Werbung

futterwechsel nötig?!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

futterwechsel nötig?!

Beitragvon niksy » 24.08.2009, 15:39

hey liebe boardgemeinde...

ich wende mich an euch, weil ich mir gedanken mache, ob ein futterwechsel bei hermes nötig ist. er ist jetzt 6.5 monate alt, ca. 52 cm hoch und ca. 22 kg schwer. bis jetzt habe ich happy dog maxi junior gr 23 gefüttert. ich habe das gefühl, dass hermes davon nicht richtig zunimmt. an menge gebe ich ihm bereits viel mehr als auf der packung empfohlen wird. entwurmt ist er auch regelmässig. während seiner durchfallerkrankung vorletzter woche hatte ich ihm nur reis mit poulet gefüttert und hatte das gefühl, dass er davon richtig zugenommen hat. aber nur reis und poulet zu füttern, ist zu einseitig. ganz kochen möchte ich momentan nicht (zeitgründe), obwohl ich mir das für später durchaus vorstellen kann.

kann mir jemand ein futter empfehlen? meine möpse kriegen ein futter aus dem supermarkt (früher josera), ich getraue mich aber nicht, das welpenfutter aus dem supermarkt zu füttern und ein futter für die jugendphase gibt es da nicht.

ich würde mich über antworten freuen und sorry, falls es dieses thema schon mal gab! :ups:
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Werbung

Re: futterwechsel nötig?!

Beitragvon Bulldogge » 24.08.2009, 17:30

Ähm ... 6,5 Monate und 22kg ... was willst du mehr?

Mal im Ernst: ist dir ein schnell wachsender Hund mit kaputten Gelenken wichtiger, als ein gesunder Hund, der langsam und in Ruhe Masse bekommt, dann mäste ihn jetzt. Wenn nicht, dann warte einfach noch so 3 Jahre. So lange brauchen Bulldogs nämlich, um vollends ausgewachsen zu sein :)

Der Bulldog ist kein Mops. Der Mops ist mit 12 Monaten fertig ausgewachsen ... in dem Alter gehts bei einigen Bulldogs erst so richtig los. Und grad Rüden brauchen oft sehr lange.

Also ruhig Blut - das passt schon alles so :)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon niksy » 24.08.2009, 18:19

natürlich ist es mir wichtiger, dass er langsam wächst und seine gelenke keinen schaden nehmen. ich mache mir halt nur gedanken, weil er zur zeit 450 g trofu kriegt, laut der packung wird ca. 330 g pro tag empfohlen. und das ist doch ein ziemlicher unterschied! man sagt ja auch, dass man eher weniger trofu geben soll als angegeben. sein wurfbruder hat schon 36 kg (finde ich auch zu viel) und hermes war eher einer der grossen im wurf.
von mir aus kann er die nächsten jahre wachsen und gedeihen, mir wurde aber auch gesagt, dass gerade welpen / junghunde genügend zu fressen brauchen, sonst kann sich das gehirn nicht genügend entwickeln. ich weiss nicht, ob das quatsch ist oder nicht, aber einen dummen hund will ich nicht... ;)

ich hänge mal noch ein foto an, so dass ihr sieht, wie er ausschaut.
Dateianhänge
005.JPG
006.JPG
001.JPG
niksy
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 24.08.2009, 19:41

Du kannst dir ja mal von Heike erklären lassen, warum unsere Missy eigentlich Half Penny heisst ... :ug: Und dann guck dir mal die Bilder hier an, was draus geworden ist.

Du kannst nicht unbedingt von dem Gewicht seiner Geschwister ausgehen. Ausreißer gibt es in jedem Wurf. Solange der Hund gesund ist, ist doch alles in Butter.

Und mal ganz ketzerisch: wenn du einen bulligen Typ hättest haben wollen, dann hättest du dir einen holen müssen. Die "Langnasen" sind nun mal etwas schmaler :D

Und mal noch was zu dem "Junghunde brauchen genügend zu fressen ...": ich kann dir aus beinahe 6 Jahren Erfahrung Hundefutterverkauf und Ernährungsberatung sagen, dass man mit dem Füttern das Wachstum eines Hundes weit weniger beeinflusst, als es so manchem Barf-Propheten, Voodoo-Priester oder Esoterik-Prediger lieb ist.

Wenn die Natur es vorgesehen hat, dass dein Bub schmal wird, dann wirst du das nicht ändern können - jedenfalls nicht auf eine gesunde Art und Weise.

Der beste Freund von Missy wiegt irgendwas um die 35kg, obwohl sein Vater ein 60kg-Riese ist. So ist die Natur ... :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon niksy » 24.08.2009, 19:50

Administrator hat geschrieben:Und mal ganz ketzerisch: wenn du einen bulligen Typ hättest haben wollen, dann hättest du dir einen holen müssen. Die "Langnasen" sind nun mal etwas schmaler :D

nee nee, die langnasen sind mir lieber. der kerl muss ja auch noch ins auto passen neben den möpsen... ;) bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt und bin doch beruhigt, dass mein kleiner ganz normal ist und ich wohl einfach eine oberglucke... :ug:
niksy
Hund in Ausbildung

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund