Werbung

Angst vor'm Tierarzt? Das muss nicht sein !

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Angst vor'm Tierarzt? Das muss nicht sein !

Beitragvon Daniela » 19.02.2008, 16:46

Angst vorm Tierarzt? Das muss nicht sein!

Hamburg, 18.02.2008: Hunde und Katzen, aber auch kleine Heimtiere zeigen häufig starkes Angstverhalten beim Tierarzt. Für viele Katzen beginnt der Stress bereits zu Hause: Sie geraten beim Anblick ihrer normalerweise im Keller verstauten Transportbox in Panik. Manche Hunde betreten die Tierarztpraxis nur zitternd und mit eingeklemmter Rute.

Quelle & ganzer Text: umweltjournal
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Gesa » 19.02.2008, 19:24

Ob sie Angst haben oder nciht, ist allerings auch eine Sache der Wesensveranlagung!!!
Ozzy findet nichts so toll, wie einen Tierarztbesuch! Egal, was sie mit ihm machen, er findet es klasse! Spritzen, Gelenke beugen und begrabschen, Zähne anschauen, Haarerasieren und Venenzugänge legen! Das alles findet er total super und springt freiwillig auf den Tisch Sobald sich nur eine Möglichkeit bietet! Raus bekomme ich ihn da dann immer nur mit einem Machtwort und schon gar nicht ohne das obligatorische Leckerli!
Und es ist definitiv nicht so, dass er nur positive Tierarztbesuche hatte! Sie haben ihm schon den Fangzahn erstgefüllt und später gezogen, HD-ED-Röntgen, Grützbeutel entfernen und als junger Hund Augenausschaben!
Ozzy liebt es trotzdem!

Maori geht gerne hin aber mit gemischten gefühlen auf den Tisch.

Bammi stresst solange bis sie vom Tisch wieder runter ist, dann weiß sie es ist gelaufen und will nen Keks!

Inu und Fafanaki halten es, wie ihr Dad und finden es total super! Fafanaki ist mir sogar schon aus dem Kombi-Kofferraum gesprungen, als ich Inu wieder reinlassen wollte und schnurstracks in die Praxis gerannt! Obwohl sie schon fertig war!

Das würde Bammi nie einfallen!

Ist wirklich auch ein bißchen "anlagebedingt" so blöd das auch klingen mag!

LG Gesa!
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 19.02.2008, 19:28

Ja, dem stimme ich auch so zu.

;) Bunny schlägt nach ihrer Mama, ganz und gar die gleiche Beschreibung kann ich auf sie auch abgeben ;)

Balthazar ist ein "Dummchen", der wedelt bis er umfällt, egal was passiert.

TomTom und Iggi mögen unseren TA beide sehr gerne und sind lieb und lassen sich alles gefallen was er so macht.

Die Leckerchen wollen sie im Anschluss gnadenlos alle !!! :mg: Wenn's vergessen wird, fordern sie es auch zur Not mit einem perfekten Vorsitz bei unserem TA oder deren Frau ein, incl. sabbern und Fäden.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Chanell » 19.02.2008, 19:32

Wenn wir zum TA fahren und die Kofferraumklappe auf machen, können Sandmann und Missy es gar nicht erwarten zum TA rein zu kommen.

Wenn man dann noch im Warteraum warten muss, dann wird gemeckert.

Wenn wir dann an der Reihe sind, wird die Leine ab gemacht und schon werden erstmal Doktor und Arzthelferinen freudig begrüsst :D

Der Doc hat extra für unsere Hunde grössere Leckerlis gekauft :P

Bei der Untersuchung wird brav mitgemacht und wehe man vergisst versehentlich Madame ein Leckerli zu geben, dann rennt sie sofort zu TA-Helferin und setzt sich hinter den Tresen, neben der TA-Helferin und schaut sie an, als wenn sie sagen möchte: "Ey, Du hast vergessen mir mein Leckerchen zu geben!"

Das allererste was Sandmann macht, wenn er von der Leine kommt, er springt auf den Behandlungstisch der gleichzeitig auch eine Waage ist :?

Die Ärzte schauen dann immer erst erstaunt und Sandmann sitzt da und wartet darauf, dass sie ihn alle betäscheln und er dann seine Leckerlis bekommt. :^^:
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Antonia » 20.02.2008, 07:42

Bei uns ist das ähnlich. Dingo und Amber sind leidenschaftliche "Tierarztgeher", die können es kaum erwarten bis sie endlich in der Praxis sind und es losgeht. Springen freudig auf den Tisch, nur durch das anhaltende wedeln ist das Ganze etwas wackelig bei der Untersuchung. Egal was gemacht wird, sie finden es Klasse.

Easy geht gelassen in die Praxis, springt freiwillig auf den Tisch, wenn dann die Behandlung oder Untersuchung losgeht wird sie ganz ruhig und zeigt sich sehr kooperativ. Danach wackelt der kleine Hintern wieder munter durch die Gegend.

Sika sieht das Ganze als "hab ich schon wieder Pech gehabt" an. Lässt alles brav über sich ergehen, liegt aber auf dem Tisch wie der "sterbende Schwan".
Die Lekerlies danach, werden von allen nach der Behandlung verlangt und einkassiert.
Grüße Antonia
Bild
Antonia
Erfahrener Hund

Barvermögen: 50,38 Bullys

Beitragvon Heike » 20.02.2008, 09:08

Unsere Hunde lieben alle den TA . Habe ehr meine Mühe damit das sie davon ab zu halten schon mal ohne mich rein zu rennen. Egal ob gepickst, geschnipplt oder sonst was gemacht wird - sie lieben ihn alle.

Was mir aber immer wieder auffällt ist das Verhalten der Hundebesitzer. Da wird schon der kleine Welpe auf den Schoss genommen - er ist ja beim TA. Zeigt der Hund irgenwelch Anzeichen von Scheu wird gestreichelt und betüttelt auf Teufel "komm raus ".
Meine Meinung : Viele Hundebesitzer trainieren ihren Hunden die Angst auch an.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Kathi » 21.02.2008, 12:40

TA Besuche sind toll!! :)
Die springen ins Auto egal wo es hingeht.
Kurz vor der Praxis leine ich sie an und kann sie kaum halten... am liebsten würden die zwei die Tür einspringen.
Der TA wird stürmisch begrüßt und auch der Rest der menschlichen Wesen in der Praxis. :mg:
Spitzen , Zähnegucken etc. Kein Problem! Find ich toll! :)
Gruß Kathi, Hera & Socke
Kathi
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Bayern

Beitragvon White Guardians » 21.02.2008, 21:02

Heike hat geschrieben:Was mir aber immer wieder auffällt ist das Verhalten der Hundebesitzer. Da wird schon der kleine Welpe auf den Schoss genommen - er ist ja beim TA. Zeigt der Hund irgenwelch Anzeichen von Scheu wird gestreichelt und betüttelt auf Teufel "komm raus ".
Meine Meinung : Viele Hundebesitzer trainieren ihren Hunden die Angst auch an.

Heike
kann ich nur zu stimmen, und wenn du sie noch darauf aufmerksam machst maulen sie dich an.

unsere gehen alle ohne ausnahme gerne zum ta, lassen alles über sich ergehen und hinter her werden die leckerlies auch eingefordert, da setzt man sich dann vor die dose und hypnotisiert sie.

auch enji, wo der ta wirklich bedenken hatte das die sich in zukunft alles gefallen lässt geht trotz der schmerzen die sie hatte immer noch gerne hin. das problem ist nur das die meist schneller da rein wollen wie ich hinter her komme.

ich habe egal ob hund oder katze, wenn ich sie bekommen habe immer einen obligatorischen arztbesuch gemacht, so das sie den neuen ta in posetiver erinnerung haben und nicht erst hin müssen wenn etwas ist.
und genau das rate ich auch den welpenkäufern.

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Bleckede

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe