Werbung

HD, ED, Kreuzbandriss, Arthrose, was kommt noch?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: HD, ED, Kreuzbandriss, Arthrose, was kommt noch?

Beitragvon Chanell » 06.09.2011, 14:57

Lina2008 hat geschrieben:Hmm, auf der HP von Canis Carpe Diem kann man nur Nr. 1 und Nr. 3 bestellen :(

Wenn Du links wo die ganzen Kategorien stehen schaust und auf Canis Carpe Diem klickst, siehst du alle CCD - Produkte zum bestellen. ;)
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 06.09.2011, 16:15

Lina2008 hat geschrieben:"-> macht die Arthrose auch nicht rückgängig (was ohnehin nicht geht - wer sowas behauptet, der lügt ganz einfach)"

"So ein Gelenk kann nämlich viel mehr, als weh zu tun - es repariert sich selbst, wenn es die Möglichkeiten dazu hat und wenn man ihm die Zeit dazu gibt."

Das ist ein bisschen widersprüchlich.

Repariert sich von selbst im Sinne von "kann den Status Quo aufrecht erhalten" war eher gemeint. Eine Arthrose ist und bleibt ein dauerhafter Zustand (wer sich den medizinischen background einer Arthrose anguckt, weis auch warum). Üblicherweise ist eine Arthrose ein fortschreitender Zustand ... üblicherweise aber auch nur. Man kann - und das ist wissenschaftlich bewiesen - das Fortschreiten der Arthrose dermaßen verlangsamen, dass man bei der relativ geringen Lebensspanne eines Hundes (üblicherweise geht die Forschung von Lebensspannen beim Menschen aus - schließlich greifen wir in aller Regel auf Ergebnisse der Humanmedizinforschung zurück) von einem Defacto-Stillstand sprechen kann.

Dabei ist allerdings wichtig zu wissen, dass dieser Zustand nicht von außen gesteuert werden kann - hier MUSS der Körper selbst aktiv werden. Man kann von außen nur insofern eingreifen, als dass man die notwendigen Baustoffe zuführt (der Stoffwechsel des Gelenkes bildet einen eigenen Stoffwechsel innerhalb des gesamtstoffwechsels ab - er hat also eigene "Bedürfnisse") und dafür sorgt, dass eine den Umständen angepasste Belastung statt findet (und auch hier greift Mutter Natur regulierend ein, indem sie Schmerz "verursacht").

Kurz und knapp: wir stellen Wasser, Mörtel, Zement und Steine hin - das Haus mauern muss das Gelenk alleine :)

Lina2008 hat geschrieben: (was will der Körper damit sagen?).

Ganz einfach: hier besteht ein Zustand, der abnormal ist. Da gibt es eigentlich keinen esotherischen Hintergrund. Nur die Problemlösungsversuche sind hin und wieder esotherisch - ob's hilft? Keine Ahnung! Ich betrachte sowas gerne recht pragmatisch: behebe das primäre Problem und du behebst auch die Sekundärerscheinungen.

Lina2008 hat geschrieben:Die hat gemeint, dass das Bein gar nicht so schlimm wäre, hat Hand angelegt und ihr mit beiden Daumen an der Wirbelsäule rumgedrückt.

Unser Chirurg brauchte nichtmal Hand anlegen - der hat die arthrotischen Veränderungen mit bloßem Auge gesehen.

Lina2008 hat geschrieben:Natürlich hat sich an der Arthrose und dem Kreuzband nichts verändert - schön wär's.

Wie auch? Die Arthrose ist ein Deformations- bzw. Entartungsprozess des Knochengewebes - da helfen Akkupressuren an der Wirbelsäule recht wenig.

Lina2008 hat geschrieben:Aber ich warte jetzt mal ab, bevor sie unters Messer kommt.

Im Bezug auf den Bänderriss würde ich nicht unbedingt warten - dieser ist der eigentliche Auslöser für die arthrtischen Prozesse im Gelenk. Fehlt dem Gelenk die innere Stabilität, sind Fehlstellungen und damit Fehlbelastungen sehr wahrscheinlich.

Lina2008 hat geschrieben:Soll ich da mal bei 5 g anfangen?

Ja, würde ich sagen. Und auch eine Kombigabe von CCD1 empfehlen, um die notwendige Mineralabdeckung zu gewährleisten. Man kann beides dauerhaft füttern und eine Erhaltungsdosierung erreichen. Die genaue Dagesdosierung spielt dann eine eher untergeodnete Rolle - entscheidend ist die Kontinuität der Versorgungslage.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 06.09.2011, 16:17

Chanell hat geschrieben:Wenn Du links wo die ganzen Kategorien stehen schaust und auf Canis Carpe Diem klickst, siehst du alle CCD - Produkte zum bestellen. ;)

Oder dirket über den Menüpunkt "Bestellen" in den Shop gehen -> https://shop.hundemineral.de
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Lina2008 » 11.09.2011, 16:08

Puh, jetzt komm ich endlich wieder ins Netz. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was Schmerzursache und Heilungschancen betrifft, da gehen unsere Meinungen auseinander. Mit der OP hab ich noch so meine Schwierigkeiten, schneiden ist ja selten die Ideallösung. Was noch hinzu kommt, ist die Nachbehandlung und Ruhigstellung. Wir wohnen leider - sehr gelenksunfreundlich - im obersten Stock, das sind 42 Stufen. Lift haben wir keinen. Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll, wenn Lina einen Gips hat. Aber jetzt schauen wir mal, was sich noch so tut, in Sachen alternative Lösungen und OP.
Lina2008
Welpe

Barvermögen: 34,63 Bullys

Beitragvon abpaula » 11.09.2011, 22:59

Wir haben auch so einen Pechvogel! Den ersten KB-Riss haben wir mittels Kapselraffung operieren lassen. Es hat sich jetzt mehr Arthrose gebildet in dem Bein, im anderen hat sie aber auch schon Artrose. Diese OP Methode hat bei ihr keine Wunder bewirkt, was nichts für dich heissen muss, denn meine Hündin leidet zusätzlich noch an diverse Allergien, u.a. auch gegen das eingesetzte Band. Es musste entfernt werden, aber so spät, dass es bereits natürlich durch den Bandersatz zusammenwuchs (Aussage des TA).

Nun hatte sie vor einigen Wochen den zweiten KB-Riss. Wir entschieden uns für die TTA Methode. Sehr kostspielig, aber die andere OP Methode ist nichts für unsere Hündin! Es ist erst zwei Wochen her! Positiv fällt mir daran sofort auf, dass sie das Bein gleich nach der OP schon belastete, was bei der anderen Methode mehrere Monate dauerte!

Außerdem haben wir Gott sei Dank!!! eine OP Versicherung, die euch glaube ich auch sehr gut getant hätte, wenn ich das so lese!

Den HD Status würde ich nicht schwarz malen. HD C1 ist noch in Ordnung und sollte keine großen Beschwerden geben! Paula hat übrigens HD C2.

Man kann auch durch Muskelaufbau eine KB-OP umgehen und es klappt in einigen Fällen auch! Aber es ist nicht für jede Art von Riss etwas udn ich wäre damit sehr vorsichtig, zumal deine Hündin noch recht jung und agil ist!

Zu der Arthrose...ich habe jetzt reines Muschelextrakt zugefüttert. Das wurde mir empfohlen! Es ist noch nicht lange so und momentan kommt bei ihr auch wieder alles zusammen, so dass ich dir nun keine großen Erkenntnisse über den Verlauf geben kann.

Einen Gips bekommt sie in der Regen nicht! Wir hatten einen Stützverband, den musste sie 3-4 Tage tragen. Sie konnte gut damit laufen! Treppen sollte man die Hündin allerdings zunächst hochtragen. Ich glaube dir sofort, dass dies keine einfache Aufgabe sein wird! Aber so ist das nun mal, wenn der Hund erkrankt!

Genauso wie das Tragen der Tüte und das ständige Aufpassen, dass sie oder der Zweithund nicht an den Wunden herumleckt! Alles unschön, aber es gehört leider dazu!

Ich wünsche euch alles Gute und vorallem beim Treffen der richtigen Entscheidung! Es ist nicht einfach, sich dahingehend zu entscheiden. Du musst dich leider auch darauf einstellen, dass eventuell das zweite auch noch reissen wird! Bei uns lagen sogar 2 Jahre zwischen!
abpaula
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 166,55 Bullys

Beitragvon Lina2008 » 13.09.2011, 13:51

Wow, vielen Dank für die Antwort, freut mich, dass sich jemand meldet der selbst Erfahrungen mit Kreuzbandrissen gemacht hat. Oje, das hört sich alles überhaupt nicht gut an. Manchmal denke ich, dass wir das ohne OP hinbekommen und dann sehe ich wieder wie viele Mittelchen und Wege angepriesen werden, wenn ich alles mache, was da sonst so angeboten wird, dann kommt eine OP viel günstiger. Hmm, ist TTA gleich TLPO? Die Frage ist eben, wie lange das zweite Kreuzband hält. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass sie mir nicht versprechen kann, dass das zweite nicht auch bald kommt :( finanziell gesehen kann ich mir eigentlich die teure Variante nicht leisten und wenn dann maximal an einem Bein :( Bei der günstigeren Variante frag ich mich halt, wie lange das hält. Lina ist ein Energiebündel, das nur sehr schwer ruhig zu stellen ist. Schon allein das wird eine Herausforderung. Und wenn ich dann an die Treppe denke, dann wird mir schlecht. Das sind 42 Stufen, Lina wiegt 37 kg und ich bring grad mal schlappe 55 kg auf die Waage, das wird nicht leicht. Ja, ich werde mich weiterhin erkundigen und hoffe, dass ich mich richtig entscheide.

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, hat mich wirklich sehr gefreut. Vielen Dank!
Lina2008
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 13.09.2011, 14:34

Lina2008 hat geschrieben:Lina ist ein Energiebündel, das nur sehr schwer ruhig zu stellen ist. Schon allein das wird eine Herausforderung.

Das geht aber auch, wenn man es will. Die Hunde schränken sich schon selber ein, wenn so ein Stützverband das Bein blockiert. Missy hatte auch Hummeln im Arsch, als sie sich das Bein gebrochen hat (bulldog-gesundheit/supimissy-hat-aua-am-bein-t2308.html).

Der Hund muss sich für ein paar Wochen einschränken, kann danach aber mit großer Wahrscheinlichkeit sein Leben problemlos leben. Schiebt man solche Entscheidungen auf die lange Bank, kann das sehr unangenehme Konsequenzen haben.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Lina2008 » 14.09.2011, 13:38

Ja klar, alles geht, wenn man will. Trotzdem wird es halt eine Herausforderung. Hat jemand von euch eigentlich schon mal Senioren-Futter gefüttert, damit der Hund nicht soviel Power hat?
Lina2008
Welpe

Beitragvon Chanell » 14.09.2011, 14:16

Lina2008 hat geschrieben: Hat jemand von euch eigentlich schon mal Senioren-Futter gefüttert, damit der Hund nicht soviel Power hat?

Der Hund wird trotz Senior Futter "Power" haben. Du führst den Hund damit lediglich weniger Energy zu.
Das heisst nicht, dass der Hund sich dadurch weniger bewegt ;)

Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 14.09.2011, 15:21

Lina2008 hat geschrieben:Hat jemand von euch eigentlich schon mal Senioren-Futter gefüttert, damit der Hund nicht soviel Power hat?

Ganz schlechte Idee!

Seniorfutter ist von der Energiebilanz nicht unbedingt dazu geeignet, einen jungen Hund zu versorgen. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Mikronährstoffzusammensetzung an einen alternden Stoffwechsel angepasst ist.

Eine Reduzierung der Power durch eine andere Ernährung würde nichts anderes bedeutet, als den Hund in einen künstlichen Mangelzustand zu versetzen und den Stoffwechsel durch Herabsetzung seiner Stoffwechselrate zum Sparen zu zwingen.

Oder ganz deutlich: krank werden auf Raten! Jedenfalls dann, wenn man es dauerhaft tut.

UND: du würdest dir in deiner jetzigen Situation selbst ins Knie schießen, da ein reduzierter Stoffwechsel auch bedeutet (was heißt "auch"? "vornehmlich" würde sogar besser passen!), dass regenerative Prozessse verlangsmat werden und zwar im Ernstfall so lange, bis sie zum Stillstand kommen.

Das Muskelwachstum verlangsamt sich, das Organwachstum verlangsamt sich, die Zellbildung kommt ins Stocken ... kaputte Bänder heilen schlechter, angeschossene Gelenke heilen schlechter ... das Immunsystem sackt in sich zusammen ...

Soll ich weiter machen? :elkgrin2:

Deswegen funktioniert das CCD ja so, wie es funktoniert: es hebt den Stoffwechsel an, versorgt ihn mit den notwendigen Nährstoffen und unterstützt damit direkt regenerative Prozesse im Körper. Oder kurz: es sorgt dafür, dass der Körper sich selbst effektiver helfen kann. Eine positiv beeinflußte Wundheilung ist da nur das Zipfelchen vom Eisberg.
Bulldogge
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag