Wundermittel gibt es gar keine - wer sowas behauptet, der ist ein Scharlatan.
Mir ist bei deinem Produkt eines ganz derbe aufgestoßen: Teufelskralle
Teufelskralle wirkt entzündungshemmend ... soweit so gut. Es wirkt aber auch schmerzlindernd bzw. betäubend (je nach Dosierung) und damit habe ich ein Problem. Ein Problem deswegen, weil damit einer der wichtigsten Signalgeber der Natur unterdrückt wird: Schmerz.
Schmerz ist gut! Schmerz ist unser Freund! Er ist der einzige Indikator (im Falle von Gelenksproblemen), den wir als Zweibeiner direkt sehen können. Er ist aber auch derjenige, der dafür sorgt, dass sich der Hund seiner Situation entsprechend bewegt und damit Überbelastungen vermeidet.
Unterdrücke ich den Schmerz, nehme ich mir als Zweibeiner jegliche Kontrollmöglichkeit. Und wenn es nur die ist, dass ich nicht sehe, ob das teure Mittel wirklich funktioniert oder ich nur sinnlos Geld ausgebe.
http://www.hundemineral.de/gelenkmittel ... m-nr2.html -> macht die Arthrose auch nicht rückgängig (was ohnehin nicht geht - wer sowas behauptet, der lügt ganz einfach) aber versorgt das Gelenk mit den wichtigen Baustoffen (und ja, Grünlippmuschel wirkt auch bei erwachsenen Hunden - die Aminozuckerverbindungen sind essentiell für den Gelenkstoffwechsel - ein ganzes Leben lang!) und versetzt es damit in die Lage, seinen ureigenen Reperaturmöglichkeiten zu nutzen.
So ein Gelenk kann nämlich viel mehr, als weh zu tun - es repariert sich selbst, wenn es die Möglichkeiten dazu hat und wenn man ihm die Zeit dazu gibt.
Im CCD2 sind KEINE schmerzstillenden Stoffe drin (das Grünlippfleisch wirkt entzündungshemmend und diverse im CCD2 enthaltenen Aminosäuren auch - die Kombination macht hier den Unterschied) - der Hund belastet das Gelenk nicht über Gebühr und wir als Zweibeiner sehen das es wirkt, wenn es wirkt. Wir sehen aber auch, wenn es nicht wirkt. Und das betrachte ich für den beinahe wichtigsten Punkt.
Meine Kunden reißen immer die Augen auf, wenn ich sage, dass ich mit dem CCD2 keine Schmerztherapie mache - und ich bringe immer folgendes Beispiel als Erklärung:
Wenn ich ein Kariesloch im Zahn habe, dann schmerzt dieser uund signalisiert mir damit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. ich pumpe mich mit Schmerzmitteln voll und mache weiter wie bisher oder
2. ich geh zum Zahnarzt und lasse das Loch behandeln
Punkt 1 ist die einfache Variante - augenscheinlich ... das Loch ist nach wie vor da und der Schaden wächst und wächst und wächst. Punkt 2 behebt das eigentliche Problem und damit die Sekundärerscheinung Schmerz ganz automatisch.
Und das selbe sollte für Probleme in Gelenken gelten. Behebung des primären Problems (die Entzündung) bedeutet Wegfall der Sekundärerscheinungen (Schmerz, Humpeln. usw.).
Und finanziell isses beinahe das selbe - 5g am Tag reichen unserer Erfahrungen nach bereits aus - auch bei 50kg Bulldogs.
Wie gesagt: Missy's Arthrosen sind nicht weniger geworden aber wir haben das Fortschreiten dermaßen verlangsamen können, dass sie seit Jahren beschwerdefrei leben kann. Ihre Ellenbogen bedeuten für sie keinerlei Einschränkung in ihrem Bewegungsdrang.