Werbung
Tug'nToss Banner 3

Frage wegen der gelben Flecken

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Frage wegen der gelben Flecken

Beitragvon Oldebulls » 06.08.2010, 21:04

Moin zusammen!

Ich hab da grad in dem anderen Thread die Sache mit den gelben Flecken gelesen.

Da fiel mir ein, das wir seit kurzem auch dieses Problem verstärkt festgestellt haben. War bisher eigentlich nie soooo dramatisch aufgefallen. Unsere vorige Hündin (vor knapp 2,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen) hatte damals mördermäßige Flecken hinterlassen, allerdings war sie die letzten vier Jahre auch mit starken Medikamenten unterwegs so das wir das nicht seltsam fanden.

Beim Don war es so, das er gleich zu Anfang auch Stellen produziert hat - da dachte ich echt, das dort nie wieder Leben auftauchen würde. Damals hatte er irgendeine Futtersorte von ProPlan mit über 30% Protein (von der sogenannten "Züchterin"), das Zeug selbst und unser damals noch so kleiner Hund haben gestunken wie der Abfalleimer einer Abdeckerei :/

Danach eigentlich nie wieder gelbe Flecken. Bis jetzt jedenfalls. Seit einigen Wochen tauchen jedoch im Garten vermehrt solche "Todeszonen" auf. Und die sind nicht von unserer Kleinen, ich glaube das dem Don zuordnen zu können.

Nun wurde das ja in dem anderen Thread kurz angeschnitten, vielleicht könnte ich dafür noch mal eine detailliertere Erklärung bekommen? Ich würde es gern verstehen.

Vielen Dank schon mal vorab, ich bin gespannt :roll:

LG,

Mathias.
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 105,33 Bullys

Werbung

Re: Frage wegen der gelben Flecken

Beitragvon Bulldogge » 06.08.2010, 21:30

Ich hab dir in dem anderen Thema (Fellverlust extrem) grad meine Vermutung bezüglich der Enzymsyntheseschwäche geäußert. Die würde, um mal jetzt Bezug auf das Thema hier zu nehmen, bedeuten, dass der Bub ein Problem damit hat, das ihm zugeführte Eiweiß vollständig zu verstoffwechseln.

Nicht verstoffwechseltes Eiweiß aber wird zu Ammoniak umgebaut und über die Leber abgebaut. Kann die Leber das Ammoniak nicht mehr abbauen (aus welchen Gründen auch immer), gelangt es zurück in den großen Blutkreislauf und darüber dann auch in Niere & Co. Ist die Ammoniakkonzentration dann hoch genug, wird es mit dem Harn ausgeschieden, was dann aufgrund des starken Säurecharakters in Verbindung mit der Harnsäure zu dem super Unkrautvernichtungsmittel führt.

Sowas kann auftreten bei zuviel täglicher Eiweißzufuhr und/oder einer vorliegenden Eiweißspaltungs- bzw. verstoffwechselungsschwäche.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Re: Frage wegen der gelben Flecken

Beitragvon Oldebulls » 11.08.2010, 20:21

Moin!

Sorry wegen der späten Antwort, bisher war es eine echt stressige Woche. Da war wenig Zeit für Internetz und sowas :|

Administrator hat geschrieben:...Enzymsyntheseschwäche... Die würde, um mal jetzt Bezug auf das Thema hier zu nehmen, bedeuten, dass der Bub ein Problem damit hat, das ihm zugeführte Eiweiß vollständig zu verstoffwechseln.

Ich hab nun mal ein wenig Tante Goggle dazu befragt, vor Deiner Vermutung hatte ich noch nie von sowas gehört. Klingt irgendwie alles für mich noch ziemlich unverständlich. Um das zu kapieren braucht man ja ein Studium :down:

Administrator hat geschrieben:Nicht verstoffwechseltes Eiweiß aber wird zu Ammoniak umgebaut und über die Leber abgebaut. Kann die Leber das Ammoniak nicht mehr abbauen (aus welchen Gründen auch immer), gelangt es zurück in den großen Blutkreislauf und darüber dann auch in Niere & Co. Ist die Ammoniakkonzentration dann hoch genug, wird es mit dem Harn ausgeschieden, was dann aufgrund des starken Säurecharakters in Verbindung mit der Harnsäure zu dem super Unkrautvernichtungsmittel führt.

Soo. Das habe ich verstanden - danke für diese auch für Normalsterbliche verständliche Erklärung :applaus:

Administrator hat geschrieben:Sowas kann auftreten bei zuviel täglicher Eiweißzufuhr und/oder einer vorliegenden Eiweißspaltungs- bzw. verstoffwechselungsschwäche.

Okay. Auch das kann ich verstehen.
Bleibt die Frage für mich offen, ob man sowas irgendwie sicher diagnostizieren kann. Ich gehe nämlich ungern ein weiteres Mal in einen Diagnosemarathon, wo es dann am Ende heißt das da was sein könnte aber eigentlich wisse man nicht... Alles schon gehabt. Wenigstens ist unser eigener Tierarzt zu uns immer ehrlich. Das bedeutet aber auch, das er einräumt wenn er sich mit bestimmten Themen eben nicht auskennt und wir woanders hin überwiesen werden. Und dieses Thema gehört wohl dazu :?

Und wenn es diagnostizieren lässt - wie behandelt man das dann?

Fragen über Fragen. Ich glaub, es wäre wirklich hilfreich wenn ich auf Dein Angebot zurück kommen dürfte einfach mal anzurufen. Wenn Du damit einverstanden bist, wär schön wenn Du mir mal Telefonnummer und die Zeiten wo es am besten passen (bzw. am wenigsten stören) täte per PN oder Mail senden würdest. Ich würde mich dann einfach mal melden.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 105,33 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag