Werbung

Extreme Magenprobleme (Erbrechen) - Futterumstellung..

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Extreme Magenprobleme (Erbrechen) - Futterumstellung..

Beitragvon EverMoore » 19.01.2011, 19:28

Hallo Ihr Lieben,

falls das irgendwo zu einem Thema dazu passt bitte einfach verschieben, hab jetzt grad nichts passendes gesehen. Ich weiß auch das die Frage nach dem "welches Hundefutter" dauernd gestellt wird und man pauschal da nichts sagen kann.

Also ich habe eine 9 monatige Labi-Hündin. Sie ist recht drahtig und sportlich und hat normal auch einiges an Power.
Anscheinend ein ausreißer in Richtung Arbeitslinie weiß man noch nicht so genau, die Züchterin meint sie wird noch schwerer wenn das Höhenwachstum fertig ist.
Das ist aber nicht das Thema. Als wir sie mit 8 Wochen bekamen, sollten wir das Futter vom Züchter weiter füttern. (Josera Kids) An sich hät ich das gern gemacht
aber Enya ging in Hungerstreik. Nicht über Tage sondern über Wochen haben wir wirklich versucht das sie es frisst, sie bekam nur das und nix andres. Sie nahm es
aber nicht an. Der allergrößte Hunger wurde mit 5-6 Stückchen gestillt und dann wars das wieder für Tage. So gings nicht weiter also hab ich auf Orijen large Puppy
gewechselt. Das fraß sie wie eine Irre und vertrug es gut. Mir gefiel der Proteinwert aber nicht so und so sind wir nach einiger Zeit und langem Suchen auf Platinum Puppy
gestoßen (man riet uns zu Puppy weilsie noch nicht fertig ausgewachsen ist). Futterumstellung war Anfang Dezember. Anfangs lief auch alles gut. Nach etwa 2 Wochen bekam sie starkes Erbrechen. Also Sonntag Nacht direkt zum TA gedüst. Der stellte die naheliegende Diagnose "Schnee-Gastritis". Ich kanns ihm nicht verdenken denn es lag ne Menge Schnee. War mir aber an sich sicher das sie nicht viel davon gefressen hat.

Nunja sie bekam daraufhin eine Woche lang reine Schonkost. War wieder fit und munter und fröhlich wie immer. Nach und nach in der 2. Woche das TF wieder einegschlichen.
Genau 4 Wochen nach diesem ersten schlimmen Erbrechen (und genau 2 Wochen erneuter Vollfütterung mit dem Platinum) nun wieder starkes Erbrechen,
dauerhaft weicher Kot (kein Durchfall) und auch nicht allzu wenig, immer mehr Schuppen im Fell, Fell wurde auch irgendwie rauher und sie haart plötzlich ganz argh. Diesmal zu meinem Tierarzt und nicht zum Notfallarzt. Die Sache geschildert. Sie bekam nun gestern eine Spritze und ich den Auftrag das Futter zu wechseln. Die TÄ geht bei diesen Brechattacken von einer Futterunverträglichkeit aus. Sagen wirs mal so. Nach nun 4 Tagen ohne Platinum und 48h auf Kartoffelbrei Schonkost mit Huhn und Pute hat sie kaum noch Schuppen, normalen Kotabsatz und vor allem ist sie heute schon wieder richtig fit und nur zum toben und rennen aufgelegt, was sie eigentlich noch gar nicht soll. Da ich sehe wie mein Hund jetzt ist und wie sie vor einer Woche aussah denke ich auch da muss ein andres Futter her.

Ich schwanke nun beträchtlich zwischen den verschiedenen Marken die für mich relevant wären. Zum einen zum Altbewährten zurück (hieße Orijen Adult) nur bin ich nach dem ich hier über die Bedeutung von Rohfleischanteil und Trockenfleischanteil etwas schlauer geworden bin frag ich mich ob das Futter wirklich so gut sein soll. Als zweite Variante tat sich Marengo auf und als dritte Variante hatte ich Belcando im Auge. Hatte schon im Dezember geschwankt zwischen Platinum und Belcando und weiß im übrigen grad selbst nicht warum ich Platinum genommen habe. Ich glaub weil es als Halbfeuchtfutter einfach was andres war und mir so dazu geraten wurde. Sie hats sofort angenommen als ich es getestet hab (hatte aber keine Probe von Belcando) und meine Hundetrainerin meinte das sei super und ich könne das auch Prima für die Handfütterung nutzen und es wäre schonender bezüglich Verdauung und Magendreh-Risiko. (Mein Hund erarbeitet sich sein Futter über den Tag.) Pustekuchen, Enya wird davon scheinbar richig krank. Wieder nen schlauer Mensch rät mir zu Bestes Futter, kann mich damit nicht anfreunden. Markus Mühle gefällt mir gar nicht (Tip von der Züchterin) und Josera hatten wir ja schon abgehakt.

Was würdet ihr mir raten? Sie kann nicht auf Dauer Kartoffelbrei fressen und das Platinum will ich ihr auf keinen Fall nochmal geben. Für Belcando würde für mich sprechen,
das ich hier so einiges Gutes drüber gelesen habe. Ich bin kein Verfechter der "nur ja kein Getreide" Fraktion und wenn ich so eine Frage im Labi-Forum oder andren stelle dann krieg ich nur blöde Antworten die mir aber auch nicht helfen. Von wegen Hund ist keine Kuh bla bla oder es antwortet gar keiner. Daher bin ich jetzt irgendwie hier gelandet und ersuch um Hilfe bei den Profis. Was sollte ich meiner Maus geben? Mit Orijen gings ihr gut aber wie gesagt das Protein ist mir einfach zu krass auch wenn meine TÄ meinte das es ja auf die Proteinquelle ankäm, bin ich da trotzdem skeptisch außerdem war da doch was mit zuviel Calciumbei Orijen Adult?? Arr das ist so eine Wissenschaft mit dem Hundefutter, das ist bald schlimmer als unsre eigene Ernährung. Vor allem wenn man sich recht schnell entscheiden muss.

Liebe Grüße von
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Barvermögen: 37,45 Bullys
Bank: 71,99 Bullys

Werbung

Re: Extreme Magenprobleme (Erbrechen) - Futterumstellung..

Beitragvon Chanell » 19.01.2011, 19:35

Wenn du Fragen zu Belcando hast, dann setz Dich hier im Board mal mit "Bulldogge" in Verbindung, er vertreibt das Belcando.

Ich würde deiner Maus kein Puppyfutter mehr geben, sondern auf Erwachsenenfutter umstellen.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon EverMoore » 19.01.2011, 19:39

Ja auf jeden Fall bekommt sie jetzt nur noch Erwachsenenfutter. Meine TÄ kam mit RC, Eukanuba und Co. aber das kommt für mich gar nicht in Frage.
Mir wird schon schlecht wenn ich am Eukanuba Regal vorbei gehe und die Bilder von den Tierversuchen im Kopf habe. Nein danke.. ich werd Buldogge ma anschreiben. Danke für den Tipp.
EverMoore
Welpe

Beitragvon tessy83 » 19.01.2011, 20:46

Hallo,also wir hatten vor ca. 5 Wochen auch ein Futterumstellung bei unsere maus(6 Mon.).Wir sind vom überteuerten RC,erst auf Bosch gewechselt.Kann ich nur von abraten!!!!
Und dank meiner lieben Mitmenschen hier im Bulldogforum,sind wir auf Belcando umgestiegen.Das ist echt super,anfangs ganz leicht Blähungen,aber das hat sich nach 2 Tagen gelegt.Sie strotzt vor Kraft u Gesundheit,sind echt zufrieden mit dem Futter :2thumbs:
tessy83
Erfahrener Hund

Bilder: 6
Barvermögen: 40,69 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 20.01.2011, 08:42

Hallo, also wir füttern auch Belcando. Ich glaube die meisten hier füttern Belcando, gibt aber natürlich auch noch andere Besitzer die andere gute Marken füttern.
Wir fütterns eben weils auch die Züchterin schon gegeben hat und wir hatten auch keine großen Probleme mit dem Futter, sein Fell glänzt und ist super weich.
Da es bei Belcando viele verschieden Sorten gibt frag mal "Bulldogge" das is der Experte für das Futter, ich glaube er kann dir da bestimmt eins empfehlen.
Würd ich aber auch erst nen kleinen Sack kaufen, das es für 2 Wochen reicht, nicht das doch wider erwarten Komplikationen auftreten.
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Beitragvon EverMoore » 20.01.2011, 09:13

Guten Morgen,

hab gestern ein langes und informatives Telefonat mit Rico gehabt und möcht mich dafür auch gleich nochmal bedanken.
Wir werden zum Wochenende hin wenn die Schonkost abgesetzt werden kann das Belcando Lamm&Reis testen.
Ich hoffe das sie es verträgt und keine Komplikationen auftreten. Anderenfalls würde ich dann schon fast mal tippen das sie
möglicherweise keinen Reis verträgt? Weil im Platinum ist ja auch grad Reis drin und wohl nicht wenig. Der war im Orijen
nicht drin. Nunja mal abwarten was passiert.

Liebe Grüße
Melanie
EverMoore
Welpe

Beitragvon Oldebulls » 20.01.2011, 10:19

Ich habe mich beim Lesen Deines Postings ganz arg an die "Versuchszeit" mit unserem Don erinnert gefühlt, das war ganz ähnlich. Von daher kann ich's gut nachfühlen, ich drück Dir ganz arg die Daumen das Du das richtige Futter für Deinen Hund findest. Das richtige Futter pauschal für alle Hunde gibt es leider nicht, jeder Hund verträgt individuell anders.
Aber da kann Rico sicher mehr zu erzählen, bei ihm bist Du da in besten Händen denke ich.

Wär schön wenn Du hier ab und an mal berichtest wie's weiter geht.

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde...

EverMoore hat geschrieben:Wieder nen schlauer Mensch rät mir zu Bestes Futter, kann mich damit nicht anfreunden.

Warum kannst Du Dich damit nicht anfreunden? Was stört Dich?

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 20.01.2011, 11:22

Oldebulls hat geschrieben:Aber da kann Rico sicher mehr zu erzählen, bei ihm bist Du da in besten Händen denke ich

Vielen Dank für die Blumen :)

Wenn es wirklich am Reis liegen sollte (was ich eher nicht vermute - aber Sonderfälle gibt es immer wieder), hätte ich noch einen Joker im Ärmel :)

Hafermehl (mindestens 40 %); Heringsmehl (mindestens 20 %); Kartoffelstärke (mindestens 10 %); Krill; Leinsaat; Geflügelfett; Pflanzenöl; Rübenfaser; Traubenkerne (entölt); Bierhefe; Lachs, hydrolisiert; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Hefeextrakte; Yucca Extrakt

Diese Zusammenstellung ist anerkannt hypoallergen - damit haben wir bis dato jeden Hund wieder hinbekommen. Aber das Lamm&Reis ist erstmal die etwas kostengünstigere Alternative. Und wenn sich Melanie dazu entschließt, dem CCD1 eine Chance zu geben, sehe ich recht gute Chancen, dass die Probleme bald Vergangenheit sind :)
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon EverMoore » 20.01.2011, 11:39

Bei bestes Futter hab ich irgendwie kein gutes Bauchgefühl. Kanns nicht definieren.
Als Leckerli hats sie es ja auch mal bekommen aber nicht wirklich gefressen und diese zum Teil exotischen Kräuter weiß nicht bin da skeptisch.
Ist nur son Gefühl und ich hör lieber mal drauf. Zumal ich nicht wirklich viel auf der Seite finden konnte was denn nun in genauen Anteilen drin ist und auf den proben standen auch nur Zutaten ohne Mengenangabe. Antwort von denen bekam ich auch nicht als ich nachfragen wollte wieviel denn nun genau in welcher Sorte (Fenrier zb. steckt) da denk ich mir dann doch lieber Finger weg und weiter schaun.

Also ich les mir heute Abend ganz in Ruhe durch bezüglich CCD1 und werds mit meinem mann auch nochmal besprechen. Auf Ricos Tip hin hab ich meinem Hund grad Haferflocken gemacht und frisches Putenfleisch dazu serviert. Nun ist sie wie ich finde das erste Mal seit 5 Tagen wieder satt und zufrieden. Ich werd natürlich berichten wies weiter geht und hoffe inständig das sie nicht auf den Reis reagiert. Kanns aber nicht ganz ausschließen weil sie sonst noch nie Reis bekommen hat. Naja hoffen wirs beste und malen nicht den teufel an die Wand.
EverMoore
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 20.01.2011, 12:42

EverMoore hat geschrieben:Auf Ricos Tip hin hab ich meinem Hund grad Haferflocken gemacht und frisches Putenfleisch dazu serviert.

Das solltest du ruhig noch bis übers Wochenende so beibehalten, damit sich alles ein wenig beruhigen kann.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag