Und deutlich billiger, als sein jetziges isses dabei auch noch
Administrator hat geschrieben:Ich hab ihm "unser" neues Belcando Dinner empfohlen. Proteine aus zwei tierischen Quellen (Geflügel und Fisch), mehr Fleisch als Getreide, Omega 3 und 6 - Fettsäuren drin und diverse andere "Leckereien" (Kräuter usw.).
Administrator hat geschrieben:Und deutlich billiger, als sein jetziges isses dabei auch noch
Oldebulls hat geschrieben:Ah ja. Belcando. Kenn ich. Da sag ich mal jetzt nix. Soll ja bei vielen gut funktionieren.
Administrator hat geschrieben:Oldebulls hat geschrieben:Da sag ich mal jetzt nix
Weil?
Administrator hat geschrieben:Der Fairneß halber (bevor es zu Mißverständnissen kommt): ich verkaufe das seit mehr als 5 Jahren und kenne mich dementsprechend recht gut aus - auch, was Produktion und die Personen "dahinter" angeht.
Administrator hat geschrieben:Wer sich ein bisschen mit der Materie befasst, merkt aber ganz schnell, dass ein Futter mit 75% Fleischanteil nicht funktioniert - funktionieren kann. Die knapp 30% Trockenfleischanteil im Belcando sind eher schon das gesunde Höchstmaß. Alles was darüber liegt, hebt den Proteinwert zu sehr an (mal vorausgesetzt, es handelt sich um hochwertiges Fleisch mit einem typischen Eigenproteinanteil - minderwertige Fleischware steigert den Proteingehalt in der Tat nicht so stark) und erhöht das Risiko von Ammoniakbildung, weil das Eiweiß nicht verstoffwechselt wird.
Administrator hat geschrieben:Auch solltest du wissen, dass in diesem Frühjahr beinahe die komplette Belcando-Reihe grundlegend überarbeitet wurde. So ist bei beinahe allen Produkten (außer MultiCroc) der Weizen rausgeflogen und durch Lebensmittelhafer ersetzt worden (finde ich sehr gut die Entscheidung - Hafer ist ne ganz feine Sache ... glykemischer Index/Wert usw.),
Administrator hat geschrieben:Ich fand das alte schon nicht schlecht - aber das neue finde ich wirklich gut![]()
Administrator hat geschrieben:Und ganz ehrlich: von Problemen höre ich ganz ganz selten. Und in der Regel liegt die Ursache bei einem medizinischen Problem.
Administrator hat geschrieben:Die "Diskussion" (ich bin ja grundsätzlich für alles offen - also auch für konstruktive Kritik) um Getreide etc. gibt es immer wieder und überall. Leider erlebe ich sehr häufig, dass mit durchaus gefährlichem Halbwissen diskuttiert wird und die Leute, die am lautesten dagegen wettern eigentlich gar nicht wissen, wovon sie da eigentlich reden. Meist sind es auch diejenigen, die Futter mit 70 oder mehr Prozent Fleischanteil verfüttern und dabei nicht merken, dass es einen großen Unterschied macht, ob es 70% Frischfleisch oder eben 70% Trockenfleisch-Anteil sind (so ein Futter gibt es ohnehin nicht auf dem europäischen Markt).
Administrator hat geschrieben:Und die Empfehlung zum Dinner - auch und wegen der möglichen Empfindlichkeit - beruht auf Erfahrungen, die ich gemacht habe im Laufe der Zeit. Ich gehe nämlich davon aus, dass ein Problem bei den unterschiedlichen Eiweißsorten besteht - nicht unbedingt beim Getreide, welches mit Mais und Reis im Dinner ohnehin eher hypoallergen gelagert ist.
Administrator hat geschrieben:Und weil du "Füllstoffe" angesprochen hast: Rübenschnitzel steht in der Rangfolge beim Dinner hinter dem Heringsmehl, welches mit 3% am Gesamtvolumen beteiligt ist. Das heist, dass der "Füllstoff" nicht einmal 3% des Gesamtvolumens ausmacht.![]()
Nun ... neben seinen Eigenschaften als "Füllstoff" liefert das Schnitzelzeug so ganz unbedeutende Dinge wie Rohfasern, die für eine carnivore Verdauung unverzichtbar sind und dann ist es auch auch nativer Träger diverser Aminosäuren.![]()
Administrator hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch: ich will dich nicht maßregeln, angreifen oder sonstwie ans Bein pieseln. Ich finde es gut, dass du deine Erfahrungen und Probleme offen legst. Aber wie du siehst, ist es manchmal (nicht immer - das gebe ich gern zu) etwas anders, wie es außerlich zu sein scheint. Der tiefere Sinn und Zweck erschließt sich einem oft erst dann, wenn man sich einen gewissen fachlichen Background erschlossen hat.
Administrator hat geschrieben:Und solange ich nicht auf einen radikalen "ich weis es trotzdem besser als du" treffe, bin ich gern bereit, auch meine Erfahrungen zu teilen. Am Ende sind wir alle nur Hundehalter, die ihren Viechern ein möglichst optimales Leben ermöglichen wollen ... oder nicht?
Oldebulls hat geschrieben:Warum funktioniert ein Futter mit 75% Fleischanteil nicht? Hunde, die roh gefüttert werden können das doch auch? Da komm ich irgendwie nicht dahinter. Und letztlich gibt es doch nicht nur eine Sorte mit solch hohem Fleischanteil. Da brauch ich nicht mal auf das zu schauen, was wir haben. Auch Orijen ist doch sowas, oder? Wäre super, wenn Du das etwas detaillierter erklären könntest.
Oldebulls hat geschrieben:Finde ich aber gut, das wenigstens Weizen jetzt raus ist.
Oldebulls hat geschrieben:Noch ist Reis und Mais drin. Letztlich auch nur Getreide. Und für uns damit leider ein KO-Kriterium.
Oldebulls hat geschrieben:Natürlich ist es ein medizinisches Problem. Eine Allergie oder Unverträglichkeit ist irgendwo ja immer ein medizinisches Problem.
Oldebulls hat geschrieben:Wir füttern ein Futter mit 75% Fleischanteil ohne Getreide. Allerdings weiß ich schon, das es Frischfleisch und kein Trockenfleisch ist.
Oldebulls hat geschrieben:Das einzige was für mich zählt: Meinen Hunden geht es damit bestens, alle vorherigen Probleme sind restlos weg. Ob das nun mit Trocken- oder Frischfleisch funktioniert ist da eher nachrangig für mich.
Oldebulls hat geschrieben:Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, was an der Frischfleischbasis schlecht ist.
Oldebulls hat geschrieben:Mein zugegeben beschränktes Wissen basiert ausschließlich auf meinen eigenen, individuellen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Oldebulls hat geschrieben:Ich weiß schon, was Rübenschnitzel oder Rübenmus ist und wofür es gut ist. War nur ein Beispiel, sollte nicht negativ gemeint sein.
Oldebulls hat geschrieben:Ich bezog das eher darauf, das ich seinerzeit nicht wirklich ermitteln konnte wieviel Fleisch denn nun wirklich drin
Oldebulls hat geschrieben:Leider bekam ich damals vom Händler trotz mehrfacher Nachfrage keine wirklich brauchbare Aussage zu den kompletten Inhaltsstoffen.
Administrator hat geschrieben:Oldebulls hat geschrieben:Natürlich ist es ein medizinisches Problem. Eine Allergie oder Unverträglichkeit ist irgendwo ja immer ein medizinisches Problem.
Nun ist die Frage, ob tatsächlich eine diagnostizierte Allergie vorliegt. Ein Bluttest sagt bei einer Futtermittelallergie rein gar nichts aus - hier bedarf es eines deutlich komplizierteren Diagnoseweges. Möglicherweise (und ich schreibe ganz ausdrücklich möglicherweise) hat durch die Umstellung des Futters auch ein Wegfall des eigentlichen Allergens (bestimmtes Fett, Kraut, Zusatzstoff, what ever) statt gefunden - sodass das Getreide quasi nur ein Nebenkriegsschauplatz war. Verstehst?
Administrator hat geschrieben:Oldebulls hat geschrieben:Wir füttern ein Futter mit 75% Fleischanteil ohne Getreide. Allerdings weiß ich schon, das es Frischfleisch und kein Trockenfleisch ist.
Was bedeutet (siehe oben), dass ein reeler Trockenfleischanteil von knapp 10% (oder sogar darunter - kommt auf das Fleisch an ... die haben unterschiedliche Wasseranteile) im Futter stecken dürfte. Der Rest sind dann eben andere Sachen (Kartoffeln, Fette, Banane und was sonst noch so alles gibt)
Administrator hat geschrieben:Jeder Hund muss individell betrachtet werden. Es gibt freilich medizinische, biologische und biochemische Grundkomponenten, die man nicht vernachlässigen darf. Aber in deren Grenzen soll sich jeder nach seinem Gusto frei bewegen.
Administrator hat geschrieben:Oldebulls hat geschrieben:Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, was an der Frischfleischbasis schlecht ist.
Ich veerstehe die Frage nicht so ganz.![]()
Administrator hat geschrieben:Dieses falsche Wissen schreckt aber dann im Ernstfall davor ab, ein ansonsten einwandfreies Produkt zu kaufen. Das gleiche gilt (und möglicherweise in noch viel größerem Ausmaß) für Fleischnebenprodukte. Was mir da schon für "Erklärungen" unter gekommen sind, sprengt eigentlich jeglichen Rahmen vernünftigen Denkens - allen Ernstes jetzt!
Administrator hat geschrieben:Natriumchlorid (Salz) ist noch so ein Beispiel! Wie kann man denn Salz in ein Hundefutter tun?
Das aber das gesamte elektrische Nervensystem ohne Natrium nicht funktioniert, wissen die wenigsten. Das Natrium in Reinform allerdings toxisch wirkt, noch weniger. Und das man deswegen eine chemisch gebundene Form (und da bietet sich Natriumchlorid eben vordringlich an) hernehmen muss ... nunja, das wissen dann eigentlich nur noch die Freaks![]()
Administrator hat geschrieben:Oldebulls hat geschrieben:Leider bekam ich damals vom Händler trotz mehrfacher Nachfrage keine wirklich brauchbare Aussage zu den kompletten Inhaltsstoffen.
Das muss man aber deinem Händler anlasten. Die Informationspolitik von bewital ist üblicherweise höchst vorbildlich. Wer eine Frage hat, bekommt sie ehrlic und ausführlich beantwortet. Leider machen sich viele meiner Händlerkollegen nicht wirklich die Arbeit und hinterfragen mal beim Hersteller.
Schade eigentlich!
Oldebulls hat geschrieben:uch wenn ich nun trotzdem sicher nicht wieder Belcando füttere
Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund
Mitglieder in diesem Forum: BING [Bot] und 2 Gäste