Werbung

Allergie...?!

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon Bulldogge » 24.06.2008, 16:31

Hilarius hat geschrieben:Komisch finde ich nur, dass der Ausschlag ausschließlich im Halsbereich ist.... :?

Eben!

Ich entnehme deinen Ausführungen, dass KEINE Hautprobe bezüglich Parasiten oder Pilzbefall genommen wurde?

Wenn dem so ist, rate ich dazu an. Nicht alles, was wie Allergie aussieht, ist auch eine!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Beitragvon Hilarius » 24.06.2008, 17:08

@ Daniela: ... habe mal versucht, ein Foto zu machen. Allerdings befürchte ich, dass man nicht wirklich was erkennt. Liegt aber wohl auch daran, dass er grad geduscht wurde. Werde heute abend noch mal eins versuchen. Man sieht aber, dass die Stelle ziemlich gerötet ist.
@ Sandmann: Nein, eine Hautprobe wurde bisher nicht genommen... werde ich aber machen lassen. Ich hatte gehofft, dass wir das schnell wieder in den Griff bekommen, nun bekommt er schon knapp eine Woche das Antibiotika und es hat sich nicht viel getan...

Bild
Hilarius
Frecher Junghund

Plz/Ort: Südpfalz
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 24.06.2008, 17:18

Doch man sieht, das es arg gerötet ist.

Ich würde auf alle Fälle - um die Haut nicht zusätzlich in dem Bereich zu strapazieren - beim Geschirr bleiben, wenn das geht und ohne Probleme möglich ist.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Sheera » 25.06.2008, 18:51

Lactaderm von Vetoquinol verwenden, ist ein Spitzenshampoo!!

Luna hat auch öfter mal noch so Pusterl und rote Flecken vor allem wenn wir frisch gemäht haben und sie legt sich in die Wiese, da verwenden wir es wieder mal und die Flecken sind am nächsten Tag fast weg!

Ist keine Chemie, eher auf Milchsäurebasis aufgebaut und schützt auch die Haut voll super!
Sheera

Beitragvon Hilarius » 25.06.2008, 19:32

Danke, Sheera! Ist das Shampoo in der Apotheke erhältlich? Gestern habe ich den Tipp bekommen, die Stelle täglich mit Kernseife zu waschen. Von Kernseife habe ich auch schon in anderen Zusammenhängen (Entzündungen) von positiven Erfahrungen gehört...?
Hilarius
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 25.06.2008, 19:36

Shampoos etc. in allen Ehren. Bevor ihr an dem Hund rumdoktort, sollten erstmal alle anderen Sachen abgeklärt sein.

Ist es beispielweise ein Pilzbefall, macht ihr es mit Shampoos und Kernseife noch schlimmer, weil man beim Baden/Waschen schön die Sporen noch auf größere Hautareale verteilt.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Hilarius » 25.06.2008, 19:50

Wir haben vom TA ja ein Shampoo mitbekommen :erschreckt: Na ja, vielleicht sollten wir die Meinung eines 2. Tierarztes einholen, darauf wird es wohl auslaufen
Hilarius
Frecher Junghund

Beitragvon Sheera » 26.06.2008, 05:43

sandmann hat geschrieben:Shampoos etc. in allen Ehren. Bevor ihr an dem Hund rumdoktort, sollten erstmal alle anderen Sachen abgeklärt sein.

Ist es beispielweise ein Pilzbefall, macht ihr es mit Shampoos und Kernseife noch schlimmer, weil man beim Baden/Waschen schön die Sporen noch auf größere Hautareale verteilt.

Mit dem Lactaderm machst nix schlimmer, das kannst mir glauben, sonst hätt ich es net empfohlen ;) Das kann ich guten Gewissens bei allen Hautirritationen empfehlen, außer bei Demodex weiß ich keine Wirkung....
Das ist sogar bei Pilzbefall lindernd weil es die Haut voll beruhigt!

@Hilarius
Ja ist auch in der Apotheke erhältlich. Hier mal ne Produktinfo

LACTADERM enthält Ethyllactat in einer waschaktiven Suspension, wodurch ein Shampoo in Verbindung mit Wasser gebildet wird. Auf der Haut entsteht aus Ethyllactat Milchsäure und Ethanol.
Die Milchsäure wirkt antiseptisch, mild keratolytisch sowie hygroskopisch und persistiert auf der Haut. Damit trägt sie unter Reduktion bzw. mit Normalisierung der bakteriellen Hautflora sowie über die Ablösung über-flüssiger Hornschuppen bei gleichzeitiger Feuchtigkeitserhöhung an der Hautoberfläche zur Normalisierung der Epidermis und speziell der Hornzellschicht bei.
Ethanol unterstützt die antiseptische Wirkung der Milchsäure und hat des-odorierende Eigenschaften, womit unangenehmem Haut und Fellgeruch begegnet wird. Auch die Hemmung der bakteriellen Lipase durch Milchsäure wirkt in gleicher Weise, insbesondere bei Fett-/Talg-Überproduktion.

Quelle: http://vetoquinol.at/produkte_dtl.php?dologout=1&id=29
Sheera

Beitragvon SarahDenise » 26.06.2008, 09:39

Würde mir defintiv eine zweite Meinung einholen. Vorallem würde ich mal eine Hautproben entnehmen lassen und die auf Demodexmilben und Plizbefall untersuchen lassen.
Sorry, finde es aber schon ein wenig heftig, dass dein TA sofort Antibitoikum verschrieben hat ohne mal ein Hautgeschabsel zu entnehmen.
Is nur meinen Meinung...

LG Sarah
SarahDenise
Welpe

Beitragvon Hilarius » 03.07.2008, 20:01

Wir haben uns heute eine Zweitmeinung eingeholt. Wir waren mit dem Dicken in der Tierklinik Biebesheim (wer aus der Gegend kommen sollte und einen guten Tierarzt sucht... ist dort gut beraten). Allerdings ging es nicht in erster Linie um die vermeintliche Allergie (der Ausschlag ist mittlerweile fast verschwunden), sondern wir wollten den Dicken aus gegebenen Anlass mal durchchecken lassen! Es ist alles im grünen Bereich! Der Ausschlag war übrigens wirklich eine allergische Reaktion, Parasiten etc. konnten ausgeschlossen werden. :P
Hilarius
Frecher Junghund

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag