Werbung

Allergie...?!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Allergie...?!

Beitragvon Hilarius » 24.06.2008, 14:38

Hallo! Unser Blue hat seit ca. 14 Tagen einen merkwürdigen Ausschlag am Hals. Rote Punkte und an diesen roten Stellen kreisrunden Haarausfall. Futter haben wir nicht umgestellt. Zunächst dachten wir an eine "Halsbandallergie" und sind nun vorübergehend auf ein Geschirr umgestiegen. Vom TA bekamen wir ein Antibiotika und zusätzlich Sebopona (seifenfreies Shampoo), mit dem wir die befallene Stelle täglich waschen. Leider ist keine wirkliche Besserung in Sicht. Die Tierärztin tippt auf eine Gräserallergie. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Falls ja, wie habt Ihr das in den Griff bekommen?
Hilarius
Frecher Junghund

Plz/Ort: Südpfalz
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Daniela » 24.06.2008, 15:14

Wart Ihr denn verstärkt im hohen Gras mit ihm ? Oder ist er durch ein - evtl. frisch gespritztes (Korn-)Feld gelaufen ? Nehmt Ihr für's Waschen der Hundedecken/-körbchen Weichspüler ? Habt Ihr das Waschmittel geändert ? Habt Ihr neuen Teppichboden/-vorleger/-Auslegware bekommen ? Habt Ihr ein Spot-On-Präperat (Zecken/Flöhe) aufgetragen oder ein Ungezieferhalsband genommen ? Hat er viel Stress gehabt, so das eine Demodex ausgelöst worden sein könnte ? Hat der TA denn was zur Immunstärkung gesagt, was man da machen könnte ?
Zuletzt geändert von Daniela am 24.06.2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Bulldogge » 24.06.2008, 15:16

Sind Parasiten ausgeschlossen? Wie sieht es mit einem möglichen Pilzbefall aus?
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Sabse » 24.06.2008, 15:51

Kommen Demodexmilben nur bei Welpen vor?

Wenn nicht, kommt mir die Beschreibung bekannt vor, wie bei Caya als sie noch ein Minni war!
Sabse
Weiser Hund

Bilder: 1
Plz/Ort: Hilter
Barvermögen: 113,76 Bullys
Bank: 319,75 Bullys

Beitragvon Daniela » 24.06.2008, 15:53

Hi Sabse,

hier ist ein guter Link zu Demodex beim Hund. Da kannst Du Dich mal durchlesen.
Daniela

Beitragvon Hilarius » 24.06.2008, 16:12

Also Weichspüler benutze ich grundsätzlich nicht, Teppich haben wir keinen und das Zeckenmittel (Exspot) habe ich im April verwendet und seither nicht mehr. Ein Problem sind aber sicher die vielen gespritzten Felder bei uns, die meiden wir nun erst mal. Stress hat er eigentlich auch nicht, also zumindest könnte ich das jetzt nicht behaupten... :?

Pilz bzw. Parasiten? Tja, also wir haben uns bei unserer Tierärztin vorgestellt, die nahm den Dicken unter die Lupe und meinte, wenn wir das Futter nicht umgestellt hätten, könnte das eigentlich nur eine Gräserallergie sein, das käme bei "der Rasse" häufiger vor...
Hilarius
Frecher Junghund

Beitragvon Hilarius » 24.06.2008, 16:19

P.S.: Bei dem Antibiotika handelt es sich übrigens um Rilexine ....
Hilarius
Frecher Junghund

Beitragvon Daniela » 24.06.2008, 16:20

Habt Ihr das Waschmittel gewechselt ?

Allerdings hatten meine das auch mal, als sie durch's Gras bei einem (gespritzten) Feld gerannt sind und einmal bei Bunny, als sie in einem Wasserkanal der direkt neben den Feldern ist, geschwommen ist. Da aber eher an und zwischen den Beinen. Ich habe sie damals gut abgespült und dann ging es nach und nach weg.
Daniela

Beitragvon Hilarius » 24.06.2008, 16:24

@ Daniela: Also gewechselt nicht direkt, ich nehme mal dies, mal das - habe eigentlich so kein "festes" Waschmittel. Aber ich vermute fast, dass Du mit den gespritzten Feldern richtig liegen könntest. Das ist bei uns wirklich extrem, hinzu kommt auch noch die Schnakenbekämpfung (mittels Heli wird hier fast das ganze Gebiet zugesprüht...) - vielleicht hat das damit auch was zu tun? Komisch finde ich nur, dass der Ausschlag ausschließlich im Halsbereich ist.... :?
Hilarius
Frecher Junghund

Beitragvon Daniela » 24.06.2008, 16:30

Na, das ist ja heftig. Ich finde es hier schon extrem und kann das gar nicht ab, wenn die die Felder sprühen, auch wenn ich nur mit dem Auto vorbeifahre mit offenem Fenster. Da wird mir schon richtig schlecht - wer weiss, wie's den Hunden dabei geht.

Vielleicht ist die Haut an der Stelle sehr sensibel, wegen Halsband ? Oder da hat er viel abbekommen ? Kann alles sein.

Kannste nicht mal ein Foto davon machen ?
Daniela

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag