Werbung

Gar nicht mehr impfen ???

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Impfen, wie oft ?

Beitragvon Yvonne » 11.01.2005, 15:00

HI

Ich habe gelesen, laut neusten Erkenntnissen aus den USA, das die jährliche Impfung überflüssig sei. Der Impfstoff würde für einen längeren Zeitraum ausreichen. 1 Jahr länger bestimmt.
Ich werde nur noch alle 2 Jahre die Combiimpfung beim Dicken machen, aber das vorgeschriebene, wie Tollwut, jährlich.

Habe auch gehört, das die Impfungen das Hauptgeschäft der TA sind, inwiefern stimmt das ?

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Ruben » 17.01.2005, 09:17

Hi,
wo steht das impfen vorgeschrieben ist?

Gruß Ruben
Bild
Ruben
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Esthal
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon lutz » 17.01.2005, 11:29

Soviel ich weiß, ist die Tollwutimpfung Gesetzlich (BGB) vorgeschrieben.

Hier mal was interessantes zu Tollwut, und den 2 Möglichkeiten bei Verdacht eben dieser:

Tollwut
Die durch ein Virus verursachte Tollwut kann nicht nur den Hund befallen, sondern jedes Säugetier und damit auch den Menschen. Wenn sie einmal ausgebrochen ist, ist sie nicht heilbar, sondern das Tier oder der Mensch stirbt. Daher gelten zur Bekämpfung der Tollwut besondere gesetzliche Vorschriften: Tiere, die krankheits- oder auch nur ansteckungsverdächtig sind, dürfen nicht behandelt werden, sondern derjenige, der den Verdacht äußert, muss sofort den Amtstierarzt verständigen. Dieser kommt auch sofort und interessiert sich nicht etwa für das Tier, sondern nur für den Impfpass. Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Das Tier ist innerhalb der letzten 12 Monate gegen Tollwut geimpft, dann kommt es für drei Wochen in Quarantäne. Wenn es nach dieser Zeit noch lebt, war es nicht an Tollwut erkrankt und der Besitzer bekommt es wieder.

Das Tier hat keinen gültigen Impfpass. In diesem Fall wird es von Amts wegen getötet und das Gehirn auf Tollwut untersucht, denn nur bei diesem Verfahren kann ein Ausbruch der Tollwut sicher nachgewiesen werden.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon Pinömpel » 17.01.2005, 12:22

lutz hat geschrieben:Das Tier hat keinen gültigen Impfpass. In diesem Fall wird es von Amts wegen getötet und das Gehirn auf Tollwut untersucht, denn nur bei diesem Verfahren kann ein Ausbruch der Tollwut sicher nachgewiesen werden.

Genau das hat mir mein TA auch erzählt und ich finde das ist Grund genug seinen Hund gegen Tollwut impfen zu lassen.... Da brauch ich persönlich dann auch kein Gesetz mehr.
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Yvonne » 17.01.2005, 17:32

Soviel mir bekannt ist und gesagt wurde, ist die Tollwutimpfung jedes Jahr Pflicht.

Muß aber nochmals das Tierseuchengesetz durchstöbern.
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon Heike » 18.01.2005, 08:05

Wir wohnen in einem Tollwutgebiet.
Tollwut ist nun mal leider immer noch eine tödliche Erkrankung. Auch für Menschen.
Leider müssen wir auf dem Hundeplatz manchmal Leute nach Hause schicken, da diese nicht bereit sind ihre Welpen gegen Tollwut impfen zu lassen.
Begründung : Die Züchter teilen ihnen mit das ein Hund der vor dem 6 ten Monat geimpft wird, entweder schiefe Zähne oder schiefe Ohren bekommt ????????
Selbst wenn es so wäre, würde ich lieber einen Hund mit schiefen Ohren haben, als einen der an Tollwut erkrankt.

Heike
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Nancy » 18.01.2005, 09:43

Schiefe Ohren ist ja der Hammer :???: Sky wird auf alle fälle auch wie Nancy geimpft, das einzige worum mich meine Züchterin gebeten hat ist nicht die 5 - Fach und Tollwut zusammen zu machen jetzt in dem Alter.

Gestern gabs die 2 5 - Fach und nächste Woche Tollwut

Grüße Nancy
Nancy

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon lutz » 18.01.2005, 09:48

@Heike, das hört sich unfreiwillig komisch an, mußte herzhaft lachen, als ich daß mit den schiefen Ohren las.
Hab ich noch nie was von gehört, ich würde aber auch schiefe Ohren einer Tollwut vorziehen.Bild
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 18.01.2005, 19:08

Bei uns sind auch in letzter Zeit wieder tollwütige Füchse gefunden worden, irgendwie dachte man wohl diese Seuche wäre schon ausgestorben. Impfen für unsere Hunde ein absolutes muß, zumal wir ja auch Ausstellungen besuchen und auf dem Hundeplatz arbeiten. Auch da werden regelmäßig die Impfpässe kontrolliert.
Grüßle
Grit
redwoodsbulldogs

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Jährliche Impfungen

Beitragvon Kassandra » 17.11.2005, 22:49

Ein Jahr ist nun um und die jährliche Impfung steht an. Daran denke ich jedoch mit Grauen, da unser Hund die letzten zwei Jahre ordentliche Nebenwirkungen hatte.

Wie auch zu vielen anderen Themen existieren hierzu diverse Meinungen.
Deshalb meine Frage an Euch:

Welchen Impfstoff erhalten Eure Hunde ( bitte genaue Beschreibung zB SHLPT)?

Impft Ihr jährlich oder in größeren Abständen?
Kassandra

Plz/Ort: Swisttal, NRW
Barvermögen: 50,00 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund