Werbung

Inkontinenz bei unkastrierten Hündinnen erblich?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Inkontinenz bei unkastrierten Hündinnen erblich?

Beitragvon Big - Mama » 30.08.2008, 13:16

Ich lese ab und zu in anderen Foren (im Forenchat), wenn sich die Leute dort unterhalten bzw. schreiben, dass ihre Hunde inkontinent sind, obwohl sie nicht kastriert sind.

Auf die Frage hin, was die Ursache sei, da es ja häufig bei kastrierten Hündinnen vorkommt, antwortete eine Betroffene, dass es erblich sei.

Stimmt das?

Ich bin zwar kein TA, kann mir aber nicht vorstellen, dass soetwas erblich sein soll.

LG
______
LG

Big - Mama
Big - Mama
Hund in Ausbildung

Bilder: 2
Plz/Ort: Falkensee
Barvermögen: 0,00 Bullys

Werbung

Re: Inkontinenz bei unkastrierten Hündinnen erblich?

Beitragvon Big-Toto » 30.08.2008, 18:20

Ich kenne sowas nur von kastrierten Hündinnen.
Da wohl, wenn ich mich recht entsinne, nach dieses OP, was die Blase reizt.
Was aber die Ausnahmen sein sollen und auch nur bei großen Rassen ab und an vorkommt.

Möchte aber nicht ausschließen, dass Blasenschwäche vererblich sein könnte.
Warum auch nicht....
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Bild
Big-Toto
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Wuppertal - Ganz am Rand...
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Antonia » 31.08.2008, 06:36

Inkontinenz bei unkastrierten Hündinnen kenne ich aus der Praxis nur bei alten Hündinnen und rührt von einer Schwäche des Blasenmusekels her. Bei kastrierten Hündinnen ist es, wie Big-Toto schon schrieb, eine Folge der OP wo der Gebärmutterstumpf zu nahe am Blasenmuskel abgebunden und enfernt wurde. Die Prädisposition liegt in beiden Fällen überwiegend bei großen Rassen. Ich würde eher nicht von einer Vererblichkeit ausgehen, weil eine Familienbezogenheit nicht festgestellt werden konnte. Mit bestimmten Medikamenten ist eine Inkontinez sehr gut in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße Antonia
Bild
Antonia
Erfahrener Hund

Barvermögen: 50,38 Bullys

Beitragvon Chanell » 31.08.2008, 11:24

Nein, es ist ein junger Hund.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Rash » 03.09.2008, 18:58

ich kenne das auch mit der Inkontinenz,meine dsh-din hat es.aber erst seit sie kastriert wurde,zwar nicht gleich aber jetzt im alter passiert es immer mal wieder.
bei dem jung hund,wie du sagst denke ich eher wen er sich freud ,bettelt oder wens zu spät ist usw.
aber erblich ist soetwas bestimmt nicht.
Rash
Welpe

Plz/Ort: Sinsheim
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Manja » 06.09.2008, 20:55

Bei der Kastration sind leider oft das der Gebärmutterstumpf zu weit abgebunden ist und die Inkontinenz daher rührt, das es leider oftmals zu Verklebungen zwischen Gebärmutterstumpf und Blase kommt, dadurch entsteht ein Dauerreiz und somit die Inkontinenz an der Blase.
Daher sollte man den Stumpf nach der Trennung wbei der OP kautern, d.h. man verschließ die Blutgefäße mit einem Kauter.
Es kann trotzdem aber zu solchen Verklebeungen kommen, davor ist keiner gefeiht.

Vererbbar würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

Wobei wie schon gesagt wurde eine Bindegewebsschwäche bzw. Muskelschwäche der Blase ecpp durchaus vererbar sein kann.
LG Manja
Viele sagen ich sei arrogant,
so sieht's aber nur von unten aus. Auf
Augenhöhe nenne ich es Niveau ;)
Manja
Weiser Hund

Plz/Ort: 23992 Reinstorf bei Neukloster
Barvermögen: 4,31 Bullys
Bank: 442,12 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten