Werbung

Hilfe bei Gelenkproblemen

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Hilfe bei Gelenkproblemen

Beitragvon kutte74 » 08.03.2009, 14:44

Hallo liebe Hundenarren,

für alle diejenigen unter Euch, deren Hunde Probleme mit den Gelenken haben, habe ich einen guten Tipp.
Es gibt seit kurzem ein neues Nahrungsergänzungsmittel für Tiere, das unglaubliche Erfolge erzielen kann.

Vielleicht beschreibe ich erstmal kurz, wie es meinem Racker geholfen hat.
Das zarte Reh ist fast 10 Jahre alt und wiegt knappe 50 Kilogramm. Er ist nicht fett, aber halt sehr kräftgig gebaut.

IMGP0199.jpg

In jungen Jahren litt der Proband extrem an ADS und Hyperaktivität, will heissen, nach einem dreistündigen "Spaziergang" im Wald, bei dem Tonnen von Holz bewegt wurden, hatte er trotzdem noch das Bedürfniss 1 - 2 Stunden mit seinem Ball ums Haus zu rennen. Nicht kaputt zu bekommen. :kopfwand:
Jetzt als älterer Herr läuft er zwar auch noch mit, soweit die Füsse tragen, hat aber mittlerweile nach einer 1 - 2 stündigen Runde im Park dann auch genug. Leider gab es in den Wochen vor Weihnachten letzten Jahres dann immer mal wieder Tage, an denen nach 20 Minuten Schluss war, weil Kutte anfing zu lahmen. Ebenfalls gab es des öfteren Probleme, wenn er lange lag und dann aufstand. Früh morgens war es ein Krampf, ihn zum aufstehen zu überreden. :hilfe:
Der Tierarzt, den ich deswegen aufgesucht habe, hätte ihm ein Mittelchen verschreiben können, das wäre aber nur ein Schmerzmittel gewesen, das die leichte Arthrose, die die Ursache ist, nicht verbessert hätte.
Dann habe ich von Rico Pellets, die es jetzt wohl in Pulverform gibt, bekommen.
Kutte bekommt seitdem morgens einen Teelöffel voll ins Fressen. Nach ca. 7 Tagen bemerkte ich die erste Verbesserung und seitdem wurde es von Tag zu Tag besser. Jetzt nach knapp 2 1/2 Monaten kann ich sagen, der Hund ist kaum wiederzuerkennen. Wo er sonst morgens halb sechs wie Falschgeld hinter mir hergeschlichen ist, werden jetzt wieder halbe Bäume mitgeschleppt. :ugly:

Bild0064.jpg
Aber jetzt zerbeiss ich´s!

Aktuell waren wir heute früh zwei Stunden im Park und der Hund hat nicht einmal gelahmt. Ganz im Gegenteil, zwei Stunden später wollte er schon wieder raus. :respekt:

Ich bin sehr froh, wenn ich sehe, wie gut es dem Veteranen jetzt wieder geht!

Wer sich dafür interessiert und tiefergehende Fragen hat, sollte sich an Rico wenden!
Ich kann mich nur für den Tipp bedanken! :ausgezeichnet:
BildBild
kutte74
Moderator

Bilder: 11
Plz/Ort: 14471 Potsdam
Rekorde: 1
Barvermögen: 22,26 Bullys
Bank: 404,19 Bullys

Werbung

Re: Hilfe bei Gelenkproblemen

Beitragvon Bulldogge » 19.03.2009, 15:42

So, es ist soweit :)

Vor 14 Tagen war Verkaufsstart in der Schweiz.

Ich habe soeben die erste Lieferung Canis - Carpe Diem Nr.1 erhalten und werde in den nächsten Wochen auch die beiden anderen Produkte aus der Linie hier haben.

Hier erstmal eine kurze Analyse, für diejenigen, die mit den Zahlen etwas anfangen können:

Canis – Carpe Diem Nr.1

Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen und wertvoller Bierhefe.

Zur Aufwertung der täglichen Ration, als Zusatz zu Fertigfutter oder für die selbst zubereitete tägliche Ration.

Zusammensetzung in v. H.

Biertreber 31; Calcium-Natrium-Phosphat 21,9; Bierhefe 21,2; Calciumcarbonat 9,2; Zuckerrübenmelasse 5,0; L-Lysin 2,0; DL Methionin 1,5; Magnesiumoxyd 1,4

Inhaltsstoffe in v. H.:

Rohprotein 20,5; Rohfett 3,4; Rohfaser 4,4; Rohasche 37,1; Calcium 10; Phosphor 4;

Verhältnis Calcium – Phosphor 2,5:1

Zusatzstoffe je KG:

Vitamin A 350.000 IE; Vitamin D3 30.000 I.E; Vitamin E (Alpha Tocopherol Acetat) 4.000 mg; Vitamin C 2.000 mg; Vitamin B 1 50 mg; Vitamin B2 70 mg; Vitamin B 6 50 mg; Vitamin B 12 500 mcg; Biotin 700 mcg; Cholinchlorid 400 mg; Folsäure 60 mg; Eisen in Eisen II Sulfat 2.000 mg; Kupfer in Kupferoxyd 150 mg, Mangan in Manganoxyd 850 mg; Selen in Natriumselenit 5 mg; Zink in Zinkoxyd 1.500 mg; L-Carnitin 1.500.000 mcg; L-Lysin 1.500.000 mcg; L-Tryptophan 1.000.000 mcg; DL-Methionin 1.500.000 mcg

Qualitätshinweis:

Dieses Ergänzungsfuttermittel ist frei von chemischen Konservierungsstoffen, künstlichen Aromastoffen und Geschmacksverstärkern. Weiterhin ist es vitaminschonend kaltpelletiert.

Fütterungsempfehlung:

Zur Aufwertung der täglichen Rationen bei

Fertigfutter: 0,5gr pro kg Körpergewicht und Tag
Barfen: 1,0gr pro kg Körpergewicht und Tag
Sporthunde & trächtige Hündinnen: bis 1,5gr pro kg Körpergewicht und Tag

1 Messlöffel (liegt der Lieferung bei) sind 10 ca. Gramm

Fütterungshinweis:

Wir sind von Rechtswegen verpflichtet mitzuteilen, das dieses Ergänzungsfuttermittel wegen des höheren Gehaltes an Vitamin A, Vitamin D3 und Spurenelementen nur bis zu 5 Gramm pro 10kg Lebendgewicht täglich verfüttert werden darf.

canis_nr1.jpg

Abpackungen und Preise

500gr = 22,95EUR
1000gr = 39,95EUR

zzgl. Versand 3,90EUR

Bulldogboardmitglieder erhalten ihre Bestellungen versandkostenfrei.

---

@kutte

Das Kuttchen bekommt dann Nr.2. Da ist die Stoffkonzentration eine andere, außerdem haben wir dort 20% Grünlipmuschelextrakt in Pharmaqualität drin (jetzt bekommt des Kuttchen wesentlich weniger...).

Ich geb Bescheid, wenn wir das hier haben.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon fintan » 19.03.2009, 17:22

Hallo Kutte,

nun möchte ich mich mal unbekannterweise für die Blumen bedanken. Es freut mich für dich und deinen Hund (ich meine mit 10 kommt man ja eh erst aus der Grundschule, der ist ja noch jung) wenn es besser geht.

Eine Pulverform werde ich jedoch nach ein paar Überlegungen nicht machen. Dazu gibt es ein paar ganz simple Grundüberlegungen. Zum einen sind die Inhaltsstoffe unterschiedlich schwer und mit ist die Gefahr des Entmischens zu groß. Damit meine ich vom ersten eines Monats bis zum 15 des Monats könnte es dann passieren das es einen Trägerstoff gibt und vom 16. dann für den Rest einen Wirkstoff.

Pulver ist schon im Bereich Mineralfuttermittel grenzwertig und billig, in diesem Bereich ........ nicht mein Ding. Ein weiteres Problem sind Futtermilben, ich mag die Dinger einfach nicht und sie nisten sich gerne in offenporigen Futtermitteln und auch Zusätzen ein.

Deswegen pelletieren wir weiter, jedoch wird bei uns im Gegenteil zu einer Industriellen Massenfertigung Inhaltsstoffschonend kalt pelletiert. Geht zwar langsamer und ist aufwändiger, aber ich glaube dein Hund hat gezeigt das es sich lohnt.

Ich werde noch einen kleinen Kunstgriff tätigen. Es gibt anscheinend den einen oder andern Hund, der ein wenig sensibel auf Weizenmehl (Pressmittel / Carrier) oder Gluten reagiert) Kenne ntue ich nur einen, aber egal.

Aktuell gibt es einen Hype auf sogenannte hydrolisierte Gelantine die angeblich bei Gelenken eine erleichternde Wirkung schaffen soll. Die Laboranalyse hat gezeigt das der dafür verantwortliche Wirkstoff eine Aminosäure aus der Gelantine ist das Prolin.

Nun habe ich einen Hefestamm gefunden, der hier sehr reichhaltig an Prolin und weiteren für das Gelenk vorteilhaften Aminosäuren ist, so Dl Methionin etc.

Wie auch immer, ich werde hier einen Austausch vornehmen und diesen Hefestamm als Carrier / Pressmittel einsetzen, damit schlagen wir dann mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ein kräftiger Haps nativer regenerativer Aminosäuren und damit dann Glutenfrei.

Das Geheimnis des Gelenkmittels (Canis Carpe - Diem Nr. 2) ist übrigens die Muschel oder besser der Qualität der Muschel.

Bei der Muschel kommt es darauf an das man das geschlechtsreife Exemplar also in einem Mindestalter von 18 Monaten verwendet. Dann ist der Wirkstoff am höchsten.

Im Tierfutterhandel oder wie man das nennen mag gibt es noch ein Manko, man extrahiert der Muschel sehr häufig vor der Verwendung als "Tierzubehör" die Wirkstoffe für den Humanen Bereich. Man könnte sagen das ist wie Rumpsteak und Schlachtabfall.
Den Rest, also mehr oder weniger den Abfall kann man dann zum Teil sogar mit Muschelschalen versetzt :o wohl in der Werbung als natürlicher Calciumliferant oder so für das Tier kaufen.

Nun in Canis Carpe - Diem Nr. 2 ist die Humanqualität verarbeitet, nicht der Schlachtabfall. Mein Rohstofflieferant ist ein Tochterunternehmen eines Pharmakonzerns und kein Multilevelmarketingunternehmen.

G. F.
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Beitragvon fintan » 19.03.2009, 18:15

Zum Canis Carpe - Diem Nr. 2

An sich sollte es ein Mineral - Spurenelemente und Vitaminkomplex werden der als Mineralfutter läuft. Da ich hier in der Zusammensetzung ein wenig gründlich war geht es jedoch nicht mehr als normales Mineral durch, es muss als Nahrungsergänzungsfuttermittel geführt werden.

Das muss nun nicht abschrecken, im Gegenteil, dadurch unterliegt es von der Analyse und Deklaration her einer deutlich strengeren Kontrolle durch die EU Futtermittelbehörde.

Mogeln ist hier nicht mögllich.

Nun wie auch immer, es ist so konzipiert, das alle für den Stoffwechsel wichtigen Reglerstoffe fern ab ordinärer Futtermittelqualität damit voll abgedeckt werden können.
Neben den wichtigen Spurenelementen, Vitaminen und Mineralstoffen ist noch ein gehöriger Haps an Aminosäuren verarbeitet. Wenn wir das Thema noch mal weiter nach oben lesen in Bezug auf Gelenk, so kann man hier einen kleinen Link schalten.

Ein Gelenk ist kein statisches Produkt, es unterliegt einem konstanten Verschleiss und auch einem konstanten Wiederaufbau (Regeneration). Dafür braucht es Bau- und Reglerstoffe. Die Baustoffe sind Kohlehydrate, Fette und Proteine, damit Aminosäuren.

Damit der kram funktioniert braucht es die Reglerstoffe, für das Gelenk insbesondere Kupfer, Zink, Schwefel ( schweflige Aminosären), Mangan, Vitamin A und diverse B Vitamine.
Das deshalb weil diese (Regler) Stoffe in Kombination mit den Baustoffen (Kohlehydrat, Fett & Protein) enzymatische Reaktionen einleiten und für Synthesen sorgen. Damit wird die Regeneration erst möglich.
Ein Stoff der gerne übersehen wird ist Mangan. Mangan ist zuständig für die sogenannte (blödes Wort) Proteoglycansynthese. Übersetzt mit Hilfe von Mangan synthetisiert der Organismus eigenständig Chondroitinsulfat, er sorgt also dafür, das er seine Gelenke sanieren und regenerieren kann.

Vitamin A ist zuständig für die körpereigene Produktion von Hyaloronsäure und andere Stoffe erledigen hier gleichfalls wichtige Jobs.

Fehlt einer dieser Stoffe oder stehen die Stoffe nicht ausreichend zur Verfügung, so werden Synthesen und damit auch die Regeneration reduziert oder gegebenenfalls sogar eingestellt. Die Degeneration nimmt Ihren Lauf. Bei älteren Hunden schneller als bei jungen Hunden, wie im wahren Leben, Oma verträgt nicht mehr das gleiche an Belastung wie das Enkelkind.

Damit ist die Ernährung neben dem Alterungsprozess ursächlich für Funktion und Regeneration verantwortlich. Über eine Mangelernährung kann man den Alterungsprozesss prima beschleunigen, umgekehrt kann man Ihn über die Ernährung verlangsamen.

Canis Carpe - Diem Nr. 2 eignet sich zur Ergänzung der täglichen Fertigfutterration, oder aber bestens auch und gerade beim Barfen.

Aktuell stehen 3 Canis Carpe - Diem Produkte zur Verfügung, ich denke mehr werden es auch nicht werden. Machen kann man zwar allles, aber Fütterung ist kein Spielzimmer, entweder man füttert richtig oder besser gar nicht.

Deswegen werde ich keine Baukastensysteme ala "darf es ein wenig mehr sein anbieten".

Ich freue mich darüber Rico dafür gewonnen zu haben, sich hier in Deutschland neben einigen Veterinären für das Angebot stark zu machen.

Die Produkte werden nicht in den Futtermittelhandel (Supermarkt) einfliessen, ich lehne die mangelnde Kompetenz des dort häufig anzutreffenden Personals ab.

Es werden nach Absprache Workshops für Hund und Herrchen realisierbar sein, so als Idee ein erster Hilfe Kurs für den Hund mit einem Veterinär (es soll ja Hunde geben die sich mal verletzen etc. mein Bulli hat gerne mal verletzt) es kann angeboten werden ein Workshop der besonders Besitzer betrifft die ältere und in der Bewegung eingeschränkte Hunde haben.
Hierfür würde ich dann einen auf Osteopatie für Hund spezialisierten Physio engagieren wollen. Es ist erstaunlich wie man seinem Hund mit ein paar gezielten Handgriffen und kleinen Masagetechniken das Leben erleichtern kann wenn man die richtigen Triggerpunkte kennt. Spaß macht es auch noch.

Und letztendlich können wir die berüchtigten Workshops "Cook (for) a dog" also Barfen und für Hunde kochen anbieten.

Logischerweise mit diätischen Schwerpunkten, dicker Hund, dünner Hund, Sporthund oder einfach nur Hund.
fintan
Welpe

Beitragvon kutte74 » 19.03.2009, 19:27

Hierfür würde ich dann einen auf Osteopatie für Hund spezialisierten Physio engagieren wollen. Es ist erstaunlich wie man seinem Hund mit ein paar gezielten Handgriffen und kleinen Masagetechniken das Leben erleichtern kann wenn man die richtigen Triggerpunkte kennt. Spaß macht es auch noch.

Die Termine veröffentlichst Du hier auf dem Board? Da würd ich gerne mitmachen! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
BildBild
kutte74
Moderator

Bilder: 11
Plz/Ort: 14471 Potsdam
Rekorde: 1
Barvermögen: 22,26 Bullys
Bank: 404,19 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 19.03.2009, 19:33

kutte74 hat geschrieben:

Die Termine veröffentlichst Du hier auf dem Board? Da würd ich gerne mitmachen! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Ich habe heute mit fintan beim Kaffe zusammen gesessen und er hat mir erzählt, dass die sowas in der Art bereits erfolgreich in der Schweiz (war doch richtig oder?) durchgeführt haben.

Und du kennst mich ja: was bei den Eidgenossen geht, geht bei uns auch ... also lass uns machen :)

Sprich: wir sind am entwickeln und werden zu gegebener Zeit natürlich hier auf dem Board fleißig die Werbetrommel schlagen.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Memmi » 25.03.2009, 20:05

Hallo,

mich würde nun mal interessieren ob und wie ich mit Hilfe des Canis carpe diem hilft,
das Immunsystem zu stärken?

LG
Melli
Liebe Grüße Melli mit Spikey & Bones
Mangó, für immer im Herzen!!!

Bild
~Ladies love American Bulldogs ´cause diamonds are a girls best friend!~
Memmi
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Landkreis BC | Baden Württemberg
Barvermögen: 117,82 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 25.03.2009, 20:23

Vereinfacht ausgedrückt: man führt dem Hund damit Nährstoffe in einer Qualität und Konzentration zu, die er über das übliche Futter nicht bekommt. Diese Nährstoffe sorgen nun zum einen dafür, dass die biologischen Prozesse im Körper nahe am Optimum laufen können.

Der Körper wird also entlastet und bekommt quasi mal richtig Luft zum Atmen.

Im Canis Carpe Diem Nr.3 sind zusätzlich Hefen verarbeitet, die eine Stimulation des Immunsystem (sie reizen, ohne wirklich anzugreifen) bewirken. Stell dir das Immunsystem wie einen Muskel vor: permanent in Gebrauch macht stärker.

Ich hoffe, dass fintan bald wieder im Lande ist - der kann hier ganz genau erklären, welcher Stoff wofür gut ist und was er bewirkt.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Memmi » 25.03.2009, 20:30

Vielen Dank erstmal ;D
Liebe Grüße Melli mit Spikey & Bones
Mangó, für immer im Herzen!!!

Bild
~Ladies love American Bulldogs ´cause diamonds are a girls best friend!~
Memmi
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Landkreis BC | Baden Württemberg
Barvermögen: 117,82 Bullys

Beitragvon fintan » 30.03.2009, 17:26

@ Memmi

ich drücke es mal so aus, ich bin kein Freund von nimm mal die Pille oder das Pulver. Im Grunde hat alles eine Ursache, denn ohne Ursache entsteht keine Wirkung.

Ein Organismus der gesund ernährt wird ist von Natur aus wiederstandsfähiger als ein Organismus der eben nicht so gesund ernährt wird.

Damit kläre ich immer gerne erst mal die Grundsituation ab bevor ich sage nimm dass oder das.

Für Immunsystem und Muskulatur wäre das Canis Carpe - Diem Nr. 3 auf der Basis von Nucleotiden eher das Mittel der Wahl. Jedoch wirkt auch dieses dann erst optimal wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Nucleotide sind sinngemäss Bausteine der DNA/RNA und damit verantwortlich für Regeneration, Entwicklung und Immunsystem.

Man kann hier den Finger nicht drauflegen wo sie zuerst anfangen, das entscheidet die Baustelle Körper nach Notwendigkeit. Der Beginn findet an sich immer erst im Berich Immunsystem statt, ist dieses gefestift, so greift es über auf den Rest des Körpers, so auch auf den Aubau von Muskulatur.

Bei Canis Carpe - Diem Nr. 3 handelt es sich im gefilterte, gereinigte und isolierte Nucleotide in einer recht konzentrierten Form welche zusätzlich mit einem nativen, recht konzentrierten Aminosäure Lieferanten verquickt sind.

Nucleotide setzt man auch in der Humanen Krisenmedizin ein um das Immunsystem auf Touren zu bringen um so schweren medizinischen Eingriffen eine maximale Chance auf Heilung und Regeneration zukommen zu lassen.
Es handelt sich hierbei um einen natürlichen und keinen steroidialen Stoff, der wie bereits gesagt die körpereigene DNA / RNA anspricht und unterstützt, so das eine maximale Entwicklung möglich ist.

Jedoch würden mich dennoch weitere Informationen zu dienem Hund interessieren, so die Art des Problems, das Gewicht des Hundes und das Zielgewicht und die derzeitige Fütterung im Detail.

L. G.

F.
fintan
Welpe

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag