Werbung

Fell Ausfall (extrem)

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Fell Ausfall (extrem)

Beitragvon sebastian79hl » 29.07.2010, 20:58

Hallo zusammen.

Also wir machen uns ernste Sorgen!

Der Homer hat "Haarausfall" und das nicht zu knapp!

Es begann vor ca 3 Wochen. Meine Frau sagt wie kann ein Hund so Haaren! Ich dachte sie ist pingelig aber er verliert echt viele Haare. Dann vor 2 Wochen bemerkten wir die ersten Stellen. Hmm egal vielleicht
ein bisschen gegnabbelt oder so. Lange rede kurzer Sinn. Heute im Park gewesen und ihn mal richtig ausgebürstet. (Natürlich mal wieder) Nach dem bürsten habe ich Ihn mir mal hingestellt und war selbst erschrocken.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sieht nicht gut aus. Finde ich...

Also er hat da gar keinen Stress mit. Er kratzt sich nicht übermäßig, spielt da kein bisschen dran rum etc.
Futterumstellung gab es auch nicht er bekommt immer schon das gleiche Futter. GR23.

Er haart halt wie ein großer ohne Ende. Und die Stellen werden mehr. Am meisten an den Extremitäten nur ganz vereinzelt am Körper. Auch am Kopf.

Flöhe sind auszuschließen.

Am Montag haben wir einen Termin beim TA aber ich weiß das hier einige "Bulldog-Cracks" vertreten sind und ich würde gerne Eure Meinung hören.

Vielen Dank für Eure Tips. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße von Basti und Rudel aus Lübeck
sebastian79hl
Frecher Junghund

Plz/Ort: 23558 Lübeck
Barvermögen: 48,92 Bullys

Werbung

Re: Fell Ausfall (extrem)

Beitragvon Bulldogge » 29.07.2010, 22:02

Sieht mir nach einer allergischen Reaktion aus ... bzw. wie ein Stoffwechselproblem.

Welches Futter bekommt er genau (Hersteller, Sorte)? Hast du dir schonmal das durchgelesen: vitamine-und-minerale/feedback-zu-ccd-nr-1-t11690.html

Worum es da geht, siehst du hier: http://www.hundemineral.de/minerale-vit ... m-nr1.html

Wenn du dazu Fragen hast, dann immer her damit - das Zeug ist von mir :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 372,82 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon sebastian79hl » 29.07.2010, 22:13

Hey Hallo...

Das mit dem Stoffwechselproblem habe ich nun schon öfter mal gelesen. Was genau kann ich mir darunter vorstellen??

Homer frisst seitdem er bei uns ist immer ein und das selbe Futter. Das Futter welches er bei den Vorbesitzern bekam, gab es bei uns nicht und deshalb haben wir gleich auf Happy Dog umgestellt.
Er bekommt von Happy Dog das GR.23 wegen dem verminderten Proteingehalt, welches er ja in den ersten Monaten nicht zu viel zu sich nehmen sollte.
Das Futter frisst er nun *überleg* :irre: 7 Monate, doch die Beschwerden traten erst jetzt auf.

Ich finde echt, dass es total schlimm aussieht :?

Ich werde mal Deinem Link folgen und mal schauen was das genau ist

Liebe Grüße
Homis Mami - Jessy :D
sebastian79hl
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 29.07.2010, 22:24

Haarverlust (wenn nicht erblich bedingt - was aber beim Hund extremst selten ist) ist sehr sehr häufig ein äußerliches Symptom bei Stoffwechselstörungen bzw. Mißversorgungen mit Mikronährstoffen (Minerale, etc.). Fehlt es dem Körper an einem solchen Nährstoff (was bei der Stoffwechselstörung daran liegt, dass eben die Nährstoffe aus der nahrung nicht mehr ausreichend dem Stoffwechsel zugeführt werden), zieht er die vorhandenen Resourcen für die lebensnotwendigen Prozesse heran (Zellbildung, etc.). Alles, was nicht unbedingt zum Überleben des Körpers benötigt wird, wird erstmal auf Sparflamme runter gefahren - und dazu gehört auch die Neubildung von Haarfolikeln.

Das alte Haar fällt aus (ist ja normal) - aber es wächst kein neues nach.

Euer Futter ist ja ein Sammelsorium diverser tierischer Proteinquellen:

Maismehl, mehr Mais als Fleisch im Futter!!Geflügelfleischmehl (14%), Geflügelfett tierisches Protein Nr.1, Rinderfett tierisches Protein Nr.2, Grieben tierisches Protein Nr.3, Lammfleischmehl (4%) tierisches Protein Nr.4, Fischmehl tierisches Protein Nr.5, Reismehl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet) (1%), Volleipulver, Natrium-chlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%) tierisches Protein Nr.6, Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%) tierisches Protein Nr.7, Kamille, Ulmenspier-kraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

Grundsätzlich gilt: je mehr unterschiedliche tierische Proteinquellen im Futter sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass über kurz oder lang eine Unverträglichkeit ausgebildet wird. Nicht von heute auf morgen - aber von heute auf nächste Woche (also auch innerhalb von 7 Monaten). Der prozess ist schleichend!

Ruf mich mal an, wenn du magst: 03322-128451 ... ich schreib mir sonst die Finger wund :)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 372,82 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon sebastian79hl » 29.07.2010, 22:31

Mein Männe fragt grad, wann er Dich anrufen kann :D

Liebe Grüße
sebastian79hl
Frecher Junghund

Beitragvon Chanell » 29.07.2010, 22:32

Darf er jetzt gerne tun ;)
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 14,63 Bullys
Bank: 2.937,38 Bullys

Beitragvon sebastian79hl » 29.07.2010, 22:34

Supi, dauert ca. 10 Minuten. Er geht grad nochmal raus mit der Glatze :D

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...
sebastian79hl
Frecher Junghund

Beitragvon Vanessa » 30.07.2010, 13:00

Falls eventuelle Futter umstellung nicht hilft bitte trotzdem einmal kurz den Doc drauf schauen lassen ;-)
http://asmaravonavalon.repage4.de

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
Vanessa
Hund in Ausbildung

Bilder: 9
Plz/Ort: Köln
Rekorde: 1
Barvermögen: 61,02 Bullys
Bank: 4,75 Bullys

Beitragvon sebastian79hl » 30.07.2010, 13:41

Gestern Abend ein nettes ausführliches Gespräch geführt. Danke nochmal dafür.

Wir gehen auf jeden Fall am Montag mit ihm zum Arzt!

Das muss man sich mal angucken.

Gruß Basti
sebastian79hl
Frecher Junghund

Beitragvon Matze » 30.07.2010, 16:09

Hallo!
Denke es könnte auch Milbenbefall sein,hatte Balou auch,Demodex Milben!
Würde auf jeden fall so schnell wie möglich zum TA gehen,der stellt da schnell fest,wird ein ein bisjen Haut entnommen,unterm Mikroskop direkt zu erkennen!
Balou hatte die selben kahlen stellen!

Gruss matze
Matze
Welpe

Barvermögen: 23,73 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag