Werbung

"Geschrumpfter" Hund wegen neuem Futter?!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

"Geschrumpfter" Hund wegen neuem Futter?!

Beitragvon niksy » 15.02.2011, 11:01

Ich habe vor kurzem das Futter von Hermes auf Belcando Sensitiv umgestellt. Zuvor hat er Hills Advanced Fitness bekommen, doch der Kot war immer etwas weich und vor allem sehr viel, deswegen habe ich umgestellt. Ich war auch eigentlich nie ein Fan von Hills, habe dieses Futter nur gewählt, weil es laut meinem Hundetrainer das richtige Protein/Fett-Verhältnis hat (seiner Einschätzung nach braucht Hermes ein Futter mit ca. 22% Rohprotein und 15% Fett). Nun habe ich mich mal wieder vom Angebot im Haustierladen inspirieren lassen und mich schlussendlich für Belcando entschieden. Das Sensitiv habe ich genommen, weil ich dachte, so würde Hermes die Umstellung leichter fallen. Da es im Laden nur 15kg Säcke gibt, musste ich halt den grossen Sack kaufen. Hermes verträgt das Futter sehr gut! Der Kot ist schön fest und auch nicht mehr so viel wie vorher.
Allerdings frage ich mich, ob das Futter ihm genügend Nährstoffe liefert?! Es scheint mir, dass er seit dem neuen Futter an Masse/Gewicht verliert. Er kriegt pro Mahlzeit einen Josera-Becher voll (müste mal messen, wie viel Gramm das ist), vom Hills hat er etwas weniger bekommen. Trotzdem scheint er mir eher dünn und vor allem weniger massig. Das klingt vielleicht doof, aber Halsbänder sind plötzlich zu gross und auch sonst wirkt er schmächtiger. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?
Hermes geht ca. jeden zweiten Tag ca. 5-7 KM joggen, im Winter zieht er öfters den Schlitten, manchmal gehen wir Radfahren (seit einem Katzenvorfall allerdings nicht mehr... :explodieren: ) und wir sind auch sonst viel unterwegs. Natürlich gibt es auch Tage, da wird er weniger bewegt, aber im Grossen und Ganzen würde ich sagen, dass er viel Bewegung hat.
Meint ihr, ich solle ein anderes Belcando-Futter ausprobieren? Oder ihm einfach mehr vom Sensitiv geben? Mir ist schon klar, dass er besser zu dünn als zu dick ist. Dennoch sollte er natürlich sein Bedürfnis abgedeckt bekommen.
Freue mich auf eure Tipps!
Mirjam
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Werbung

Re: "Geschrumpfter" Hund wegen neuem Futter?!

Beitragvon Bulldogge » 15.02.2011, 11:35

niksy hat geschrieben:Meint ihr, ich solle ein anderes Belcando-Futter ausprobieren

Ja, auf jeden Fall und zwar das Active.

Das Dinner (ein Sensitiv gibt es von Belcando nicht!) ist für wenig bis normal aktive Hunde gedacht. Da müsstest du die Menge deutlich erhöhen.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon niksy » 15.02.2011, 11:44

Ah klar, ich meinte natürlich das Lamm und Reis. Verbinde das automatisch mit Sensitiv. :)

Okay, werde in dem Falle das Active kaufen. Meinst du, ich kann es mit dem Lamm und Reis mischen, so dass ich den Sack nicht umsonst gekauft habe? Ist eben noch ziemlich voll...
niksy
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 15.02.2011, 12:09

Lamm&Reis?

Davon sollte der Hund eher nicht abnehmen. Dann kann es wirklich sein, dass du zuwenig fütterst. Bitte miss mal ab, wieviel du fütterst. Es sollte in eurem Laden auch Belcando-Becher geben, wo dann die Gewichte abhängig von der Sorte aufgedruckt sind.

Also so 400g täglich sollten es bei derAktivität schon sein - mindestens.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon niksy » 15.02.2011, 13:04

Er kriegt morgens und abends so ca. 200-220 g. Hab's soeben mal abgemessen. Also insgesamt zwischen 400-440 g. Dazu noch Leckerchen und Kauknochen (nicht jeden Tag).
niksy
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 15.02.2011, 13:40

Das könnte in der Tat zu wenig sein, wenn er es gut verwertet.

Dann eher doch das Active - zur Not (wobei ich da generell nicht viel von halte) auch gemischt.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Heike » 15.02.2011, 14:38

Mag es vielleicht sein das dein Hund einfach nur "strammer" wird ?
Von Hills sind die meisten Hunde einfach nur schrecklich aufgeschwemmt und man sieht kaum Muskelstruktur .

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 15.02.2011, 14:41

Heike hat geschrieben:Mag es vielleicht sein das dein Hund einfach nur "strammer" wird ?
Von Hills sind die meisten Hunde einfach nur schrecklich aufgeschwemmt und man sieht kaum Muskelstruktur .

Heike

Das kommt noch erschwerend hinzu :D

Das gleiche gilt übrigens auch für Bosch, wie wir selbst erleben mussten.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon niksy » 15.02.2011, 16:53

Ich war vorhin im Qualipet, um das Active zu kaufen und habe bei dieser Gelegenheit, Hermes auf die Waage gestellt. Er hat 2 KG weniger!! Es hat mich also nicht getäuscht, dass er "weniger" geworden ist.

@Heike: Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber mit dem Hills waren seine Muskeln hart / fest. Jetzt sieht man die Muskulatur zwar weiterhin, aber sie fühlt sich viel weicher an.

Mal schauen, wie es sich mit dem Active entwickelt. Belcando hat mich sonst überzeugt, denn der Kot ist optimal. ;)
niksy
Hund in Ausbildung

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag