Ich habe vor kurzem das Futter von Hermes auf Belcando Sensitiv umgestellt. Zuvor hat er Hills Advanced Fitness bekommen, doch der Kot war immer etwas weich und vor allem sehr viel, deswegen habe ich umgestellt. Ich war auch eigentlich nie ein Fan von Hills, habe dieses Futter nur gewählt, weil es laut meinem Hundetrainer das richtige Protein/Fett-Verhältnis hat (seiner Einschätzung nach braucht Hermes ein Futter mit ca. 22% Rohprotein und 15% Fett). Nun habe ich mich mal wieder vom Angebot im Haustierladen inspirieren lassen und mich schlussendlich für Belcando entschieden. Das Sensitiv habe ich genommen, weil ich dachte, so würde Hermes die Umstellung leichter fallen. Da es im Laden nur 15kg Säcke gibt, musste ich halt den grossen Sack kaufen. Hermes verträgt das Futter sehr gut! Der Kot ist schön fest und auch nicht mehr so viel wie vorher.
Allerdings frage ich mich, ob das Futter ihm genügend Nährstoffe liefert?! Es scheint mir, dass er seit dem neuen Futter an Masse/Gewicht verliert. Er kriegt pro Mahlzeit einen Josera-Becher voll (müste mal messen, wie viel Gramm das ist), vom Hills hat er etwas weniger bekommen. Trotzdem scheint er mir eher dünn und vor allem weniger massig. Das klingt vielleicht doof, aber Halsbänder sind plötzlich zu gross und auch sonst wirkt er schmächtiger. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?
Hermes geht ca. jeden zweiten Tag ca. 5-7 KM joggen, im Winter zieht er öfters den Schlitten, manchmal gehen wir Radfahren (seit einem Katzenvorfall allerdings nicht mehr...

) und wir sind auch sonst viel unterwegs. Natürlich gibt es auch Tage, da wird er weniger bewegt, aber im Grossen und Ganzen würde ich sagen, dass er viel Bewegung hat.
Meint ihr, ich solle ein anderes Belcando-Futter ausprobieren? Oder ihm einfach mehr vom Sensitiv geben? Mir ist schon klar, dass er besser zu dünn als zu dick ist. Dennoch sollte er natürlich sein Bedürfnis abgedeckt bekommen.
Freue mich auf eure Tipps!
Mirjam