Werbung

Atemwegsprobleme

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Atemwegsprobleme

Beitragvon sebastian79hl » 06.06.2010, 22:37

Hallo Ihr alle zusammen.

Da bin ich auch mal wieder. :D

Natürlich nicht ohne "hintergedanken" :roll:

Also ich bzw. meine Frau und ich machen uns ein bisschen Sorgen um unseren Homsen.

Punkt 1.

Der schnarcht! Nicht ein bisschen oder so der schnarcht richtig! Es wundert mich immer das der nicht selber davon wach wird??? :?

Habe natürlich schon viel gelesen. Thema Gaumensegel und so. Werde auch definitiv mit ihm zum Arzt nächste Woche. Aber Ihr kennt Euch ja auch alle gut aus. . .

Wir haben auch das Gefühl, dass das immer schlimmer wird. Früher nur wenn er zur Nachruhe gegangen ist. Aber jetzt. Ihr kennt das bestimmt wenn die ne Siesta halten so für 20 min. wachen sie auf und schnaufen einmal richtig durch.
Bei Homer hört sich das inzwischen an als würde man nen alten Motor anwerfen. . . Das beginnt so nach ca. 5 Minuten ablegen.

Punkt 2.

Es ist jetzt gerade sehr heiß. Wenn wir mit Homer rausgehen also normal bei Fuss und so dann ist er richtig schnell ausser Atem. Komisch, wenn er "in Action" ist scheint ihn das nicht zu beeinträchtigen er kann Stunden spielen und Toben.

Ist dann aber nach Hause gehen angesagt, legt er sich zu Hause ab und braucht echt ewig um wieder zur Ruhe zu finden. Atemtechnisch meine ich . Er hechelt dann echt noch ne halbe bis ne Stunde "nach" bis er dann irgendwann einpennt.

Normal er khlt sich ab aber man merkt das er das macht weil er anscheinend irgendwie zu wenig Luft bekommt. ?

Nun werdet Ihr bestimmt fragen was ist mit den Augen. Ja auch die laufen. Nicht schlimm wie ich finde aber man merkt das schon. Man sieht es immer, weil es sein Fell verfärbt und Weiß ist er dort nie mehr.

Könnt Ihr mir nicht ein paar Möglichkeiten aufzählen was da so in Frage kommt? Ich hab natürlich hier auch schon gesucht und sachen wie "ich musste ihn beatmen" und so gelesen.

Will nicht das mein armer Homsen mal da liegt und um sein Leben kämpft nur weil er keine Luft bekommt oder so. Ich würde Ihn beatmen mit allem was meine Lunge hergibt aber soweit darf es nicht kommen!

Gibt es etwa auch "Fälle" wo man da nix machen kann? Ich hoffe nicht!

Vielen Dank für alle Eure Antworten schonmal im Vorraus. Als dankeschön mach ich jetzt mal wieder ein nettes BilderPaket mit dem nun schon 9 Monate alten Homsen fertig ;-)

Grüße aus Lübeck vom Basti und Rudel :D
sebastian79hl
Frecher Junghund

Plz/Ort: 23558 Lübeck
Barvermögen: 48,92 Bullys

Werbung

Re: Atemwegsprobleme

Beitragvon BigBuddy » 07.06.2010, 09:24

Hi, also, ich kenn mich zwar nicht so aus, aber soviel ich weiss schnarchen Hunde mit kurzer Schnauze einfach und sind oft viel kurzatmiger als die mit längerer Schnauze, da sie Atemwege (oder wie man das nennt bei der Nase) einfach nicht den Platz für eine ausreichende Luftzufuhr lassen. Da Homer noch wächst und sich auch verwächst vor allem jetz wirst du sicher auch bemerken das sich sein Gesicht verändert, es wird breiter werden vermute ich mal und nicht in die länge wachsen.
Unser Buddy z.B. schnarcht überhaupt nicht er hat auch eine etwas längere Schnauze, von unserm Kumpel der Bully hat eine kürzere Schnauze und schnarcht was das Zeug hält und man merkt auch wenn die beiden toben das der Bully viel schwerer Luft bekommt als unserer.
Ist auch bei anderen Rassen so (ich kann nur aus Erfahrung sprechen) wir bzw die Eltern meines Freundes haben noch einen Spaniel daheim der schnarcht auch was das Zeug hält, ich kann nicht einschlafen wenn er bei uns schläft da wander ich ins Wohnzimmer aus, auch der Hund ist fix und alle wenns sehr heiß ist.

Natürlich ist es gut wenn du trotzdem zum Tierarzt schaust, kann auch andere Gründe dafür geben!

Ich kann dir nur sagen was ich bis jetzt mitbekommen habe ....
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 07.06.2010, 10:07

Und jetzt halte ich mal dagegen :D

Missy mit kurzer Nase schnarcht so gut wie gar nicht - nur, wenn sie ungünstig auf ihrem Sessel liegt.

Sandmann mit langer Nase macht einen ohrenbetäubenden Lärm beim Schlafen :)

Beide haben keine Atemprpbleme - auch nicht, wenn sie ausgepowert sind. Aber auch sie hecheln nach, wenn es richtig zur Sache ging.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 07.06.2010, 11:44

Administrator hat geschrieben:Und jetzt halte ich mal dagegen :D

Immer wieder gerne....... :group3g: man lernt nie aus
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Beitragvon Denise » 07.06.2010, 23:12

Ich würde Euch in jedem Fall zu einem Gang zum TA raten.
Gaumensegel checken lassen, auch mal schauen, ob die Nasenlöcher gross genug sind.

Was man von dem Foto so sehen kann (ist immer recht schwer zu beurteilen - Fotos eben) sieht Euer Junge schon so aus, als hätte er eine zurück gesetzte Nase.
Das führt natürlich dazu, das die Atemwege leicht geknickt sind. Allerdings ist er ja nicht soo extrem kurz.

Was mich persönlich etwas mehr beunruhigen würde, ist die lange Erholungszeit, die er benötigt. Sollten Untersuchungen der Atemwege ohne Befund bleiben, würde ich einen Herzultraschall machen. Sicher ist sicher! Der kostet im Schnitt 80 - 120 Euro (Farbdopplersonografie).

Starke Hitzeempfindlichkeit wird laut Studien übrigends auch mit der Halslänge in Zusammenhang gebracht.

Für die Augen..
Wenn ein Entropium (nach innen gerolltes Augenlid) oder eingewachsene Wimpern als Reizung ausgeschlossen sind...
über Nacht Penatencreme auf die roten Stellen, die trocknet aus. Die roten Verfärbungen entstehen, weil das Fell dort dauerhaft feucht ist. Wenn ihr ausschliesslich Trockenfutter füttert, hilft es auch das Futter einzuweichen. Viel Kauen fördert die Produktion der Tränenflüssigkeit.
"I never question a success, any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway." (Josh Billings)
Denise
Weiser Hund

Barvermögen: 85,61 Bullys

Beitragvon Petra2 » 08.06.2010, 08:30

Denise hat geschrieben:Starke Hitzeempfindlichkeit wird laut Studien übrigends auch mit der Halslänge in Zusammenhang gebracht.

was ist damit gemeint, kann man das irgendwo nachlesen oder kannst du kurz erklären?
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Beitragvon sebastian79hl » 08.06.2010, 12:30

Ja ein wenig "hinten" ist die Nase schon vom Fang her.

Geld spielt keine Rolle was den lütten angeht. Der soll ja möglichst lange und Gesund leben können. Da muss man dann halt meiner Meinung nach über die Finanzen hinweg sehen.
Ausserdem will ich nicht wissen was es kostet wenn er dann eine ernsthafte "ausgewachsene" Erkrankung hat. Dann doch echt lieber im Vorwege abklären.

In der Tat bekommt er auschliesslich Trockenfutter. Bis jetzt ohne Wasser. Habe es bei meinen früheren Hunden eigentlich auch immer aufgeweicht. Steht aber glaub ich drauf braucht man nicht und dachte da auch an seine Zähne,
da das Futter sehr "Peelingmäßig" kommt. :-) Aber gut das kann man mal probieren.

Auschließen kann ich ein Entropium so nun nicht aber ich glaube nicht das das die Ursache ist. Seine AUgen sehen so gesund aus. Keine Reizungen oder das er sich mit der Pfote rüberfährt oder so. Läuft halt.
Das mit der Creme werde ich dann mal ausprobieren.

Nun muss erstmal unser Baby aus dem Krankenhaus raus und dann ist TA angesagt. Mal komplett durchchecken lassen den guten :-)

Halslänge.... hmmmm. Der ist aber normal lang oder nicht? Also nicht mega lang oder so aber schon normla denk ich. Da würde mich ein Link auch mal interessieren.

Vielen Dank für Eure Antworten. Höre natürlich immer noch gern mehr Meinungen...

Bis dann und lieben Gruß

der Basti

P.S.: Was kann ich mit den errungenen Bullis machen :-)
sebastian79hl
Frecher Junghund

Plz/Ort: 23558 Lübeck
Barvermögen: 48,92 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund