Werbung

Hund zu fett

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Hund zu fett

Beitragvon cyres » 25.01.2011, 13:30

Hallo ihr Lieben,

nachdem uns am Wochenende in aller Klarheit bestätigt wurde, was wir schon immer vermutet haben: der Hund ist zu fett. Meine kleine Knutschkugel :/
Nun ist es ja nicht so, dass ich aus ihm den schwersten Hund Deutschlands machen will, also runter mit dem Speck. Nur wie bleibt es für ihn gesund? Er ist jetzt bisschen über 6 Monate alt und ich denke, man muss bestimmt aufpassen, dass der Hund nicht am Ende mit allem unterversorgt ist.
Im Moment ist es bei uns so: Armani bekommt morgens vor dem Gassi und abends vor dem Gassi. Tagsüber bekommt er nichts ( es sei denn, wir sind bei Oma, die hat immer lecker Schweineohren).
Ich gehe morgens mit ihm eine halbe Stunde, abends eine halbe Stunde und um die MIttagszeit so ca. 2 Stunden., so dass ich denke, dass er ausreichend Bewegung hat.
Wir füttern Purina, er bekam sonst ca 300 g und dazu nen Apfel oder Möhre oder nen Löffel Naturjogurt. Ein-/Zweimal die Woche bekommt er dann auch frisches Fleisch und ich lasse das Trockenfutter weg. Seit gestern hat mein Mann nun aber FDH angeordnet, das heißt er bekommt nur noch 150 g und ja, nun habe ich Bedenken, dass das zwar das Fett von den Rippen holt, aber auch andere Sorgen macht.

Zu dieser Problematik kommt, dass er seit einigen Wochen eine Pilzbefall auf der Haut hat. Haben vom TA ein Shampoo bekommen und es hat auch geholfen, aber ist ja keine Dauerlösung, Spaß macht ihm das nicht. Es ist schon soweit, dass er aus dem Bad flüchtet, wenn ich mit ihm in Richtung Wanne gehe. Oder er hopst mittendrin raus und ich habe alles voller Pfützen :?
Habe nun den Rat bekommen, sein Trofu einzufrieren, um Milben und son Zeugs abzutöten, das probieren wir aktuell mal aus.

Würde mich freuen, wenn ihr mir in Punkto Hundediät etwas auf die Sprünge helft... :)
cyres
Hund in Ausbildung

Bilder: 0
Barvermögen: 58,79 Bullys

Werbung

Re: Hund zu fett

Beitragvon Lennox » 25.01.2011, 14:07

Hy ,

also ein Hund sollte sich eher „ Großhungern“
Wenn er zuviel erhält wächst er zu schnell und das ist super ungesund!!!

Das bedeutet eher ein wenig zu schlank als zu fett !
Ein Hund leidet nicht so schnell an Mangelernährung und schon gar nicht bei Fütterung eines ausgewogenen Fertigfutter.

Übergewicht ist total schlecht für den Knochenbau und für sämtliche Organe und das besonders in der Wachstumsphase !

• Eingeschränkte Beweglichkeit nicht zuletzt durch Gelenkprobleme wie Arthrose, Hüftgelenksdysplasie, Wirbelsäulenprobleme
• Herz-, Kreislauferkrankungen
• Verminderte Ausdauer
• Lebererkrankung
• Diabetes mellitus
• Hitzeunverträglichkeit
• Schlechter Zustand von Haut und Fell
• Verringerte Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten
• Atembeschwerden

LG Andrea
Lennox
Alpha Hund

Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 155,90 Bullys

Beitragvon cyres » 25.01.2011, 14:42

danke@lennox

also ist es ok, wenn er nur noch die hälfte bekommt???
cyres
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 25.01.2011, 21:07

cyres hat geschrieben:also ist es ok, wenn er nur noch die hälfte bekommt???

Nein, ist es nicht!

Und sorry Andrea aber der Spruch mit dem Großhungern ist genauso alt und überholt, wie die Züchtigung mit der Zeitung.

@cyres

Dein Hund ist mitten im Wachstum und benötigt ausdrücklich in dieser Phase die meiste Energie (Zellaufbau usw. "verbrennt" Unmengen an Nährstoffen). Und die kommt übers Futter.

Futter halbieren heißt Nährstoffe halbieren. Punkt!

Ihr solltet bei der ursprünglichen Menge bleiben aber den Energiegehalt des Futters reduzieren. Sprich: eine Sorte nehmen, die weniger Fett hat. Alternativ oder in Kombination solltet ihr die tägliche Bewegung erhöhen. Nichts verbrennt ein Hund besser, als Körperfett. Und grad ein Junghund hat ratzfatz Idealfigur.

Bitte jetzt aber nicht zu einem Light-Futter greifen, da diese in aller Regel auch nährstoffreduziert sind. So paradox es klingt aber ein gutes Senior-Futter dürfte im Moment eure beste Wahl sein. Die sind üblicherweise fettreduziert, bieten aber den vollen Nährstoffgehalt, da insbesondere alte Hunde hier auch wieder einen erhöhten Bedarf haben.

Und bitte: lasst die Schweineohren weg. Das ist Fett pur (durchschn. 80%!!!)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Walth » 25.01.2011, 22:04

einfach die leckerlies reduzieren. hochhungern nicht aber schlank sollte er schon gehalten werden.
liebe grüsse an den moppel :D er ist echt ein süsser kerl
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon cyres » 26.01.2011, 09:47

ok, dann geht es dem Dicken jetzt ans Fett. Der Futtersack ist gerade sowieso alle, da werde ich deinen Rat beherzigen und mal einen kleinen Sack Seniorfutter kaufen (ich denke, dass wird ja kein Dauerzustand sein) Auf die Idee wäre ich wirklich nie gekommen. Danke dafür.
Oma hat sich bereit erklärt, die Schweineohren gegen Äpfel zu tauschen, aber sie besteht drauf, sich einzuschleimen :roll: Zum Glück ist Armani da empfänglich und frisst außer Zwiebeln sämtliches Grünzeug.

Werde mal versuchen, ihn mehr zum toben zu animieren, Armani ist eher der gemütliche Spaziergänger, tobt auch mal zwischendurch aber manchmal zeigt er mir auch den dicken Hintern :schockiert:

@walth: deine Grüße werde ich ausrichten, er muss schon immer stillstehen üben :) Als wir losfuhren, saß er im Auto und hat gepiepst, also ihm hat es sehr gut gefallen bei dir und deinen Süßen. Wenn du mal auf der Ecke bist, schau ruhig mal rein :)

Ich mache das jetzt alles mal eine Woche und dann stelle ich euch ein Bild von meinem (hoffentlich) erschlankten Hund zur Begutachtung ein :)
cyres
Hund in Ausbildung

Beitragvon Lennox » 26.01.2011, 15:17

Fütterung des Junghundes
Die Ernährung des jungen Hundes entscheidet maßgeblich darüber, ob er zu einem gesunden oder kränklichen Tier heranwachsen wird.
Die passende Ration für jede Rasse
Welches Futter und wie viel davon ein junger Hund bekommt, hat wesentlichen Einfluss auf sein Wachstum. Vor allem bei großen Rassen ist die Futterdosierung eine heikle Angelegenheit: Ein Mangel, aber auch eine Überdosierung an Nährstoffen können zu gesundheitlichen Schäden beim Tier führen. Die optimale Versorgung mit Eiweiß, Vitaminen, Spurenelementen und anderen Nährstoffen muss in passenden Rationen zugeführt werden.

Vorsicht vor „Überfütterung“
Die Hauptwachstumsphase findet in den ersten sechs Lebensmonaten statt, eine besonders sensible Zeit, wenn es um die Fütterung geht. Bekommt der Hund zuviel und/oder zu energiereiches Futter wächst er zu schnell und sein noch vergleichsweise weiches Skelett wird durch das Gewicht der Muskeln überlastet. Das erhöht die Gefahr von Erkrankungen. So wurde u.a. nachgewiesen, dass diese "Überfütterung" die HD bei entsprechend veranlagten Hunden verschlimmert. Ein Phosphorüberschuss kann zur Entmineralisierung und damit zu "Gummiknochen" führen.

Darauf sollten Sie achten
Man kann als Halter also eine Menge falsch machen. Doch wie macht man es richtig? Experten geben dazu folgende Tipps:
Kontrollieren Sie vor allem bei großen Hunden die Futterzufuhr. Natürlich soll der Vierbeiner nicht hungern. Geben Sie ihm was er braucht, aber nicht alles, was er unbedingt haben will.

Was und wie viel füttern?
Futtermenge und -art hängen von der Rasse, dem zu erwartenden Endgewicht, der Bewegung und dem Individuum ab. Auch bei Hunden gibt es gute und schlechte Futterverwerter. Heute wird ein junger Hund häufig "zu gut" gefüttert. Bei großen Rassen kann es durch zu hohe Energiezufuhr in der Wachstumsphase zu schweren Skelettschäden kommen, da zu viel Energie das Wachstum beschleunigt. Allerdings nur das der Muskeln, die Knochen können bei diesem Tempo nicht mithalten. Entscheidend für gesunden Knochenbau ist die Versorgung mit Kalzium und Phosphor.

Aber: Viel hilft nicht viel!
Die Mineralstoffe müssen aufeinander abgestimmt sein. Passt die Dosierung nicht, drohen weitere Krankheiten. Keine Sorge: Fertigfuttermittel in der Regel enthalten alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Prinzipiell gilt: Je größer ein Hund wird, desto langsamer sollte er wachsen. Ein Mini, der einmal fünf Kilo auf die Waage bringt, ist mit einem knappen Jahr ausgewachsen, ein Hund, der zum Riesen wird, sollte gut zwei Jahre Zeit haben, um sein Endgewicht zu erreichen.
Ob Ihr Hund optimal ernährt ist, sehen Sie ihm an
Ein gesunder Junghund hat ein glänzendes Fell, ist rank und schlank, aber nicht mager.
Er hat Freude an Bewegung, ist neugierig und kann gar nicht genug vom Spielen und Toben bekommen.

Quelle www.partner-hund.de
Lennox
Alpha Hund

Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 155,90 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 26.01.2011, 15:41

Lennox hat geschrieben:Fütterung des Junghundes
Die optimale Versorgung mit Eiweiß, Vitaminen, Spurenelementen und anderen Nährstoffen muss in passenden Rationen zugeführt werden.

Genau! Und die ist mit "friss die Hälfte" nicht gegeben. Kann ja auch nicht, weil das normale Futter eher an der unteren Grenze der Versorgungsrichtlinien angesiedelt ist. Halbiere ich diese Zufuhr nun auch noch, ist es ratzfatz zu wenig.

Zumal die stärker bemuskelten Rassen ohnehin einen etwas höheren Nährstoffbedarf haben ... ein Hundefutter aber nur einen Durchschnitt über möglichst viele Rassen abbilden kann und sich demnach i.d.R. am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert (Ausnahmen bestätigen ... usw.) - die Nährstoffzusammensetzungen orientieren sich international an Werten, die gemeinhin für einen mäßig aktiven, 15kg schweren Hund erstellt wurden (vgl. http://books.google.de/books?id=_M0KCyN ... &q&f=false)

Und das man mit einer Fütterung das Wachstum maßgeblich beeinflussen kann, wird in aktuellen Studien derzeit sogar stark angezweifelt. Um das Wachstum nachhaltig über die Fütterung zu steuern, muss man schon in den Extrembereich gehen - also entweder deutlich zu wenig oder eben deutlich zu viel. Einen direkten Zusammenhang zwischen dem Junghundgewicht und dem Auftreten von Problemen im Alter gibt es offenbar so deutlich gar nicht. Hier spielen die erblichen Anlagen eine wesentlich größere Rolle.

Schlank ja - keine Frage. Aber hungrig trocken? Eher nein :)

Wer sich damit mal intensiver auseinander setzen will: Gute Literaturempfehlungen

Und ich lege ganz besonders ans Herz (die Werte sind nicht mehr ganz aktuell aber es bietet einen gut verständlichen Überblick und Einsicht in die Stoffwechselvorgänge etc.): Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik (Meyer/Zentek)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Walth » 27.01.2011, 13:18

da ist der rico wieder in seinem element :D :D :D fein fein

@cyres : kein wunder das er gefiept hat wann spielt man auch schon mit 3 netten damen? und ein besuch bei oma ist für uns menschen ja auch meistens schön.
ihr seit gerne gesehen hier bei mir.
mfg
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon cyres » 27.01.2011, 14:47

@walth: ja das fand er wirklich toll, ich hoffe, er bleibt auch so ein Charmeur ;) Hey dir hat wohl der Kuchen geschmeckt;) Aber sehr gerne und wie ich schon sagte, wenn du auf der Ecke bist, schau ruhig mal rein, wir freuen uns :D
cyres
Hund in Ausbildung

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag