von Lucy » 16.08.2006, 21:48
Das kommt mir SEHR bekannt vor, und ohne jetzt als "Klugscheisser" zu erscheinen koennte ich fast sicher behaupten dass es Zeckenfieber war!
Wir leben ja auch in einem warmen Land, und die Zecken hier sind eben anders als wie die in Deutschland! Das selbe gilt auch fuer Spanien, Ibiza usw.
Es waere vielleicht ein wenig teuer, aber soll ich dir mal die Telefonnummer unserer Tierarztes geben? Der kennt sich mit Zeckenfieber am allerbesten aus, Dr. Houdson ist das!
Die Symptome sind absolut die selben die wir 3 mal hatten!
Die Hunde fangen an zu hecheln, werden schlapp. Die Schleimhaeute werden extrem blass und bekommen dermassen hohes Fieber, dass sie auch nicht mehr in der Lage sind, irgendetwas wahr zu nehmen!
Es erkranken ausschliesslich Hunde, die importiert werden, oder aus anderen Kilmaverhaeltnissen stammen. Ein Hund aus den Townships wuerde sich das z.b. nicht holen, dieser kann 1000 mal gebissen werden!
Es wird durch die Zecken uebertragen, ist keine Borreliose!
Es wird hier einfach grob "Tick Bite Feever" genannt! Meistens die Hunde auf Farmen, und importierte Zuchthunde holen sich dies!
Die Leber wird angegriffen (das erkennt man an den Schleimhaeuten, sind die Schleimhaeute in den Augen gelblich ist das ein sicheres Anzeichen fuer das Zeckenfieber!)
Chester hatte dieses auch. Als ich im Mai 2005 aus D wiederkam, sah ich nur, dass er Blut im Urin hatte, und brachte in sofort zum TA!
Dr. Houdson checkte die Blutwerte und sagte noch zu mir: Die sind dermassen schlecht, wie kann denn der Hund noch laufen?? Der duerfte sich normalerweise keinen Meter von der Stelle bewegen geschweige denn noch sitzen und trinken??
Jedenfalls: Gut dass ich Red Bull mit dabei hatte! Es musste unverzueglich eine Bluttransfusion stattfinden....sie hat ihn gerettet, es war kein anderer Spender dort, und Blut hatte er auch nicht mehr vorhanden!
2 Tage blieb er dort, hat es ueberlebt! Der TA sagte, dass es eigentlich fast unmoeglich waere, den Blutwerten nach zur Folge, deswegen traegt Chester dort nur noch den Namen "The Rock"!!
Jedenfalls als wir ihn abholten wurde uns geraten den Hund mit roher Leber zu fuettern, gesagt getan!
Er regenerierte sich super schnell!!
Das Problem ist nur: Frontline, wirkt gegen diese Zecken nicht, zumindest nicht bei unseren Hunden, deswegen habe ich ja eigenes Anti Zeckenmittel, was allemal besser ist, und unschaedlicher!!!!
Als sich ein weiterer Hund das Zeckenfieber zugezogen hat, sind wir auch sofort in die Klinik!
Diesmal aber gab es ein neues MIttel! (Fragt mich nicht nach dem Namen, ich muss da nochmal auf der Rechung nachschauen!) eine blaue Fluessigkeit, die den Hunden gespritzt wird. Zwar sieht der Hund danach aus wie ein Schlumpf, kann aber 30 Minuten danach wieder aufstehen und nach Hause gehen! Kein Fieber mehr, kein kraenkeln nichts! Nach 2 Tagen wurde es nochmal gespritzt (das war auch nicht teuer!!!) und der Hund war wieder wie neu, wirklich super!
Aber um auf D zurueck zu kommen (sorry mal wieder wegen dem Roman, aber ueber Zeckenfieber koente ich echt ein Buch schreiben!!)
Die Zecken traegt der Hund mit nach Deutschland!
Wenn er dann auf seiner taeglichen Runde ausgefuehrt wird, und schnuppert hier und dort am Grass, laesst der hier und dort auch mal so eine Zecke fallen!
Wenn weiter Hunde in der Nachbarschaft betroffen sind, mit denen Eddie gespielt hat, dann werden die Zecken beim direkten Koerperkontakt uebertragen!
Das tueckische an der Sache ist- die sieht man nicht!
1. weil sie viel kleiner sind, als die Zecken die wir sonst so kennen!
2. Sind die roetlich gefaerbt, und erkennt man nicht so schnell, wenn die sich unter dem Fell, auf der Haut festgesogen haben!
3. Reicht ein einzelner Biss aus! Die Zecke braucht sich dafuer nicht vollzusaugen!
Das tut mir Leid, dass es so mit Eddie gekommen ist! Aber wie gesagt, fuer mich hoert sich das eindeutig an!
Da ich Bekannte auf Ibiza habe, und die mir ewig das selbe erzaehlen, wenn ihr Hund von diesen Zecken gebissen wird, und es leider dort (komischerweise) nicht diese Mittelchen gibt wie hier, sterben dort auch jaehrlich viele Hunde daran! Selbe Symptome!
Wenn das nochmal in der Nachbarschaft auftreten sollte, schaut den Hunden in die Schleimhaeute (Augen) sind die gelblich verfaerbt, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Leber angegriffen wurde, und es mit Sicherheit dieses ekelhafte Fieber ist!
Es reicht eine Bluttransfusion um den Hund zu "heilen", und an den Tropf muss er ne Weile! Keine Medikamente stehen dafuer in Deutschland zur Vefuegung (da wir eben hier diese Zecken haben, ist das reine Routiene fuer unser Aerzte!!)