Werbung

Die berühmte Schilddrüse !!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Die berühmte Schilddrüse !!

Beitragvon Yvonne » 23.06.2003, 23:21

Hallo !!

gibt es hier auch Leute, deren Hunde an einer Schildrüsenüber- oder unterfunktion leiden?? Wenn ja, wie hat sich euer Hund verändert, als er die Tabletten bekam. Haben sich die Blutwerte gebessert, und so weiter,.... Frißt er mehr oder
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Yvonne » 07.05.2004, 17:13

@ all,

Gibt es hier keine Leute, deren Hunde, Schilddrüsenprobleme haben ?
Hat hier jemand Erfahrung mit Schilddrüsenerkrankungen beim Hund? Würde mich gerne darüber austauschen, egal, ob Unter- oder Überfunktion.

Yvonne
Bild
Yvonne

Beitragvon butch-cassidys » 07.05.2004, 18:18

Yvonne,

Schilddrüsenerkrankungen sind meiner Meinung nach beim AB eher selten. Frag mal bei Schäferhundleuten, Schäferhunde haben sehr oft mit der Krankheit zu kämpfen, von Advance gibt es sogar ein speziell für Schäferhunde entwickeltes Futter da
butch-cassidys

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon butch-cassidys » 07.05.2004, 22:16

Sorry Yvonne,

vergiß einfach was ich geschrieben habe, ich hab die Schilddrüse mit der Bauchspeicheldrüse verwechselt.
butch-cassidys

Beitragvon Yvonne » 08.05.2004, 17:48

Hallo Mark,

macht nix, kann jedem passieren, das man was verwechselt !!

@ all,

Ich denke die Schilddrüsenproblematik ist einfach nicht so bekannt, warum auch immer.

Leider können die Schilddrüsenwerte T3 + T4 (Thyroxin) nur über eine
Bild
Yvonne

Beitragvon Yvonne » 08.05.2004, 18:04

Habe das noch zum Thema gefunden !!

Super erklärt !!

[color=orange]Schilddrüsen-Dysfunktion?

mit freundlicher Genehmigung vom Do-Khyi-Club Schweiz. Von Dr. J. Smeenk

Die Schilddrüse beim Hund besteht aus zwei Organen, die lin
Bild
Yvonne

Beitragvon Thelma-Flame » 09.05.2004, 11:31

Ein Kumpel von der Thelma,ein Windhund mit ca 18 Monaten hat Schilddrüsenunterfunktion.
Es ist erst vor 2 Wochen diagnostiziert worden.
Seit er die Tabletten nimmt,konzentriert er sich wieder mehr auf Umweltreize und ist nicht mehr so phlegmatisch.
Thelma-Flame

Beitragvon viki » 27.06.2005, 08:26

Wir haben Betty letztes Jahr 2x auf eine mögliche Schilddrüsenfunktionsstörung untersuchen lassen (wegen ihrer Überängstlichkeit). Laut Befund sind cTSH und T4 ernierigt, weshalb man auf ein EUTHYROID SICK SYNDROM geschlossen hat. Also keine Schilddrüsenfunktionsstörung.

Ursache dafür können viele Erkrankungen sein.
Letztes Jahr waren die Leber- und Nierenwerte soweit okay (nur erhöhter GGT), Glucose auch. EKG unauffällig. Ansonsten hat Betty ja keine Beschwerden. Zumindest keine offensichtlichen.
Die TÄ meinte, die erniedrigten Werte könnten auch stressbedingt sein :???:

Auf jeden Fall werden wir demnächst wieder zum TA gehen und sie durchchecken lassen. Sicher ist sicher :mad:

Ach ja. Schade, dass man die Beiträge nicht mehr als Gesamtes lesen kann. :sad:
viki

Beitragvon bosti » 27.06.2005, 10:18

@Viki:

Den Stress auf dem Bett und am See hätte ich auch gern :oops:

Unsere Damen machen sich halt leider selber immer Stress. Am Freitag ist Hadschi dran mit einen kompletten Untersuchung.
bosti

Beitragvon Mike » 27.06.2005, 13:29

Hallöli,

Ich arbeite auf einer Station wo wir viele Strumen / Schilddrüsen operieren! Sinnvoll wäre es auf jeden Fall ( beim Menschen ) eine sonographische Untersuchung durchzuführen, um eventuelle warme bzw. kalte Knoten zu diagnostizieren! Sprich nochmal mit deinem TA darüber, ob er definitiv eine Schildrüdenerkrankung bei deinem Hund ausschließen kann, oder ob du vieleicht einen Spezialisten aufsuchen solltest, um weitere Diagnostik durchzuführen! Das Thema Schildrüse und ihre Erkrankungen, Therapien und Diagnostik ist viel zu umpfangreich um alles hier zu erläutern, da muß man schon genauere Infos haben, als nur 2 Laborparameter! Auf jeden Fall ist es beim Menschen so, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es beim Hund anders ist! Das eigentliche Problem ist, das viele Besitzer sich vor solchen teuren Untersuchungen scheuen ( meine nicht dich damit :razz: )und der allgemeine Haus-TA sich desshalb auch kaum damit beschäftigt, bzw. fast keine Ahnung davon hat, außer halt die Laborparameter bestimmen zu lassen! ( PS.: Dies ist sogar manchmal in der Humanmedizin bei Allgemeinmedizinern auch nicht anders, desshalb gibt es ja auch Fachärzte!) :cry:
Tschüssi, Marion
Mike

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund