Werbung

Das Vitamin K1 - Märchen oder Skandal?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Das Vitamin K1 - Märchen oder Skandal?

Beitragvon Peppi » 10.07.2007, 13:42

wer weiss was über dieses vitamin?

das hab ich bisher gefunden/gelesen:

http://www.vitamin-k1.de./

http://www.fueralletiere.de/

Thema: Bröckchengesellschaft...

[...] Wenn Sie die Futtermittelhersteller oder auch die Tierärztliche Universität Hannover zu diesem Thema befragen, werden Sie zur Antwort bekommen, dass die Zugabe von Vitamin K1 nicht notwendig ist, weil dieses Vitamin im Dickdarm von Bakterien gebildet wird. Punkt.

Was man Ihnen nicht sagen wird ist, dass eine Diffusion dieses Vitamins vom Dickdarm in den Blutkreislauf nicht statt findet.[...]

Aus einer Mail von der Betreiberin der Seite, Christine Krämer.

Ich starte jetzt den Selbstversuch. Das Zeug bekommt man wohl nicht so in Apotheken... Zumindest nicht in denen in denen ich gerfagt habe...

Vielleicht meld ich mich nochmal :schockiert:

:D
Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Daniela » 10.07.2007, 13:53

Wo zum Henker ist das denn drin enthalten (außer in Brennesseln, so wie ich das verstanden habe)? Es funktionieren irgendwie nicht alle Links bei mir auf deren Seite.
Daniela

Re: Das Vitamin K1 - Märchen oder Skandal?

Beitragvon Michael » 10.07.2007, 18:53

Peppi hat geschrieben:
Ich starte jetzt den Selbstversuch. Das Zeug bekommt man wohl nicht so in Apotheken... Zumindest nicht in denen in denen ich gerfagt habe...

Vielleicht meld ich mich nochmal :schockiert:

:D

vielleicht auch nicht ?? :D
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon Steffi30 » 10.07.2007, 19:51

Steffi30
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Düppenweiler / Saarland
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 10.07.2007, 19:56

Danke Steffi, da hab ich zumindest gefunden, wo es drin enthalten ist :) dann besteht ja für mich und Familie keine Gefahr, ist alles, was wir gerne essen (außer dem Männe natürlich wieder) und die Hunde bekommen ebenfalls immer wieder von diesen Sachen was ab.

Vitamin K1 findet sich in den Lamellarmembranen der Chloroplasten in grünen Pflanzen, während die Vitamin K2 Formen unter anderem von der Darmflora synthetisiert werden. Der aromatische Kern der K-Vitamine wird in sogenannten Shikimisäureweg gebildet. Im Körper ist das Vitamin K im Blutplasma vorhanden und in der Leber, Niere und Milz gespeichert. Vitamin K kommt natürlich vor und wird von Pflanzen und einigen Mikroorganismen synthetisiert. Es kommt in grünem Gemüse (Rosenkohl, Grünkohl, grüne Tomaten, Spinat, Broccoli, Möhrengrün,..) und Kartoffeln, Hagebutten, Salat, Sojabohnen, grünem Tee, in Milch und Milchprodukten und Muskelfleisch vor. Der Gehalt schwankt jahreszeitlich.

Tagesdosis von 65 µg (1 µg = Millionstel = 0,000 001 g = 0,001 mg) ist beispielsweise enthalten in:

15 g Schnittlauch
25 g Rosenkohl
50 g Kalbsleber
3 Eiern
220 g Speisequark
400 g Champignons
500 g Erdbeeren
Weiterhin enthalten beispielsweise folgende Nahrungsmittel Vitamin K1 (1 mg = Tausendstel = 0,001 g):

200 g Rosenkohl 1,14 mg
200 g Blumenkohl 0,60 mg
200 g Kohlrabi 1,00 mg
300 g Vollkornbrot 37 μg (0,037 mg)
30 g Müsli 15 μg
Daniela

Beitragvon Daniela » 24.06.2008, 18:08

Vitamin K1 gibt's auch schon "fertig" :) einfach bisserl runterscrollen, da findet man es. Vitamin K1
Daniela

Beitragvon White Guardians » 24.06.2008, 22:46

sicher gibt es vitamin k1 als medikament, ansonsten würde jeder hund/katze der/die rattengift gefressen haben nicht überleben. vitamin k1 ist für die blutgerinnung zuständig.

ich habe es bei unseren hunden gespritz bekommen und zum weiteren behandlungverlauf als tropfen bekommen, ist leider sehr kostspielig so eine behandlung da sie mindestens 4 wochen erfolgen sollte.

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Bleckede
Barvermögen: 50,00 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe