Werbung

Grünlippmuschelkalk - Produkt mit Stolperfallen

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Grünlippmuschelkalk - Produkt mit Stolperfallen

Beitragvon Loki88 » 28.09.2009, 19:27

Hab gedacht Du rechnest auch für mich :D
Das Nr.2 hatte ich aber gemeint. Der Herr fintan meinte es würde als Kur Sinn machen,ein bis zwei mal im Jahr.
Loki88
Erfahrener Hund

Bilder: 25
Plz/Ort: 40822 Mettmann
Barvermögen: 51,03 Bullys
Bank: 213,93 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 28.09.2009, 19:36

Loki88 hat geschrieben:Hab gedacht Du rechnest auch für mich

Ok, dann brauche ich Zahlen von dir :D

Wie schwer ist die Maus jetzt? Und wieviel Bewegung hat sie?

Bewegung:

viel -> mehr als 3 Stunden am Tag volles Programm mit Springen, schnellem Laufen, vielen Lastwechseln im Gelenk
normal -> 1-3 Stunden am Tag mit mäßiger Belastung des Gangwerks (also normaler Trab, mal Ballspielen, weniger Rumgehopse)
wenig -> sie liegt den ganzen tag vorm Ofen und pennt :)

Die Frage nach der Bewegung ist immer so eine Sache - das ist mir klar. Aber grundsätzlich gilt: viel Bewegung und hohe Belastung der Gelenke = erhöhter Bedarf an Nährstoffen, weil größerer Verschleiß

Versuch mal so einen Schnitt über eine Woche zu finden und zu definieren, da so eine Kur, ohne Akutversorgung so um die 3 Wochen angelegt sein sollte.

Ich sag jetzt mal ins Blaue, dass 500gr Nr.2 für 2 bis 3 Kuren übers Jahr gesehen reichen sollten. Ich empfehle in der Regel bei den schwereren Hunden so ca. 4-6 Wochen mit täglich 10gr. Wobei ich dann meist auch die Empfehlung gebe, dass der Wetterwechsel so in der Mitte der Kur liegen sollte. So als Daumenwert jetzt gesehen.

Bei Junghunden kann man die Zeit dann eher in die 3 bis 4 Wochen drücken, da bei denen noch kein so großer Verschleiß zu sehen ist (wenn die Gelenke ansonsten gesund sind, natürlich).

Machen wir also mal eine Beispielrechnung mit 10gr täglich auf 4 Wochen angelegte Kur:

4 x 7 x 10gr = 280gr

Kommt man also mit 500gr ein Jahr bei angenommenen 2 Kuren (eine zum Wechsel vom kalten Frühjahr zum warmen Sommer und dann nochmal vom mittelwarmen Herbst zum kalten Winter) gut hin.

Oder eben als Langzeitprophylaxe mit 5gr am Tag:

500gr / 5gr = 100 Tage

Aufs Jahr gesehen:

100 Tage * 3,5 * 75 Euro = 263 Euro pro Jahr = 75 Cent pro Tag ! (mit 350 Tagen gerechnet)

75 Cent pro Tag entsprechen 3,36 Cigaretten der Marke Pall Mall Menthol :ug:
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon fintan » 01.10.2009, 11:50

Mal ein Schwank aus dem Leben:

hin und wieder bekomme ich Mails aus aller Welt. Negative oder positive, ich will immer alle haben. Man lernt vom Tier. Und es gibt Kuriositäten.

Da ich eben mit Hunden und Pferden lebe und arbeite, bitte nicht über folgenden Text wundern.

Hot Stuff!!!

hi michael,

also mal eben kurzer lagebericht von meiner begeisterten mutter:
die schulter wird zwar nicht mehr beweglich weil sie schrott ist, aber sie hat keine schmerzen mehr. der therapeut konnte es gar nicht glauben, als er sie verbog. und das, obwohl sie das morphiumpflaster abgesetzt hat.
sie hat auch operierte füße (nerventumor und ne bänderkiste), die besonders bei wetterumschwung schmerzhaft waren.
hat sie nicht mehr. kannste dran rumbiegen wie mit gummi. außerdem hat sie power für zwei.

schwiegervater nimmt es jetzt auch, der will auch wieder laufen können (nach unfall kaputtes bein und verschleiß in beiden hüften).

mama hat schlimm entzug. sie lässt fragen, ob du nicht irgendwas hast, was schnell das zeug aus dem körper macht. sie ist alles, hauptsache, sie kommt schnell durch.
ihre leber ist nicht ok. sie nimmt immer mal wieder homöopatisch was mit mariendistel - kann die nicht auch mal ne kur von deinem zeug machen?

sorry, aber die ist begeistert und es hilft ihr.

schimmi gehts gut. trabt, bockt und lahmt nicht.

An sich ging es darum,
dass das Pferd der Schreiberin von einem anderen Pferd ein Stück vom Schulterblatt abgetreten bekommen hat. Das Schulterblatt ist in perfekter Form wieder zusammengewachsen (nicht wegen der Grünlippmuschel, ich kann noch mehr :mg:

Aber bedingt durch die Verletzung und eine Schonhaltung ging das Pferd lahm, die Gelenke meckerten. Dafür gab es dann Grünlippmuschel.

Die Mutter hat den Prozess mitbekommen und haut sich die Grünlippmuschel nun selbst in der Dosis von 5 - 7 Gramm mit einem Spritzer Zitrone rein. Sagt das schmeckt wie frische Austern. :sad2:

Ich darf versichern wenn es normale Futterqualität wäre, dann würde es nicht in dieser Form funktionieren.

Natürlich kann man damit nicht alles reparieren, aber wenn es eine Chance gibt, dann nur durch Qualität.

Na ja die Leber bekommen wir auch wieder hin denke ich.
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Beitragvon Loki88 » 02.10.2009, 05:49

Mal ne ganz dumme frage,ja wieder mal von mir :D
Wir füttert man das denn bei???
Würde das ja gern als Kur machen,weil klingt für mich eigentlich ganz plausibel,ist ja nicht grade wenig Gewicht was unsere Bullys bei Ihrer
Größe mit rum tragen. Und wenn ich dann sehe wie sportlich,spritzig Sie sind,im Gegensatz zu vergleichbar Großen Rassen,oder wir haben einen Boxer in der Nachbarschaft(Emma's Herzblatt) Topfigur sieht gut aus aber der kommt einem regelrecht träge vor :D
Aber meine Verlobte meint ich würde mir auch einen Kühlschrank in der Arktis andrehen lassen,will doch nur das meine Maus auch weiterhin Gesund bleibt.
Loki88
Erfahrener Hund

Bank: 213,93 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 02.10.2009, 12:50

Loki88 hat geschrieben:Wir füttert man das denn bei???

Einfach über das Futter drüber und gut :)

Es sind gepresste Pellets. Unsere beiden fressen die mitlerweile direkt vom Löffel :D
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Bulldogge » 02.10.2009, 13:06

fintan hat geschrieben:Sagt das schmeckt wie frische Austern. :sad2:

Mal eine kleine Anekdote, was "passiern" kann, wenn der Herr Fintan ein neues Produkt vorführt:

Ich hab vor ca. 14 Tagen bei ihm gesessen und ein Brainstorming mit ihm gemacht. Dabei rührte er mit in einem Glas Wasser seine neueste Entwicklung an: ein Mittel gegen Sodbrennen (Pferde haben sowas offensichtlich hin und wieder mal).

Weil ich weis, dass der gute mich nicht vergiften wird und er ohnehin chemiefrei arbeitet, habe ich einfach mal einen Schluck von dem Zeug genommen.

Das war ... als wenn ich ne Nacktschnecke verschluckt hätte. Ich hatte sofort einen kompletten Schleimüberzug im Mund und im Rachen, der - vorsichtig ausgedrückt - ekelhaft geschmeckt hat.

Mit reichlich klarem Wasser nachgespült ging es dann aber auch gleich wieder.

Bis zum Abendessen ... (ja,ja Mick, grins du mal -- Sack!) :D

Brötchen mit Salami ... Fett als Geschmacksträger und ein Mittel, dass Langzeitwirkung hat. Was war das Resultat: der "schleimige" Überzug entfaltete erneut seine volle Wirkung und das Fett in der Salami verstärkte den ekelhaften Geschmack auch noch :schockiert:

Was habe ich gelernt? Nicht alles, was dem Pferd schmeckt, schmeckt dem Menschen auch. Und. Der Herr Fintan mischt mitunter Mixturen zusammen, die stunden nach der Einnahme nochmal den Nachbrenner zünden.

Und: wenn er mir das nächste Mal was zum probieren reicht, dann nehme ich nicht gleich nen ganzen Schluck davon, sondern nippe erstmal kurz dran :D
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon fintan » 02.10.2009, 15:21

Was heisst hier grinsen, ich schmeiss mich weg.

Zumindest kannst du so auf Grund einer verkonsumierten Kleinstmenge eindrucksvoll die Funktion und Wirkung bestätigen. Allerdings sind das keine Lutschbonbons, man schluckt es eigentlich einfach runter, ohne kauen oder einweichen, es soll ja den Magen auskleiden und nicht den Mund. :lachtot:

Pferde haben auch oft Magengeschwüre. Na, egal.
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Beitragvon Loki88 » 02.10.2009, 15:40

:lachtot: :lachtot:
Nicht schlecht
Loki88
Erfahrener Hund