Werbung

Gelantine für den Hund???

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Gelantine für den Hund???

Beitragvon Britta_B. » 29.12.2009, 14:50

Hallo,

Also mein Calos hat ED, HD und Athrosen in den Gelenken. Er hat vor ein paar Wochen Goldakupunturen bekommen. Er bekommt täglich 1 Messlöffel Canosan übers Futter um Gelenke und Sehnen zu stärken. Er läufft nun wieder super.

Nun hat mir gestern eine Bekannte gesagt, dass Gelantine übers Futter, die Gelenke und Sehnen auch stärken würde!

Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit Gelantine?

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Dortmund
Barvermögen: 47,42 Bullys

Werbung

Re: Gelantine für den Hund???

Beitragvon knutschkugel » 29.12.2009, 21:38

Meine bekommen es immer kuren-mäßig verabreicht. Mir das das mal vor Jahren eine Frau gesagt deren Schäferhund ist 17 Jahre alt geworden.
Ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen,aber schaden kann es auch nicht.
Nehme immer die gemahlene Gelantine vom Real-Markt.
Bild
knutschkugel
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Hemer
Rekorde: 1
Barvermögen: 4,35 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 29.12.2009, 21:44

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gelantine helfen kann. Ich wüsste ehrlich nicht, welcher Wirkstoff da drin sein sollte.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Britta_B. » 29.12.2009, 22:03

Hab gerade mal bei google nen bisl gestöbert.
Hier wird zB. Gelantine als Futterzusatz angeboten: http://www.pahema.com/product_info/prod ... atine.html

Unter der Artikesbezeichnung steht: "Pure Gelatine ist ein traditionelles Ergänzungsmittel und besteht bis zu 90% aus Eiweiß. Die Zusammensetzung der Aminosäuren entspricht der faserigen Zellstruktur des Gelenkknorpels. Weiterhin enthält Gelatine wichtige Mineralsalze.

Gelatine hat einen posititven Einfluss auf Knorpelgewebe, Muskulatur, Haut, Knochen, Drüsenorgane, Bindegewebe und Nervenfasern. Sie wird daher gern als Futterzusatz für Tiere bei degenerativen Gelenkserkrankungen genutzt."

Was haltet ihr davon??

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 30.12.2009, 10:47

Britta_B. hat geschrieben:Die Zusammensetzung der Aminosäuren entspricht der faserigen Zellstruktur des Gelenkknorpels.

Mit Verlaub aber das ist Blödsinn!

Hier wird eine chemische Struktur bzw. Zusammensetzung (Aminosäuren) mit einer mechanischen Struktur (faserige Zellstruktur) verglichen und daraus eine Wirkung abgeleitet.

Welche Aminosäuren und Minerale da drin sind (sein sollen), steht leider auch nicht dabei (obwohl es gesetzlich vorgeschrieben wäre - mal nebenbei).

Und wenn es dir um Minerale und Aminosäuren (die durchaus einen gewichtigen Anteil an der Gelenksregeneration haben) geht, dann darf ich mal hie aus dem Board zitieren:

Zusatzstoffe je KG:
Vitamin A 350.000 i. E.; Vitamin D3 30.000 i. E.; Vitamin E (Alpha-Tocopherol-Acetate) 4.000mg; Vitamin C 2.000mg; Vitamin B1 50 mg; Vitamin B2 70 mg; Vitamin B 6 50 mg; Vitamin B12 500 mcg; Biotin 700 mcg; Cholinchlorid 400 mg; Folsäure 60 mg; Eisen in Eisen II Sulfat 2.000 mg; Kupfer in Kupferoxyd 150 mg; Mangan in Manganoxyd 850 mg; Selen in Natriumselenit 5 mg; Zink in Zinkoxyd 1.500 mg; L – Carnitin 1.500.000 mcg; L – Lysin 1.500.000 mcg; L – Tryptophan 1.000.000 mcg; DL – Methionin 1.500.000 mcg

So wie ein zusätzlicher hoher Anteil der folgenden Aminosäuren Lysin, Methionin, Tryptophan, Leucin, Isoleucin, Valin, Tyrosin, Arginin, Threonin, Histidin, Cystin, Phenylalanin, so wie Alanin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glycin, Prolin und Serin aus nativer Quelle in veränderlicher Konzentration.

Und das kommt nicht aus einer Gelantine, sondern aus speziell angereicherten Bierhefen etc., die für diesen Zweck gezüchtet werden.

Guckst du: bulldog-gesundheit/canis-carpe-diem-zahlen-daten-und-fakten-t10390.html -> Canis Carpe Diem Nr.1

Und billiger wäre es auch noch (1kg = 39,95€ 0,5kg = 22,95€) :D

Und mal zum Thema Minerale in Gelatine: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

Unter dem Punkt "Vorbehandlung" taucht das Wort "entmineralisiert" auf ... :ug:
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Britta_B. » 30.12.2009, 21:05

Alles klar Danke werde mir das mal anschauen
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Beitragvon ohneix » 06.01.2010, 09:22

Gelatine nutzt nix bei solchen Problemen.
Das ist ein Ammenmärchen, wie jenes, das besagt, in Spinat sei viel Eisen.
Der Schäfer wäre sicher auch ohne das Zeug so alt geworden.

Muschelkalk hilft in solchen Fällen.
Harpagophytum procumbens und eventuell Rhus toxicodendron.

Liebe Grüße
ohneix
Frecher Junghund

Barvermögen: 24,06 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 06.01.2010, 10:32

ohneix hat geschrieben:Muschelkalk hilft in solchen Fällen.

Ich will nicht kleinlich sein aber das ist ebenfalls ein Ammenmärchen. Der Kalk (also die Schale der Muschel) beinhaltet keinerlei nachweisbare reaktive Substanzen, die bei solch einem Problem behilflich sein könnten.

Teufelskralle ist kein behandelndes Reagenz, sondern ein unterdrückendes. Es wird in solchen Produkten zur Schmerzunterdrückung eingesetzt. Außerdem steht es im Verdacht, bei länger anhaltendem Gebrauch Magengeschwüre zu verursachen.

Und Gift-Efeu heißt nicht umsonst Gift-Efeu! Bei etlichen Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass die Nebenwirkungen (bis hin zu akuten Vergiftungserscheinungen) eine mögliche homöopathische Wirkung weit überlagern und der Efeu schon aus diesem Grund kein medizinisch ernsthaftes Reagenz ist.

Zum Thema Grünlippmuschel etc. gibt es hier bereits interessanten Lesestoff: bulldog-gesundheit/gruenlippmuschelfleisch-gruenlippmuschelkalk-gruenlippmuschelextrakt-canis-carpe-diem-preiswert-kaufen-t10957.html
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Britta_B. » 06.01.2010, 10:59

So hab jetzt viel von dem carpe diem 2 gelesen aber ist das nicht fast das geleiche wie canosan??? Das bekommt Carlos nämlich!

Oder ist das genauso sinnlos?? Was haltet ihr davon das Zeug kostet mich nämlich mal eben monatlich 70€. Ist das Carpe diem2 da besser?? Von den Kosten läge ich da je bei dem gleichen Preis.

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 06.01.2010, 11:16

Britta_B. hat geschrieben:So hab jetzt viel von dem carpe diem 2 gelesen aber ist das nicht fast das geleiche wie canosan???

Nein, ist es ganz und gar nicht!

Der eigentliche Wirkstoff (Grünlippmuschelfleisch) ist im Canis Carpe Diem Nr.2 etwa 5 mal so hoch dosiert (20% im CCD2 und etwa 4% im Canosan). Damit ergibt sich schon eine ganz andere Dosierung bei deinem Hund.

Ein 50kg Bulldog benötigt in etwa 7-10gr CCD2 am Tag. Damit verabreichst du deinem Hund ca. 1,5gr bis 2gr reines Grünlippfleisch pro Tag. Und zusätzlich eben diverse Nebenstoffe (aminosäuren etc.), die für eine tatsächliche stetige Wirkung notwendig sind.

Nehme ich mal die 14gr, die auf der Canosan-Webseite für Hunde > 30kg empfohlen werden (beim Konzentrat wohlgemerkt), ergibt sich ein aktiver Wirkstoffanteil von 0,56gr !!! pro Tagesration.

Ich denke, die Zahlen dürften für sich sprechen!
Bulldogge
Site Admin

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag