Werbung

Impfschutz

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Impfschutz

Beitragvon Peppi » 06.04.2005, 18:11

Ola,

Soeben hab' ich den neuen Maulkorbzwang Newsletter erhalten der das Impfthema erneut in Frage stellt (ich hoffe ich darf das hier einfach reinkopieren):

Vortrag: Impfen bis zum Umfallen?
Warum Hunde überhaupt nicht jedes Jahr gegen alles und jedes geimpft werden müssen

Vortrag in Berlin 17.04.2005 (Siehe Anhang)

Vortrag in Leverkusen 23.04.2005 (Siehe Anhang)

Vortrag in Gießen 14.05.2005 (Siehe Anhang)

(Mo Peichel wird den Erlös aus diesem Vortrag BrunoPet spenden.

siehe: http://www.brunopet.de/index.htm )

Referentin: Monika Peichl, Journalistin in Frankfurt am Main.
Befasst sich seit dem Impfsarkom-Tod einer ihrer Katzen mit dem Thema Impfungen an Katzen und Hunden. Hat vor allem US-Wissenschaftler dazu befragt (u. a. Prof. Alice Wolf, Prof. Ron Schultz, Dr. Jean Dodds, Prof. Wallace Morrison), Veterinärkongresse besucht und die Fachliteratur durchgekämmt. Besitzt inzwischen eine umfangreiche Sammlung von wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema. Hat über Haustierimpfungen im Internet, in der Frankfurter Rundschau und in der Sonntagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Artikel veröffentlicht und den WDR dazu gebracht, Berichte zum Thema zu senden (WDR 3, Tiere suchen ein Zuhause). Gilt manchen Tierarztverbänden und Tierärzten als Staatsfeind Nummer eins. Hat aber auch etliche positive Zuschriften von Tierärzten bekommen, die der übermässigen Impferei kritisch gegenüberstehen.

Vortragsinhalte:

1. Impfstoffe für Hunde (S, H, P, Pi, L, T, B. b., CHV, Borreliose)

2. Impfstofftypen (Lebendimpfstoffe, inaktivierte Impfstoffe, bedenkliche Zusatzstoffe)

3. Grundsätzliches über das Immunsystem (Antikörper, zellvermittelte Immunität, Immungedächtniszellen)

4. Dauer des Impfschutzes (DOI-Studien aus den USA und Europa)

5. Unterschiede Impfstoffe USA Europa?

6. Adverse Reaktionen auf Impfungen

7. Welpenimpfung (falls gewünscht)

8. Die neuen US-Impfrichtlinien

9. Problem Tollwutimpfung

10. Problematische Impfstoffe (Leptospirose, Borreliose)

Neben der Trockenfutter Diskussion dachte ich es wäre ein weiteres Interessantes Thema.

Aber meiner Meinung nach, sollte man sich die Entscheidung (wie beim Futter) nicht immer mit dem Satz "Jeder womit er am besten klarkommt" erleichtern, sondern auch mal eine aufwendige Recherche in Betracht ziehen, wenn es dem Wohle des Hundes dient.
Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund