Werbung

Informationen rund um die ZECKE !!!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Informationen rund um die ZECKE !!!

Beitragvon Daniela » 04.07.2004, 16:35

Leider ist das Thema geschrottet gewesen, sprich, nur noch ein Teil war lesbar, daher habe ich mal editiert und neu gemacht. In dem Link findet Ihr nochmals ausführlich schriftlich die Verbreitungsgebiete der fSME in Deutschland und Europa.

Hier also eine aktuelle Karte und der Link zur Seite:

Bild

Zecken.de
Zuletzt geändert von Daniela am 15.06.2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Flöhe, Zecken & Co.

Beitragvon redwoodsbulldogs » 30.07.2004, 06:50

Bislang haben wir unsere Hunde einmal im Monat mit Frontline behandelt, um die kleinen Blutsauger gar nicht erst aufkommen zu lassen. Da wir auch viel auf dem Hundeplatz mit anderen Hunden zugange sind, kann es ja immer vorkommen, daß so ein kleines Flohgetier überspringt. Unsere Hunde haben Frontline immer gut vertragen, aber es ist nun schon ein Hammergift und ich suchte eine Alternative. Knoblauch wirkt bei uns nicht, habe aber schon von einigen Hundebesitzern gehört die darauf schwören. Also bin ich auf die Homöopathie gestoßen und habe gelesen, daß Ledum D200 eine Gabe im Monat helfen soll. Zumindest vorbeugend gegen Borelliose und daß wäre doch schon mal was. Wer hat Erfahrung damit oder hat schon mal etwas darüber gehört?
Liebe Grüße
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Daniela » 31.07.2004, 07:53

Hi Grit,

wir nehmen Exspot normalerweise. Einmal am Anfang des Sommers drauf und wir haben keinerlei Probleme mehr mit Zecken und so. Allerdings lassen wir unsere Hunde gegen Borreliose impfen.

Normalerweise bin ich alternativen Methoden aufgeschlossen, aber wie dass Mittel vorbeugen soll gegen Borreliose verstehe ich nicht??? Da die Krankheit ja durch den Biß bzw. den Speichel der Zecke übertragen wird. Verhindert das Mittel denn, dass die Zecken an die Hunde gehen??

Von Knoblauch habe ich auch gehört, aber auch von unserem TA gesagt bekommen, dass es nicht wirklich helfen soll.
Daniela

Beitragvon lutz » 31.07.2004, 11:49

Hallo Grit,
Ledum D200 ist ein Hochpotenz und wenn du diese anwenden willst würde ich vorher einen gelernten Homöophaten aufsuchen.
Es ist ein Irrglaube, wenn in einem Homöophatiebuch steht du kannst Dieses und Jenes bei deinem Hund einfach so anwenden. Wir hatten den Fehler auch gemacht, und sind nach Buchanweisung vorgegangen. Das Ende vom Lied war, das wir unseren Hund Schaden zugefügt haben. Unsere Homöophatin hat uns davon abgeraten, selbst herumzudoktorn. Man muß es individuel auf den Hund abstimmen. Wenn du fragen hast kannst dich ja mal bei Yvonne melden.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 31.07.2004, 13:13

So, nun habe ich in einem anderen schlauen Buch gelesen, daß Ledum bei einer Flohbißallergie wirkt, da stand wiederum nix über Zecken drin. Aber mittlererweile glaube ich auch, daß man überall etwas anderes liest. Naja, dann werden wir wohl sinnvollerweise bei der chemischen Keule bleiben, daß wirkt wenigstens. Eine Borrelioseimpfung hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, werde aber meinen TA dazu befragen, danke für den Tipp Daniela.
Und Lutz, grüß mal schön Hundetante Yvonne von mir und Bärli :happy:
Grüßle
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Daniela » 31.07.2004, 18:37

Ich glaube unter "Ernährung und Gesundheit" habe ich die besonders mit Borreliose verseuchten Zecken betroffenen Bundesgebiete gepostet.
Daniela

Beitragvon Yvonne » 01.08.2004, 09:09

Hi,

und die mit verseuchten Zecken betroffene Gebiete breiten sich immer weiter aus. Echt Scheißendreck.

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 01.08.2004, 10:39

Das stimmt leider. Vor ein paar Jahren hat es bei uns auch ausgereicht, alle 3 Monate Frontline anzuwenden. Jetzt brauche ich es wirklich einmal im Monat, komischerweise sind diese Mistviecher auf Wanda und Alpha nicht so scharf, aber Hank ist immer ganz besonders Zeckenverseucht. Pünktlich nach einem Monat Frontlinebehandlung hängen die Parasiten wieder fest. Der Vorteil eines weißen Hundes ist, daß man die Zecken sehr gut sieht und man sie schon auf der Suche nach ihrem Frühstück erlegen kann :fight: !
Noch 2 Monate, dann ist die schlimmste Zeckenzeit rum und wir können mal abwarten, was der Markt im nächsten Jahr gegen Parasiten zu bieten hat.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, ist es bei Euch auch so tierisch heiß?
Liebe Grüße
Schwitzgrit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Bulldogge » 06.10.2004, 10:38

Hallo Gemeinde,

ich benutze (und das sehr erfolgreich) Eukalyptusöl gegen Zecken & Co. Es ist rein pflanzlich - also keinerlei Chemie -, gut für die Haut und tut nebenbei auch noch was für die Atemwege. Den Tip habe ich mal von einem Besitzer eines Reithofes bekommen. Dort werden sowohl die Pferde, als auch die oft zahlreichen Hunde damit behandelt.

Gerade bei akutem Befall wirkt das ÖL Wunder. Ich konnte mal dabei zusehen, wie innerhalb weniger Minuten etwa 10 Flöhe den rettenden (vermeintlich *gg*) Sprung vom Hund in die Badewanne gemacht haben, nachdem der Hund mit wenigen Tropfen Öl beträufelt worden ist.

Dem Wauzi vorsorglich alle paar Tage mal zwei, drei Tropfen in das Fell einmassiert und schon ist Ruhe vor den Biestern.

Ich besorge mir das Öl (was in der Apotheke und im Reformhaus recht teuer ist!) bei Deganius -- einem Versand für Reitzubehör und Pferdebedarf.

Probiert's mal aus...
Bulldogge

Beitragvon redwoodsbulldogs » 06.10.2004, 11:42

Klasse Tip, werde ich natürlich umgehend ausprobieren, vielen Dank und Grüßle
Grit
redwoodsbulldogs

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund