Werbung

Doping?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Doping?

Beitragvon fintan » 17.09.2009, 22:21

Mal an die "Sportler" hier.

Da der Hundesport nicht so gut organisiert ist wie der Pferdesport, mal eine Frage.

Welche Substanzen fallen bei den Hundesportarten die Ihr so betreibt unter das Doping? Ich meine so jeder Verband hgat da ja seine Vorstellungen.

G. F.
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Werbung

Re: Doping?

Beitragvon Bulldogge » 17.09.2009, 22:42

Mal eine andere Richtung für diese Frage: gibt es überhaupt Dopingkontrollen?
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Heike » 18.09.2009, 08:12

Dopingkontrollen im Hundesport ?

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Michael » 18.09.2009, 08:36

wird im pferdesport gedopt ??
unglaublich.

der hundesport ist sehr organisiert. (VPG im VDH)
nach typisch deutscher gründlichkeit.
wenn zu doping auch starkzwang erziehungshilfen gehören,
benutz man aber das eine oder andere, wie hinlänglich bekannt und verboten.
gerüchte über medikamentiereung habe ich gehört; aber oft ist da auch nur neid
im spiel.
beim vpg z.b. hast du ja keine direkten einfluss mehr auf den hund während der prüfung.
entweder das training hat gegriffen, du hast deine nerven auch im griff
oder es wird ein misserfolg.
die hunde spühren auf einer prüfung schon ob der trainingsdruck ( z.B. durch tele)
auch in der prüfung ausgeübt werden kann und merken auch dass sie das elektrohalsband nicht
tragen. einige hunde zeigen dann schon sehr genau dass sie wissen, dass ihnen nichts geschehen kann
und zeigen dem hundeführer den mittelfinger.
falsche trainingsmethoden werden dann sehr schnell sichtbar, genau wie nerven der hundeführer und hunde.

ich habe von doping im weigthpull gehört . das reglement des upf z.b.
ist da sehr konsequent, will heissen dopingkontrolle sind möglich und erlaubt, sowohl bei hund als auch bei mensch.
und es wird sehr kosequent gegen den gebrauch von leistungssteigernden mitteln während des
wettkampf gearbeitet. (upf-reglement gibt es hier auf dem board).
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon fintan » 20.09.2009, 20:14

Gut es gibt den VDH und diverse andere Verbände. Was ich sagen wollte ist, dass im Pferdesport alles unter einem Dach, so auch die Dopingregelungen gebündelt sind. So gibt es hier die FEI und daneben noch den international Jockey Club.

Und nein im Pferdesport wird natürlich nicht gedopt. Nur die Leistung optimiert …….
Unter die verbotenen Substanzen fallen jegliche Mittel die androgyn sind, die Steroides Potential haben, die entzündungshemmend und schmerzlindernd sind, die den Stoffwechsel so beeinflussen, dass Probleme unterdrückt werden können. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es hier. Natürliche Stoffe die auf natürliche Weise in Futtermitteln vorkommen oder als Futtermittel bezeichnet werden können gemäß der Futtermittelverordnung sind in einem gewissen Maße legitim.
Um die Tragweite zu verdeutlichen mal das Beispiel Ingwer. Ingwer wirkt unterstützend in Bezug auf die Leberfunktion. Das wäre erlaubt. Ingwer wirkt aber gleichzeitig androgyn und entzündungshemmend - schmerzlindernd, das ist verboten.

Im Hundesport, ich kenne hier nur die Hunderennen da bei uns sehr populär ist man ständig bemüht auf irgendwelche Weise einen Vorteil zu gewinnen. So hat man vor 3 Jahren diverse Hunde positiv auf Kokain getestet. Geht natürlich nicht.
Gibt es im Hundesport ein manifestiertes Werk für „banned substances“ ? Man diskutierte hier sogar schon L – Carnitin, wobei das haltlos ist.
Hingegen Taurin oder Coffein würde ich schon nicht mehr als „normalen“ Futterstoff bezeichnen. Auch wenn Taurin als Idee mit Hilfe von Vit B6 aus Cystein gebildet werden kann. Die Synthese ist jedoch limitiert.

Jedoch ist es durchaus möglich einen Organismus durch die Optimierung diverser „Futterzutaten“ so zu optimieren, das eine Leistungsoptimierung einsetzt. Und hier stellt sich die Frage ob es ein Regelwerk gibt. Ich bin Leistungsjunkey und habe ein kreatives Köpfchen, manch einer sagt auch einen kranken Geist :group3g:
Das Komplizierte daran ist, dass es so einfach ist.
fintan
Welpe

Barvermögen: 128,12 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund