Werbung

Gewichtsverlust

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Gewichtsverlust

Beitragvon wutho » 05.05.2008, 14:48

Ich und mein TA sind am verzweifeln. Seit langer Zeit nimmt mein kleiner Schisser an Gewicht ab.
Mein TA hat die üblichen Sachen wie Schilddrüsen etc. durchgecheckt, die sind alle ok. Doch es ist offensichtlich, dass etwas nicht in Ordnung ist, da er nun konstant über längere Zeit abnimmt.

Hier mal das Gewicht nach Alter:

8 Wo = 8 Kg
10 Wo = 10 Kg
11 Wo = 12 Kg
14 Wo = 20 Kg
18 Wo = 28.5 Kg
23 Wo = 34 Kg
6 Mte = 39 Kg
9 Mte = 43.5 Kg
14 Mte = 47 Kg

und jetzt gehts abwärts:

17 Mte = 46.5 Kg
18 Mte = 47 Kg
20 Mte = 46 Kg
23 Mte = 46 Kg
24 Mte = 45 Kg
25 Mte = 45 Kg
26 Mte = 45.5 Kg
28 Mte = 45.5 Kg
29 Mte = 44 Kg
33 Mte = 43.5 Kg (aktuell, heute beim TA)

Er ist also heute mit knapp drei Jahren so schwer, wie er mit 9 MOnaten war!
Mein TA sagt, irgendwas sei nicht o.k, doch er habe keine Anhaltspunkte um rauszufinden, was. Er müsste praktisch den ganzen Organismus durchchecken. Das ist eine sehr aufwändige, langwierige und kostspielige Angelegenheit.
Bisher hab ich ihn schon für knapp 1000.- durchchecken lassen, alle Werte und Organismen, welche wir dachten, könnten dabei eine Rolle spielen, doch wir haben nix gefunden.

Wer von euch weiss evtl. Rat, was ein solcher Gewichtsverlust über derart lange Zeit auslösen könnte?
wutho
Frecher Junghund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Daniela » 05.05.2008, 17:28

Das einzigste, wo meine Rüden immer an Gewicht verloren haben (Balthazar sogar mehr als extrem, bevor ich ihn kastrieren ließ), war wegen der Läufigkeit unserer Hündinnen. Aber nie über einen so langen Zeitraum. Auch hast Du ja keine Hündin im Haushalt, soweit ich weiss.

In letzter Zeit hatte er doch vermehrt Stress, durch das Training, so wie ich es herausgehört habe oder ? Könnte es sein, dass der Stress ihm nicht guttut und er dadurch so belastet ist, dass er so abnimmt ? Also, dass es evtl. psychisch bedingt ist sozusagen?.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon wutho » 05.05.2008, 20:03

Nun, Hündin hab ich nicht und meiner ist kastriert. Das mit dem Stress hab ich mir eben auch schon lange gedacht. Er hat ja seit Welpe einen Dauerstress in der Stadt. Mein TA meinte jedoch, dies sei eher weniger der Fall, da er über eine derart lange Zeit abnimmt. Doch eben- er hat ja auch seit jeher Stress!

Ich versuche ja alles, damit er möglichst ein stressfreies Leben in der Stadt führen kann und gebe ihm möglichst viele Gelegenheiten, den Stress wieder abzubauen.
Doch scheint nicht so toll zu wirken..... :(

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bachblüten? Wo kriegt man die und gibt es verschiedene?
wutho
Frecher Junghund

Beitragvon Daniela » 05.05.2008, 20:13

Ja, aber Du hast ja in den letzten Monaten wohl eine andere "Therapie" angefangen. Denk mal an die Probleme die auch aufgetreten sind, von wegen Aggressivität gegenüber Dir und anderen. Vielleicht auch durch den Umstand, dass er jetzt älter ist, hat er alles aufgestaut und baut mit einmal extrem ab.

Ist schon ein paar Jahre her das ich mit Bachblüten gearbeitet habe. Im Prinzip war ich recht zufrieden. Muß mal suchen, ob ich die Adresse noch finde.
Daniela

Beitragvon wutho » 05.05.2008, 21:29

Ja, da hast du recht. Die Therapie die ich nun mit ihm mache um ihn Schritt für Schritt zu desensibilisieren, beansprucht ihn (und mich auch!) natürlcih enorm.
Die zeitweiligen "Schübe" die er hat, dienen sicher auch zum Stressabbau. Und ich hab auch schon bemerkt, dass er sich nun langsam etwas anders verhält, wird hatl langsam erwachsen, mein Kampfbubi....

Wäre froh um die Adresse. Aber du bist doch aus Deutschland? Brauch doch was in der Schweiz! Sonst, wenn ich weiss, wie die heissen, dann frag ich mal bei meinem TA nach. Der ist ein ganz prima Typ.
wutho
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 06.05.2008, 09:45

Jetzt kommt der Futteronkel:

Hast du die Möglichkeit, mal eine möglichst exakte Analyse deines Futters hier rein zu stellen? Besonders die Energiewerte interessieren mich.

Bei dem, was der Hund hier offenbar an Leistung erbringen muss, dürfte ein Leistungsfutter durchaus angebracht sein.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Daniela » 06.05.2008, 10:43

Ja, stimmt. Bei der Beanspruchung könnte Hochleistungsfutter gut sein.
Daniela

Beitragvon wutho » 06.05.2008, 19:27

Guguseli Futteronkel! :D

Mein Doggeli kriegt beriets Leistungsfutter mit einem Proteingehalt von über 42%!!! Er kriegt Orijen....

Exakte Analyse:

Protein: 42%
Fett: 16%
Kohlehydrat: 18%
Feuchtigkeit: 10%
Faser: 3%
Kalzium: 1.5%
Phosphor: 1.3%
Omega-6: 2%
Omega-3: 0.7%
Glucosamine: 500mg/kg
Chondroitin: 150mg/kg

Pflanzliche Inhaltsstoffe:

Chicoreewurzel 500mg/kg
Süssholzwurzel 400mg/kg
Bockshornklee 350mg/kg
Ringelblumenblüten 300mg/kg
Pfefferminblatt 300mg/kg
Fenchelsamen 300mg/kg
Kamilleblüten 300mg/kg
Löwenzahn 150mg/kg
Bohnenkraut 150mg/kg
Hagebutte 150mg/kg

Regionale Zutaten:

Frisches Hühnerfleisch, Hühnermehl (geringer Ascheanteil), Truthanmehl, gedämpfte Kartoffeln, fangfrischer Forellenfisch, Hühnerfett, Süsskartoffel, frische ganze Eier, frisches Truthanfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Anchocysöle, frisches Lachsfleisch, natürliches Hühneraroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Luzerne, brauner Seetang, Karotten, Spinat, Erbsen, Tomaten, Aepfel, Flohsamen, Rotalge, Chicoreewurzel, Süssholzwurzel, Bockshornklee, Glukosamine, Moosbeeren, scshwarze Johanissbeeren, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Pfefferminzblatt, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarineextrakt, Chondroitinsufate, Hagebutten

Zusatzstoffe:

Vit. E 450 IE, Vit. A 32K IE, niacin 235mg, riboflavin 52mg, thiamin 65mg, vita.B12 0.465mg, folic acid 3.5mg, biotin 0.7mg, pyridoxine 40mg (Vit. B6), choline 36mg, ascorbic acid 70mg, Eisenproteine 244mg, Zinkproteine 200mg, Manganproteine 24mg, Kupferproteine 25mg

Frischer Fleischanteil von ca. 70%!

Genau genug? Oder hab ich was vergessen? :D

Hat also echtes Spitzen-Leistungsfutter!
wutho
Frecher Junghund

Beitragvon Heike » 07.05.2008, 06:48

Holla. Bei dem hohen Proteingehalt fährt Dein Hund ja mit Superbenzin, statt mit Bleifrei.
Lieber weniger Protein dafür aber mehr Fett .
Dein Hund kann so viel Protein doch gar nicht abbbauen, das macht "rappelig". Zudem lagert sich das überschüssige Protein in Leber und Nieren ab, nicht gerade gesundheitsfördernd.
Es gibt die verschiedensten Futter mit Protein um 24-27 % dafür aber mit weit aus höherem Fettgehalt als Du derzeit fütterst.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Daniela » 07.05.2008, 08:36

Ja, das denke ich auch, das Protein hat mich etwas geschockt. Auch fand ich das für ein Hochleistungsfutter echt extrem wenig Fett.

Guck Dir mal die Zusammensetzung von "Belcando High Energy" an, vor allem die Protein / Fett

Belcando High Energy

Zusammensetzung: Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Weizen, Heringsmehl, Geflügelfett, Pflanzenöl, Reis, Dicalciumphosphat, Vollei (getrocknet), Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 29,0%
Rohfett 20,5%
Rohfaser 2,8%
Rohasche 8,5%
Feuchtigkeit 10,0%
Calcium 1,6%
Phosphor 1,1%
Natrium 0,35%.
Daniela