Unsere eigentliche Tierärztin, bzw deren Angestellte hatt ja Angst vor Mangó als ich den ersten Tierarztbesuch wagte - sie hatte uns nur für 100€ "Mittelchen" mitgegeben, da Mangó beschissen gelaufen ist.
Zum Glück haben wir die gewechselt und sind nun in einer super Klinik gelandet - das erste was die gemacht haben, neben der körperliche Untersuchung, war die Blutabnahme zum Ungarncheck und eben nen Knott-Test zum Schauen ob Würmer vorhanden sind (Gott sei dank, denn sonst wüssten wir bis heute nicht, dass Mangó die Hautwürmer hat, welche ansteckend für andere Hunde und Menschen sind
Neben den Hautwürmern hat unsere Maus ne Arthrose und wohl auch HD und ED (sie wurde nicht geröngt, da es keine Konsequenzen hat).
Es war ein mega Theater, bis wir nun endlich am Dienstag beginnen können mit der Behandlung.
Hier in Deutschland gibt es kein Medikament, welches zur Behandlung von den verschiedenen Dirofilarien dient, also muss man das Medikament, in dem Fall "Immiticide", aus dem Ausland beziehen - über die Tierarztapotheke...
Die Behandlung schaut so aus:
Zunächst die Abtötung der Makrofilarien durch "Immiticide":
2,5mg/kg Körpergewicht tieg intra muskulär zwei mal im Abstand von 24Stunden. Bei Mangó also Dienstag um 16.00Uhr und Mittwoch um 12.00Uhr.
5-6 Wochen nach der Abtötung der Makrofilarien (adulte Würmer) werden die Mikrofilarien, welche sich im Blut befinden, abgetötet.
Wirksam gegen die Mikrofilarien zeigt sich zum Beispiel Stronghold, Advantix, Advocate.
Der Therapieerfolg wird dann wie folgt überprüft:
Zweimal im Abstand von 3 Wochen nach der "Immiticide"-Gabe mittels des modifizierten Knott-Tests.
Gibt es einen positiven Befund in er ersten Kontrolluntersuchung ist eine zweite Abtötung der Mikrofilarien anzuschließen.
Sollte der zweite Kontrollbefund ebefalls positiv sein sollte, muss eine weitere Abtötung der noch vorhanden Makrofilarien und Mikrofilarien erfolgen.
Quelle: www.laboklin.de
Nun heißt es also erstmal Abwarten bis Dienstag...
Ich hoffe so sehr, dass wir Mangó endlich von diesen doofen Untermietern befreien können...
Ich werde immer nervöser, wenn ich an Dienstag denke - ich stell mir schon vor wie Mangó reagieren wird... schreien...evtl. auch schnappen...
Es ist wahnsinnig schmerzhaft einem Hund etwas in Muskel zu spritzen

News