sandmann hat geschrieben:Shampoos etc. in allen Ehren. Bevor ihr an dem Hund rumdoktort, sollten erstmal alle anderen Sachen abgeklärt sein.
Ist es beispielweise ein Pilzbefall, macht ihr es mit Shampoos und Kernseife noch schlimmer, weil man beim Baden/Waschen schön die Sporen noch auf größere Hautareale verteilt.
Mit dem Lactaderm machst nix schlimmer, das kannst mir glauben, sonst hätt ich es net empfohlen

Das kann ich guten Gewissens bei allen Hautirritationen empfehlen, außer bei Demodex weiß ich keine Wirkung....
Das ist sogar bei Pilzbefall lindernd weil es die Haut voll beruhigt!
@Hilarius
Ja ist auch in der Apotheke erhältlich. Hier mal ne Produktinfo
LACTADERM enthält Ethyllactat in einer waschaktiven Suspension, wodurch ein Shampoo in Verbindung mit Wasser gebildet wird. Auf der Haut entsteht aus Ethyllactat Milchsäure und Ethanol.
Die Milchsäure wirkt antiseptisch, mild keratolytisch sowie hygroskopisch und persistiert auf der Haut. Damit trägt sie unter Reduktion bzw. mit Normalisierung der bakteriellen Hautflora sowie über die Ablösung über-flüssiger Hornschuppen bei gleichzeitiger Feuchtigkeitserhöhung an der Hautoberfläche zur Normalisierung der Epidermis und speziell der Hornzellschicht bei.
Ethanol unterstützt die antiseptische Wirkung der Milchsäure und hat des-odorierende Eigenschaften, womit unangenehmem Haut und Fellgeruch begegnet wird. Auch die Hemmung der bakteriellen Lipase durch Milchsäure wirkt in gleicher Weise, insbesondere bei Fett-/Talg-Überproduktion.
Quelle:
http://vetoquinol.at/produkte_dtl.php?dologout=1&id=29