

Unsere bekommen morgens ihr Trockenfutter und am Abend Pansen und Blättermagen, natürlich gefüllt = Oberlecker! So haben sie von jedem etwas und freuen sich ganz besonders auf die Abendmahlzeit :wink: .
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Barfen

Beitragvon Fabian » 31.01.2005, 10:02

Hi @ All,
also ich fütter fast jeden Tag Magen oder Muskelfleisch zu seinem Normalen Trockenfutter dazu nebenbei gibt dann auch mal Karötchen und Haferflocken dazu, ich denke eben, Hunde haben einen Fleischmagen und somit ist das daß ursprünglichste Futter. Natürlich Fütter ich auch fleisch weil ich mir dann keine sorgen machen muß das er (Amor) nichts isst, er ist nemlich super verwöhnt (ich geb auch ganz offen zu das ich daran schuld bin) !!

Ich kann bis jetzt nicht schlecht vom Roh füttern sprechen, Amor tuts aufjedenfall gut !!! Was ich auch mach ist eben der fastentag einmal in der Woche !!!

Grüßle Fabian
Fabian

Beitragvon Bulldogge » 31.01.2005, 12:08

Noch mal als Tip:

Wenn Ihr mal ein paar Tage mit den Doggis Diät halten wollt, ohne dass Hunger dabei aufkommt, dann füttert Lunge.

Im Lungengewebe ist quasi nichts drin, was der Hund verwertet - es kommt hinten fast unverarbeitet wieder raus, füllt aber herrlich den Magen :)
Bulldogge

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund