Werbung

Flecken im Auge / Pupille / Iris????

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Flecken im Auge / Pupille / Iris????

Beitragvon Daniela » 01.06.2007, 22:03

Habe heute von einer Freundin die nachfolgenden Bilder zugesendet bekommen. Sie fragte mich, ob ich sowas schon mal gesehen habe. Ich persönlich habe sowas nocht nicht gesehen. Hat einer von Euch sowas schon mal gesehen?
Dateianhänge
Lizzy Augen 02.jpg
Lizzy Augen 02.jpg (36.22 KiB) 463-mal betrachtet
Lizzy Augen  01.jpg
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Whitebulls » 01.06.2007, 23:43

Ja ich habe sowas bereits gesehen und hatte selbst schon 2 Nachzuchten die blaue Zacken durchs Auge hatten. Auch meine damalige 1. Importhündin Bonnie hatte diese Zacken im Auge (allerdings in grau). Mein TA sagte mir, es wäre die nicht richtig zurückgebildete Schutzhaut des Auges. In keiner Weise eine Beeinträchtigung des Hundes.

Kommt wohl nicht wirklich oft vor, wie gesagt ich hatte es bisher bei 2 Nachzuchten in knapp 14 Jahren Zucht.

Gruß
Anke
Anke Münker
White Bull´s
American Bulldogs
Whitebulls
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Siegen
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 01.06.2007, 23:49

Ich finde, es sieht aus, als laufe die schwarze Pupille aus, gruselig. Ich weiss auch nicht, ob sie es von kleinauf hatte, so wie es sich anhörte, muß es wohl erst vor kurzem aufgetreten sein. Sie ist auch eine Importhündin, allerdings aus Russland.
Daniela

Beitragvon White Guardians » 03.06.2007, 22:50

ich würde auch sagen das es aussieht als wenn was ausläuft, ich würde aber eher sagen das es es blut ist das in den glaskörper des auges gelaufen ist.

@ anke,

schau mal genau, die flecken überdecken zum teil die pupille.

ich würde damit auf alle fälle mal zu einem fach-ta für augenheilkunde gehen.

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Bleckede
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Pinömpel » 04.06.2007, 08:29

Ich habe sowas auch schon gesehen ... bein meinem und vielen anderen Möpsen.

Das sind Pigmentflecken. Die sind undurchsichtig und wenn ein Hund zu viele davon hat, sieht er nix mehr.

Die kommen von Hornhautverletzungen ... ob immer weiß ich nicht, aber bei Kinski ist es so.
Viele Grüße
Birgit
Bild
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Juanita » 04.06.2007, 09:44

Hallo zusammen,

also, ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei diesen Flecken um Iriszysten handelt. Unsere Wilma hatte nämlich auch einige davon. Sie sitzen dann nicht direkt auf der Iris, sondern ein Stück davor Richtung Hornhaut. Wenn es sich um abgelöste Zysten handelt sind sie auch beweglich, schwimmen also im vorderen Teil des Auges.

Bei Wilma hatten sie sich gebildet, als sie etwa 4 war, und laut unserer Haustierärztin sollte das einfach weiter beobachtet werden. Nun hatte sie aber im letzten Jahr dieses fiese Glaukom bekommen (hatte ich hier auch als Thema), und da hatte der Augenpapst gesagt, dass die Zysten bereits ein Hinweis auf einen entzündlichen Vorgang im Auge sind. Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings auch nicht, da man auch im Internet kaum Infos zu dem Thema findet.

Ich kann mich also nur der Meinung zustimmen, dass ein FA für Augenheilkunde sich das mal ansehen sollte.

Viele Grüße,
Anja
Juanita
Welpe

Plz/Ort: Bochum
Barvermögen: 50,10 Bullys

Beitragvon Daniela » 04.06.2007, 10:20

Danke erstmal!!!! Habt Ihr irgendwelche Adressen. Sie wohnt im Raum Koblenz und würde sicher auch etwas weiter fahren für einen Spezialisten.
Daniela

Beitragvon Juanita » 04.06.2007, 11:11

Der Dortmunder Kreis hat eine Liste von Tierärzten, die diese Augenuntersuchungen machen, auch nach Postleitzahlen sortiert, unter Dortmunder Kreis.
Zuletzt geändert von Juanita am 04.06.2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Juanita
Welpe

Beitragvon Peppi » 04.06.2007, 11:21

Wir waren mit Kinski auch in Dortmund. War es Dr. Brahm? Vielleicht kann Birgit ja mal mit Ärztewissen glänzen... :blush2:
Peppi

Beitragvon Juanita » 04.06.2007, 12:09

Genau,
mit dem Glaukom im 2. Auge waren wir bei Dr. Brahm, zumal wir unseren Hund auch nicht mehr dazu hätten bewegen können, noch eine Pfote in die Tierklinik nach Duisburg zu setzen. Gottseidank gibt es hier im Ruhrgebiet ja mehr als einen Augenspezialisten.
Juanita
Welpe

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag