Also wegen des Sitzens tät ich mir zunächst mal keine Sorgen machen - das ist für mich ein typisches "Bulldogsitzen"
Meine Großen sitzen auch immer so und bei vielen Anderen habe ich das Gleiche gesehen. Ab einem gewissen Alter sitzen Bulldogs halt wie Buddah - ich kenne keine andere Hunderasse die so sitzen kann
Chanell hat geschrieben:Kein Junior mehr, gleich auf ein Erwachsenenfutter umstellen.
Bulldogge hat geschrieben:Zum Futter: kein Junior mehr!
Das würde ich so sofort unterschreiben. Ich würde das Juniorfutter sofort sein lassen.
Bulldogge hat geschrieben:Zum Gelenk: wenn es entzündet ist, wird es warm - und zwar so, dass man es wirklich merkt, wenn man mit der flachen Hand rauf fässt. Die Entzündung selber kann der Arzt auch nur so orakeln - ein Blutbild würde zwar grundsätzlich zeigen, dass was entzündet ist aber eben nicht wo und was.
Das stimmt exaktemente so wie beschrieben. Allerdings würde ich gern ergänzen das ein guter Tierarzt durchaus in der Lage sein sollte ein entzündetes Kniegelenk zu diagnostizieren. Sicher nicht die auslösende Ursache aber wenn Gelenk=Dick plus Gelenk=Warm dann sollte das ein TA schon hinbringen oder?
Bulldogge hat geschrieben:Kreuzband zu röntgen ist eine ganz heikle Kiste - geht eigentlich nicht. Hab ich letztes jahr im Sommer durch, als ich mir die Bänder im rechten Sprunggelenk angerissen hatte - das hat der Doc auch nur eher gemutmaßt, als sicher diagnostiziert.
Warst Du auch in Nauen? Das kommt mir so seltsam bekannt vor... Diagnose ohne das zu untersuchende Objekt anzuschauen
Wobei beim Hund (soweit ich mich an die Beschreibungen eines mir gut bekannten Tierarztes erinnere) durchaus die Knie geröntgt werden. Bei 'nem Kreuzbandriß sieht man das wohl auf dem Bild anhand der Stellung der Gelenkteile... keine Ahnung, bin ja kein Viechdoktor.
Bulldogge hat geschrieben:Bänderabrisse lassen sich relativ einfach diagnostizieren - aber sehr sehr schmerzhaft: das betroffene Gelenk hat unnatürlich viel Bewegungsfreiheit (weil die stützenden und begrenzenden Bänder ja fehlen). Das macht aber kaum einer ... das tut wirklich derbe aua!
Kann ich bestätigen, macht wirklich derbe aua
Aber eine sichere Diagnose ist auch ohne böse aua möglich - eine große Röhre macht's möglich. Kostet beim Hund natürlich recht heftig Taler, ist aber machbar. Gerade für Kreuzbandrisse - die ja leider nicht mal selten vorkommen
cyres hat geschrieben:Nach dem Gassi hat Armani heute fürchterlich gehumpelt und konnte sein Hinterbein nicht beugen. Das heißt, er konnte schon, aber hat dann gepiepst vor Schmerzen. Sind sofort zum TA; sein Gelenk ist angeschwollen.
Was mich interessieren würde: War beim Laufen irgendwas? Ist er gesprungen, gerannt, getobt? Oder kam das einfach aus heiterem Himmel beim langsamen Spaziergang?
cyres hat geschrieben:Sie kann nicht sagen, vielleicht ist es ein Kreuzbandriss oder aber wir haben ein ernstes Problem mit der Hüfte. Bis das Gelenk abgeschwollen ist, hat er Bettruhe (er mag auch gar nicht aufstehen) und danach geht es in die Tierklinik nach Rostock, wahrscheinlich Anfang der nächsten Woche.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da noch 'ne Woche warten würde.
WENN es ein Kreuzbandriß WÄRE, dann sollte dieser innerhalb einer Woche operiert werden.
Vielleicht wäre der Gang zu einem auf Chirurgie oder Orthopädie spezialisierten Tierarzt eine Empfehlung?
Sowas muß es doch bei Euch auch geben.
Auf jeden Fall drück ich die Daumen, das es bald besser ist.
LG,
Mathias.