Werbung

Hunde über Stoppelfelder laufen lassen?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Gefahr durch Grannen-Verletzungen?

Beitragvon Gast » 05.08.2005, 11:35

Hallo!

Kennt jemand diese fiesen Getreide-/Gras-Grannen, die sich in Auge, Ohren oder Pfoten eines Tieres bohren können?

Ich kenne das noch von unserem Münsterländer-Cocker-Mischling, der aufgrund seines langen Felles gerne mal Opfer von Grannen-Verletzungen wurde.

Kann das tätsächlich sein, dass eine solche eingedrungene Granne quer durch den Körper wandern kann bis sie irgendwann mal wieder austritt?
Das wäre ja Horror!

Tali - wer sonst? *verzweifel* - hat scheinbar mal wieder etwas Neues ausprobieren wollen. Wir hatten eine entzündete Stelle an der Hinterpfote entdeckt. Neben Eiter haben wir auch klitzekleine Pflanzenstücke aus der Wunde geholt. Eine Eintrittsverletzung war nicht zu erkennen, aber nach Aussage des Arztes bewegt sich eine Granne nur in eine Richtung, d.h. wenn man sowas rausholt, dann scheinbar nur an der Austrittsstelle.
Per Röntgen oder Ultraschall ist so ein Planzenteil wohl auch nicht zu erkennen.

Ich meine, wie schrecklich wäre das denn, wenn sich so ein Ding auf einen Weg durch den Körper macht, das Tier leidet und es ist nix zu entdecken?
Gehört das ins Reich der Legenden und Märchen oder gibt es sowas tatsächlich?
Gast

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon carmen » 05.08.2005, 11:45

@Melie

das Problem kenne ich mit der ekeligen Granne,

vor einigen Jahren sind wir ( mein Am.STaff Amigo und ich) spazieren gegangen, bis ein paar Tage später seine rechte Gesichtshälfte so anschwoll das er aussah wie Quasomodo, ich wusste nicht was Amigo hatte,
bin also umsorgt zum Tierarzt, er pikste mit einer Sonde rein, nichts kam, er stellt mich vor einer Entscheidung, Narkose, Röntgen und dann mal schauen.

ich war einverstanden, denn es war/ ist ja mein heissgeliebter Amigo.
Amigo wurde in Nakose gelegt, geröngt und es wurde nichts erkennbares gefunden.

dann der Dr. wie sieht es aus, sollen wir es operativ aufmachen und schauen was es ist??
ich sagte ja, er wurde operiert, herauskam eine kleine Granne.

Später sagte der Dr. nur, ein Glück das wir die rechte Wange aufgemacht haben, ein paar Tage später und mein Amigo wäre vergiftet gewesen.
( geplatzter Abzess innerhalb des Körpers)

Resultat:
Amigo hatte eine Granne in der rechte Backe, ein umhergewachsenen Abzess(mit viel Eiter gefüllt), gross wie ein Tennisball

wenn ich mir heute seine Wange anschaue alles normal, aber eine nicht gutsichtbare Narbe.
wenn Photo gewünscht, werde ich es selbstverständlich reinsetzen

gruss
carmen

www.wildfire-american-bulldog-world.de
carmen
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Bilder: 0
Plz/Ort: 40625 Düsseldorf
Barvermögen: 12,31 Bullys
Bank: 124,73 Bullys

Beitragvon Michael » 05.08.2005, 12:01

Michael

Beitragvon bosti » 06.08.2005, 18:38

Wir hatten in diesem Jahr zum 1. Mal das Verknügen. Hadschi meinte, dass sie so ein Ding einatmen muss mit der Nase. Am Anfang hoffte ich noch, dass sie es wieder aus niesen tut aber als dann Blut floss, ging es ab in die Tierklinik. Da der Spezialist für Plattnasen nicht da war, wurde sie nur mit Mekamenten behandelt, dass die Schwellung abklingt und die Granne noch eine Chance hatte, von allein das Licht zu erblicken. Da mein Hund sehr besitzergreifend ist, gab sie sie nicht mehr her. Allerdings hat sie die Nacht recht ruhig geschlafen und am nächsten Morgen kam die Vollnarkose.

Innerhalb einer Woche traf es dann noch zwei Hunde im Haus. Der eine Hündin hatte es im Ballen und der Rüde im Ohr.

Von mir aus kann man die Dinger abschaffen.
bosti

Verschleppte Granne ??!!

Beitragvon Yvonne » 28.05.2006, 12:57

HI,

das sich Hunde Grannen ab und an eintreten und diese dann wandern, weiß ich. Diese werden dann meistens operativ entfernt, wenn sie nicht rauseitern.

Kann es auch passieren, das eine Granne wandert und nach Jahren erst rauskommt ??

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon Sabrina und Rene » 28.05.2006, 13:31

Hallo Yvonne,

Grannen darf man nicht unterschätzen, wir mussten unseren Bully damals einschläfern.

Gruß
Rene
Sabrina und Rene

Beitragvon Yvonne » 28.05.2006, 13:37

Ach du Schande.
Bild
Yvonne

Beitragvon Michael » 28.05.2006, 14:09

Ich habe da schon schaurige Sachen gelesen... nichts für schwache Nerven.
Michael

Beitragvon Yvonne » 28.05.2006, 14:14

Hast du was darüber gelesen, das eine Granne über Jahre im Körper sein kann ??
Bild
Yvonne

Beitragvon Michael » 28.05.2006, 14:18

Nein das nicht nur diese schaurigen Geschichten wie ins Hirn wandern und so..
Mach mal bei Google Granne wandern.
Michael

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag