Werbung

Früherkennung HD

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Früherkennung HD

Beitragvon Morkwai » 30.09.2005, 18:45

Hallo,

habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man HD im Frühstadium erkennen kann? Unser Pupser ist jetzt 7 1/2 Monate alt und liegt nie in der "Froschlage", so wie unser Großer :sad:
Woran und wann frühestens kann man HD erkennen??

Besten Dank
Jens
Freefight! Ehrlicher geht es nicht!
Morkwai
Weiser Hund

Plz/Ort: bei Berlin
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 30.09.2005, 19:04

Geh doch einfach mal zum Doc und lass ihn röntgen.

Wegen der froschlage: das machen auch Hunde, die schwerste HD haben. Da mach dir mal keinen Kopf drum - die Froschlage ist zu vielem gut aber nicht zur HD-Erkennung :)
Bulldogge

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Morkwai » 30.09.2005, 19:07

sandmann hat geschrieben:Geh doch einfach mal zum Doc und lass ihn röntgen.

Wegen der froschlage: das machen auch Hunde, die schwerste HD haben. Da mach dir mal keinen Kopf drum - die Froschlage ist zu vielem gut aber nicht zur HD-Erkennung :)

Hi Sandmann,

Onkel Doc sagt, röntgen frühestens mit 12 Monaten :wink:

Jens
Morkwai
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 30.09.2005, 19:12

Hat er auch nicht Unrecht mit. Aber ein Vorröntgen kann ja nicht schaden.

Missy hats quasi mit ihrer OP gleich mitgemacht - die Hüften sind zu dem Zeitpunkt 1A gewesen - keine Anzeichen einer HD.

Alles andere wäre reine Spekulation.
Bulldogge

Beitragvon redwoodsbulldogs » 30.09.2005, 19:17

Um es kurz zu machen: ohne röntgen kannst Du nicht erkennen ob Dein Hund HD hat oder auch nicht. Also gibt es zwei Möglichkeiten: vorröntgen unter Vollnarkose und dann in einem halben Jahr nochmals wegen der endgültigen Auswertung beim Gutachter, oder Du wartest einfach noch dieses halbe Jährchen. Und auf die "Froschlage" kannst Du pfeifen, die sagt gar nix aus.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Daniela » 30.09.2005, 19:55

Meine TÄin hat mir gesagt zum Vorröntgen brauch sie nur eine Beruhigungsspritze zu geben und dann erst später, wenn er "richtig" geröngt wird, eine Vollnarkose. Da das Vorröntgen ja erstmal "nur" für den Besitzer wichtig wäre, könne man auch auf einem nicht ganz so genauen Bild sehen, ob der Hund schon belastet ist oder nicht.
Daniela

Beitragvon Torsten » 01.10.2005, 11:17

Hi Morkwai1 ,
zum Vorröntgen würde ich nur gehen, wenn der Hund irgend welche Probleme beim laufen oder aufstehen nach langem liegen zeigen würde.
Ansonsten wird das Üblicherweise von "Züchtern" oder "Hundesportlern" gemacht, die den Hund bei schlechter Hüfte wieder abgeben würden.
Desshalb warten bis der Hund 12 -15 Monate alt ist und zum Hauptröntgen gehen.

Die "Frosch liege Stellung"( geiler Ausdruck) zeigt nur, dass der Hund in dieser Lage sein Becken am besten entlasten kann und er so sehr bequem liegt.
( Diese Lage habe ich aber noch nie bei einem Hund mit HD gesehen).

Gruß,

Torsten
Torsten
Welpe

Beitragvon Morkwai » 01.10.2005, 11:27

Vielen Dank für eure Antworten!! :grin:
Muss ich wohl doch warten, bis der Pupser 18 Monate ist :sad:
Na wir werden sehen.
Bis dann
Jens
Morkwai
Weiser Hund

Beitragvon redwoodsbulldogs » 01.10.2005, 12:35

Ich würde an Deiner Stelle auch warten, wenn der Hund keine Probleme hat. Was die "Froschstellung" angeht kann ich behaupten, daß auch Hunde mit schwerster HD des öfteren so daliegen. Dies war bei unserer Bordeauxdogge der Fall, er hatte mit zwei Jahren schon schwerste HD, sowie unser erster AB mit 15 Monaten, er hatte linksseitig eigentlich gar keine Hüfte.
Aber laß Dich nicht verrückt machen, so wie es scheint hast Du ja auch gar keinen Grund dafür. Wenn die Vorfahren Deines Hundes gute Hüften hatten sind die besten Veranlagungen ja schon gegeben.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag